Kerben im Steg, welche Feile zum abschleifen?

bassdivad

bassdivad

Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß891
liebe Kollegen und Handwerker,
Die Kerben in meinem Kontrabass Steg sind zu tief, müsste diesen also von oben abschleifen, so dass die Saiten nicht verklemmen können
Der Bassbauer macht sowas ja meist mit einer Bandschleifmaschine, hab ich aber nicht.
Kann mir jemand sagen mit welcher Feile ich die obere Kante runter schleifen könnte?
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 20220123_115551.jpg
    20220123_115551.jpg
    125 KB · Aufrufe: 183
Wenn du Feilen willst, kannst Du das mit einer Holzfeile machen. Es gibt grobe Feilen für das Grobe, und feine Feilen für das Feine. Dann Schleifpapier.
Es gibt auch die möglichkeit die Kerben mit Holz zu unterfüttern. Da werden die Kerben nicht mehr so tief und die Saiten klemmen nicht mehr, kommen aber höher.
Wenn Du das richtige Werkzeug und die Erfahrung mit dem Werkzeug hast, kannst Du das selber machen.
Wenn nicht, lasse es den Bassbauer machen.
Viel Erfolg
 
ich mache sowas mit schleifpapier, eventuell mit scharfem messer vorschneiden. den steg lasse ich auf dem bass. zuerst die mittleren saiten runter und alles plan schleifen, dann die mittleren saiten wieder drauf und die äußeren bereiche schleifen. ich nehme normale bögen schleifpapier, die ich halbiere und dann so falte, dass ich ein recht stabiles, schmales band erhalte, das ich gut mit 2 Händen hin und her ziehen kann.
 
Wenn du dir der Risiken bewusst bist und es dir zutraust:

Nimm eine Feile und dann Schleifpapier mit Schleifklotz. Zeichne vorher am besten mit einem Bleistift eine schöne Rundung an, damit du ein schönes Ergebnis hast und nicht ausversehen zu viel wegnimmst.
Holz-Grundregel: Mehr wegnehmen geht immer noch, also mit Vorsicht abtragen und lieber einmal mehr zur Werkbank laufen.
 
Äh, so grob gepeilt vom Bild müssten da ca 2mm weg, Anzeichnen, Schleifen und zack fertig. Wenn man im Vorgespräch das Gefühl hat, der kriegt das nicht hin, geht man lieber zum Nächsten
 
vielen Dank für eure Antworten!
habe es heute tatsächlich recht erfolgreich mit Schleifpapier versucht. erst zwei Saiten runter, schleifen...dann die anderen beiden
Hätte nicht gedacht, dass das so gut und schnell geht, obwohl noch ne zweite Runde nötig ist.
ich werde danach wieder ein Foto posten
Danke für euere Tips und viele Grüße
 

Zurück
Oben Unten