kennt Ihr noch das 'reimer setzer duo'?

markus_setzer

markus_setzer

Well-Known Member
Beiträge
2.018
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß28.378
Ein Moin in die Runde,

nach langer Zeit haben wir mal wieder einen Auftritt gespielt. Allerdings mit komplett neuem Programm.

Nix mehr Jazz und so... ;-)



Vielleicht gefällt es Euch ja.

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...
ein video, daß ich zwar einerseits mag (die dame hat echt ne tolle stimme und kann wirklich mit ihr arbeiten), das aber andererseits viele sehr kontroverse und blasphemische fragen aufwirft. zum beispiel "warum spielt man auf einem bass gitarre?" oder "warum spielen so viele hervorragende bassisten in einem kontext, in dem der bass als instrument kaum wirkt, zum beispiel eben in gruppen ohne schlagzeuger?"
 
  • Like
Reaktionen: Doc
...zum beispiel "warum spielt man auf einem bass gitarre?"

Warum nicht?

[läster]
Ach so: das Instrument heiß doch ganz offiziell Bassgitarre ....
[/läster]

"warum spielen so viele hervorragende bassisten in einem kontext, in dem der bass als instrument kaum wirkt, zum beispiel eben in gruppen ohne schlagzeuger?"

hä? das versteh ich aber jetzt wirklich nicht. Bzw. es trifft einen für mich wunden Punkt: eine Band ist nur mit Gitarre und Schlagzeug komplett.

Im Jazz ist es doch gang und gebe, auch in Besetzungen ohne Schlagzeug zu spielen!

Aber ich merke selbst, dass ein Konzept wie voice & bass eher ein jazzgewohntes Publikum anspricht.
 
@alice303 : Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen, obwohl das ganz nett gemacht ist, überzeugend ist etwas anderes. Um auf die Eingangsfrage einzugehen, nein und ich habe auch nichts versäumt ;-).
 
hä? das versteh ich aber jetzt wirklich nicht. Bzw. es trifft einen für mich wunden Punkt: eine Band ist nur mit Gitarre und Schlagzeug komplett.

bass macht mir sowohl beim spielen als auch beim hören am meisten mit drums spaß.

Im Jazz ist es doch gang und gebe, auch in Besetzungen ohne Schlagzeug zu spielen!

ach deshalb...
... kommen die immer auf so komische rhythmiken.
... mag ich jazz nicht.


man kann mit der kanone auf spatzen schiessen. aber ob das sinn macht...
akkorde klingen auf dem bass seltenst und wenn dann jemand die schrammel jenseits des 12. bundes macht fällt mir immer nur ein: ich weiß, was du willst, aber du hast nicht das richtige werkzeug in der hand.
"weil ich's kann!" ist nicht immer ein überzeugendes argument.
 
hmm...
ein video, daß ich zwar einerseits mag (die dame hat echt ne tolle stimme und kann wirklich mit ihr arbeiten), das aber andererseits viele sehr kontroverse und blasphemische fragen aufwirft. zum beispiel "warum spielt man auf einem bass gitarre?" oder "warum spielen so viele hervorragende bassisten in einem kontext, in dem der bass als instrument kaum wirkt, zum beispiel eben in gruppen ohne schlagzeuger?"

Moin @alice303 ,

vielen Dank erstmal für´s Anhören.

Ich, für meinen Teil, kann Deine Fragen ganz einfach beantworten: Es macht mir Spaß!
Für mich ist es, neben dem eigentlichen Bass-Spiel, eine zusätzliche Ausdrucksform... ganz einfach!

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich merke selbst, dass ein Konzept wie voice & bass eher ein jazzgewohntes Publikum anspricht.

Dem kann ich klar widersprechen. Bei unserem Gig am Samstag saßen höchstens 10% Jazz-Hörer im Publikum. Die anderen 90% haben sich total darüber gefreut Pop-, Rock- und Folks-Songs in einem neuen Gewand zu hören. Mit Mitsingen und Mitklatschen und allem PiPaPo! Das war toll!

Gruß, Markus
 
akkorde klingen auf dem bass seltenst und wenn dann jemand die schrammel jenseits des 12. bundes macht fällt mir immer nur ein: ich weiß, was du willst, aber du hast nicht das richtige werkzeug in der hand.
"weil ich's kann!" ist nicht immer ein überzeugendes argument.

Mit Verlaub, aber das ist Deine Meinung. Akkorde klingen auf dem Bass ganz wunderbar. Das ist meine Meinung! ;-)

Und: Ich habe genau das richtige Werkzeug in der Hand! :-)

Gruß, Markus
 
... Pop-, Rock- und Folks-Songs in einem neuen Gewand zu hören. Mit Mitsingen und Mitklatschen und allem PiPaPo! Das war toll!

Ich glaube nicht mal, dass sich das widerspricht. In unseren paar Auftritten im Duo erleben wir das ja auch so. Aber trotzdem scheint mir ein Ansatz wie Deiner oder meiner das Publikum zu selektieren - genauso wie Du es auch hier in der Diskussion siehst.

@alice303 - ich finde, dass man in einer derartigen Besetzung die Möglichkeiten seines Instruments viel besser erkunden kann und auch muss, wenn man stimmige Arrangements finden will. Im Duo kann das je nach Titel wirklich alles von der Bassline sein, die man auch in einer größeren Besetzung spielt bis hin zu irgendwelchem "Gefuddel" (bei uns übrigens eher konzertgitarrenangelehntes Spiel mit vielen Flageolets).
Und ich entdecke den Bass da als vielseitiger und flexibler als eine Gitarre.
 
Erst mal cool das ihr wieder was zusammen macht.

Akkorde klingen auf dem Bass ganz wunderbar. Das ist meine Meinung! ;-)
ich tue mich da beim Klang auch je nach Kontext schwer ob das jetzt wirklich "schön" klingt - aber es macht einfach total Bock so was zu spielen:D. In der Öffentlichkeit habe ich das auch erst zwei mal gemacht; also ohne nennenswerte Drum/Bandbegleitung Gesang am Bass unterstützt. Was ich daran herausfordernd und entsprechend Spaß bringend finde ist, dass man da einfach verdammt noch mal die Hosen runterlässt, was das eigene Spiel angeht. Hart raus aus der Komfortzone, sollte ich öfter mal machen:II.

man kann mit der kanone auf spatzen schiessen. aber ob das sinn macht...
ich empfinde das mit dem Akkorden auf dem Bass auch ein wenig wie Aquarell malen mit nem Heizkörperpinsel, aber es macht tatsächlich einfach Bock und ist eine Herausforderung.
 
Also ich kann an dem Video nichts schlimmes finden:D

Nein im Gegenteil, jeder hätte ja jetzt in dem Kontext eine Westerngitarre erwartet und das wäre dann ja auch nichts Besonderes gewesen. Ich persönlich hätte wahrscheinlich einen 6Saiter genommen, da es wesentlich einfacher gewesen wäre mit den Akkorden, aber so macht es das Ganze aber auch noch interessanter. Ist wirklich klasse gemacht und mal was Anderes. :-):bier:
 

Erst mal cool das ihr wieder was zusammen macht.


ich tue mich da beim Klang auch je nach Kontext schwer ob das jetzt wirklich "schön" klingt - aber es macht einfach total Bock so was zu spielen:D. In der Öffentlichkeit habe ich das auch erst zwei mal gemacht; also ohne nennenswerte Drum/Bandbegleitung Gesang am Bass unterstützt. Was ich daran herausfordernd und entsprechend Spaß bringend finde ist, dass man da einfach verdammt noch mal die Hosen runterlässt, was das eigene Spiel angeht. Hart raus aus der Komfortzone, sollte ich öfter mal machen:II.


ich empfinde das mit dem Akkorden auf dem Bass auch ein wenig wie Aquarell malen mit nem Heizkörperpinsel, aber es macht tatsächlich einfach Bock und ist eine Herausforderung.
Naja, also wenn man weiß, welche Akkorde man in welcher Lage spielen sollte und tunlichst in welchen Lagen nicht, dann klingen Akkorde auf dem Bass für mich viel schöner als auf jeder Gitarre. Aber Achtung: spielt man dann auch wie auf der Gitarre, dann mag ich das auch nicht so dolle.

Nichts desto trotz finde ich den Ansatz der beiden absolut gut. Alleine schon dewegen, WEIL jeder erwartet, dass da eine Gitarre zu sein hat. "Das hat man schon immer so gemacht..."

Und wenn ich hinter meinem Instrument stehe, gibt es kein "Das gehört so nicht"
Die Gitarristen versuchen alles, um mehr Fülle und Bass in ihr Setup zu bekommen, damit sie in solchen Duos besser und tragender klingen.
Und dann setzt man sich mit dem idealen Werkzeug hin, um Fülle und Fundament sowie hohe Lagen bieten zu können, und jeder sagt "BÄH!"
 
...ich muß sagen, mir gefällts nicht - weder ansprechender Rhythmus noch Melodie (Instrument) vorhanden..so nixx Ganzes und nixx Halbes irgendwie & DAS elementareExperimentieren bei solch einer Kombination vermisse ich doch sehr.

Das Lied ist bei 97,34 % der Zuhörer bekannt und dadurch "hier" für's Publikum hörbar. Mach das mal mit eigenem Repertoire - das wird dann so wie das großartige "Hurz"...

Ich finde, gesang+bass ist Experiment! Ohne Experiment find ich Klampfe doch um einiges bässer.

Nixx für ungut und mitohne Wertung Bitte.

PS: ich verlasse meine Komfortzone bei jeder Show :D
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Ich kann mit der Musikrichtung des Videos nicht viel anfangen. Aber die Kommentare finde ich Interessant.

Manchmal macht es einfach Spaß, anderen Sachen auf dem Bass zu spielen. Sonnst würde niemand slappen z.B. Die Musik und nicht das Instrument sollte meiner Meinung nach in Vordergrund stehen.

Ich habe ein Text&Musik Projekt mit einer Schaupielerin, in welcher ich normalerweise Gitarre, Mandole und Aoud einsetze. Für eine Ausführung in reduzierte Bestzung wo es klar war, dass ich nur einen Instrument spielen konnte,
habe ich alles auf meinem bundlosen Godin A5 übertragen.

Warum? Weil ich Bassist bin und mir am Bass am wohlsten fühle. Und weil der Challenge mich gereizt hat!

Ergebnis: Ich hatte richtig Spaß, sowohl bei der Vorbereitung als bei der Ausführung und habe dabei einiges gelernt: so motiviert zum üben war ich lange nicht mehr.

Nebeneffekt: durch die klare Trennung der Frequenzbereiche, konnte ich einen schönen Teppisch legen ohne die Verständlichkeit des Textes zu beeinträchtigen.
 
Ergebnis: Ich hatte richtig Spaß, sowohl bei der Vorbereitung als bei der Ausführung und habe dabei einiges gelernt: so motiviert zum üben war ich lange nicht mehr.
Sehr richtig, uns als Musikern macht so etwas natürlich Spaß und sich so einer Herausforderung zustellen und sich zu motivieren, ist aller Ehren wert. Diese Situation kenne ich auch, wenn ich aber nur in der Zuhörerrolle bin, dann empfinde ich so eine Darbietung als gestohlene Lebenszeit oder, wenn ich einen sehr guten Tag habe, als äußerst amüsant. Es kommt also immer auf die Perspektive an, wie so ein Vortrag empfunden werden kann.
 
So sind die Geschmäcker unterschiedlich.
Ich finde die Umsetzung auf dem Bass interessant und gelungen.
Mal was anderes. Würde einfach gewalkt, wäre es zwar zugänglicher aber langweiliger. Der Song an sich ist schon soooooo ausgelutscht, dass man da was Mutiges machen kann/muss.

Aber bei der Sängerin rollen sich mir die Zehennägel hoch bis zum Kinn.
So ein affektiertes Gehabe. Das ist so weit weg von Soul...... mindestens 180 Grad.

Aber eben, die Geschmäcker.......
 
Das mag für einige Gitarristen zutreffen, aber

"ideales" Werkzeug, das ist jetzt schon als Witz gemeint?
Wenn man mal sein Instrument über den 12. Bund hinaus bemüht, und keinen Gibson EB-0 oder ähnliche Mumpfbuden hernimmt, dann war das nicht als Witz gemeint.
Wenn Du nun noch meinen Post komplett gelesen hast, habe ich auch gesagt, dass für mich dazu gehört, dass man NICHT wie ein Gitarrist die Akkorde spielt und man auch verdammt genau weiss, was man da tut. Aber das zählt genauso für Gitarristen ;-)
Aber beispielsweise Janek Gwizdala, Scott Devine oder eben auch Markus können Akkorde auf dem Bass wunderschön spielen und klingen lassen. Und zwar so, dass ich mich null nach einer Gitarre sehne. Und dann habe ich Top End und Low end abgedeckt und finde, dass man da hervorragend Duos oder auch Trios mit Schlagwerk, Bass und Gesang verwirklichen kann.

Um das klar zu stellen. Ich beziehe mich auf eine solche Kombi im Allgemeinen und nicht nur explizit auf das Video hier oben.

Aber ich möchte mich auch nicht streiten, denn es ist ein höchst individuelles Empfinden. Es gibt sehr viel im Jazz, Black Metal, Grindcore, Volksmusik, (you name it), das sich mir nicht erschliessen mag, aber es gibt ebenso tausende Menschen, die darin aufgehen.
 

Zurück
Oben Unten