Kennt jemand diese Saiten?

beate

Bassteltante
Beiträge
26.119
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß670.268
Diese Saiten waren auf meinem ABG. Longscale auf einem Shortscale-Bass. Dort habe ich sie durch Pyramid 648 ersetzt. Auffällig die glänzende, sehr harte Umspinnung und eine schwarze Anspinnung. Die Kugeln sind nicht farbcodiert. Die Warwicks sehen übrigens genauso aus und fühlen sich auch identisch an. Sie sind aber nicht identisch - das unten im Bild sind Roundwounds aus Stahl, während die Warwicks aus Bronce sind.

Aus meiner Sicht kommen nur Fender und Rotosound als Marke bzw Hersteller in Frage.

DSC_4445.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Rotosound nicht mehr eine Goldene Anspinnung?
Und die Umspinnung war vor Jahren ein bischen durchsichtig, dadurch wirkten sie nicht so schwarz wie auf dem Bild.
 
Die Black Beauties sind aber doch nicht nylonumsponnen?

Meine Vermutung geht übrigens ebenfalls in Richtung Fender 9120 - die Saitenstärken würden auch passen.
 
Ciao @beate,
Die Black Beauties sind aber doch nicht nylonumsponnen?

Meine Vermutung geht übrigens ebenballs in Richtung Fender 9120 - die Saitenstärken würden auch passen.
ich habe Stahl gelesen, entschuldige. Die DR sind beschichtete Stahlsaiten.

Die Black Beauties habe ich mal gekauft, weil mir auf Tour am Viersaiter eine Saite gerissen ist und im Laden nix anderes da war. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, schwarze Saiten zu montieren. Am Ende haben sie mir gefallen und ich war froh dass nicht nur eine Leuchtfarbe vorrätig war ;-) Die Saiten hielten auch recht lange.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Black Beauties sind aber doch nicht nylonumsponnen?

Meine Vermutung geht übrigens ebenfalls in Richtung Fender 9120 - die Saitenstärken würden auch passen.

Die 9120 haben farbige Ballends: grün=G, .058, Metallf.=D, .072, rot=A, .092 und gelb (oder gelblich)=E, .110.

Gr.
 
Mir ist jetzt eingefallen auf welchem Bass ich die Fender hatte.....
Die Fender haben deutliche Rillen....so als wäre das Nylon auf eine Roundwound Saite gewickelt worden.....ganz im Gegensatz zu den La Bellas z.B. die sehr glatt sind.

Auf dem Bild kann ich keine Rillen erkennen, aber man fühlt sie deutlich....
 

Auf dem Bild kann ich keine Rillen erkennen, aber man fühlt sie deutlich....
Es sind aber welche vorhanden. Die Kunststofflage ist auch härter als die der anderen Fabrikate. Daher sind Griffgeräusche schon nochmal deutlicher als bei den anderen Tapewounds; es kommen auch die Höhen gut durch. Diese Saiten gehen schon stark in Richtung dessen, was ich suche. D.h. sie bleiben fürs erste drauf - trotz des dicken und hässlichen Saitenwickels der E-Saite.
 
Die Fender sind recht ausgeglichen mit schönen Obertönen und lassen sich gerade durch die Rillen sehr sauber auf nem Fretless spielen.....
 
Nur dass sich dieser spezielle Satz auf keinen meiner bundlosen Bässe mehr passte, weil sie zu stark gekürzt waren. Als ich sie vam Akustikabss runternahm, wollte ich sie ja eigentlich auf die Witch packen.

Aber ich muss Dir recht geben (und tue das gerne) - sie sind ausgeglichen und haben wirklich schöne Obertöne. Ich habe grad noch den Sattel fürs G aufgeweitet und nochmal an der nicht gut gelungenen Bundierung rumgefeilt - unter Last und mit dem Nagelschleifpad. Das soll jetzt erst mal so bleiben.
 

Zurück
Oben Unten