KI-Button

fabianb

Administrator
Teammitglied
Bassix
ß60.102
Hallo zusammen,

dass wir auch künftig KI-Inhalte von menschlich verfassten unterscheiden können, haben wir beim Editor einen neuen Button eingefügt: KI
Das ganze funktioniert mit BB-Codes, leider nicht mit Vorschau möglich, sieht also erst mal unspektakulär aus:
Code:
[AICONTENT] Dein KI-Inhalt ... [/AICONTENT]

Der Inhalte wird nach dem Absenden dann aber optisch so dargestellt:

💡 Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
  • sed diam nonumy eirmod ✅
  • tempor invidunt ut labore ✅
  • et dolore magna aliquyam erat ✅
❌ sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Es gibt keine Kennzeichnungspflicht – wäre aber super, wenn ihr damit künftig KI für alle als solches erkennbar machen würdet.

Danke und Grüße
Fabian

• Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: SamK74, NBL@Bass, Dommbasstisch und 34 andere

Find ich sehr sinnvoll ✌️ liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Bassologe, crystalgreen, Ray Mahogany und 6 andere
Ich finde bisher sind KI inhalte durch größtmögliche Ungenauigkeit, höchst verwunderliche Vorschläge und absurde Ideen aufgefallen

• Like
  • Haha
Reaktionen: fred headless, E-A-D-G, Bassologe und 8 andere

Finde ich sehr gut.

• Like
Reaktionen: Bassologe, daphonque, Flaschbier und 3 andere
Klasse Idee, ich habe mich gerade gefragt, was der neue Button "kann".

• Like
Reaktionen: Bassologe und fabianb
  • Haha
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Andreas_SH, triona, Bassologe und 10 andere
besonders gut finde ich, dass dieses Tag nun auf allen remise Foren funktioniert. :great:

• Like
Reaktionen: fabianb

Es ist schon faszinierend: Früher haben Menschen versucht zu verbergen, dass Texte von anderen abgeschrieben wurden. Heute gibt es einen Button, um freiwillig zuzugeben, dass sie von einer KI stammen. 😄

Aber im Ernst: Die Idee finde ich wirklich gut. Nicht wegen einer Kennzeichnungspflicht, sondern weil Transparenz nie schadet. Wer KI nutzt, kann das offen zeigen, wer nicht, lässt es weg. Unkompliziert und ohne erhobenen Zeigefinger – gefällt mir.

^^ChatGPT left the Raum 😂

• Haha
Reaktionen: triona
Bei der Gelegenheit möchte ich einfach mal erwähnen, dass es die Idee von @Mac_News war, dies so beim Musiker-Board einzuführen. Zuvor war meine Idee ein komplexes System, wo man bei jedem Beitrag zwangsweise eine Auswahl treffen muss, was in der Praxis zu Verärgerung führte. Martin hat hier wirklich eine pragmatische Lösung gefunden, die wir jetzt (ohne ihn großartig zu fragen 😅) überall ausrollen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: triona, Jock, bassmaxxe und 6 andere
Hallo zusammen,

dass wir auch künftig KI-Inhalte von menschlich verfassten unterscheiden können, haben wir beim Editor einen neuen Button eingefügt: KI
Das ganze funktioniert mit BB-Codes, leider nicht mit Vorschau möglich, sieht also erst mal unspektakulär aus:
Code:
[AICONTENT] Dein KI-Inhalt ... [/AICONTENT]

Der Inhalte wird nach dem Absenden dann aber optisch so dargestellt:

💡 Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
  • sed diam nonumy eirmod ✅
  • tempor invidunt ut labore ✅
  • et dolore magna aliquyam erat ✅
❌ sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Es gibt keine Kennzeichnungspflicht – wäre aber super, wenn ihr damit künftig KI für alle als solches erkennbar machen würdet.

Danke und Grüße
Fabian

:confused:

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... .
Hättest du nicht gleich auf den KI-Button hinweisen können? Den habe ich bis dato nicht bemerkt. Aus deinem Eingangs-Post werde ich überhaupt nicht schlau.
(Habt Erbarmen mit einem non-digital native!)

Ich finde bisher sind KI inhalte durch größtmögliche Ungenauigkeit, höchst verwunderliche Vorschläge und absurde Ideen aufgefallen
Noch.
Das wird sich schneller ändern als du gucken kannst.

• Like
Reaktionen: RookieamBass und claudio
Bald braucht es einen  ND* Button, damit wir Menschen im KI-Forum posten dürfen

*) ND = Natürliche Dummheit

• Haha
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: triona, E-A-D-G, Norskald und 2 andere
Moin,

Die EU-Regulierung für Künstliche Intelligenz ("AI Act") ist der weltweit erste umfassende Rechtsrahmen für KI. Die Verordnung basiert auf einem risikobasierten Ansatz und teilt KI-Anwendungen in vier Risikoklassen ein: von verbotenen Anwendungen (inakzeptables Risiko) über Hochrisiko-Systeme bis hin zu Systemen mit minimalem Risiko, für die Transparenzregeln und Verhaltenskodizes gelten.

Soweit die Aktivitäten der EU. Wirkliches Risiko haben wir in unserem Umfeld ja nicht, aber im Sinne der Transparenz-Regelungen macht es zumindest Sinn, da "low level" einzusteigen. Zudem wird ja im Prinzip eine Quelle (KI) zitiert. Und für Zitate würde ja streng genommen bereits jetzt die Pflicht zur Kennzeichnung bestehen.

Unser primäres Ziel ist aber folgendes:

Mit dem KI Zitat" können alle User können sehr leicht den KI Inhalt als solchen identifizieren (EU Transparenz)! In der Zukunft können wir diesen Content im Sinne Bot und Google Suche aber auch besser filtern und damit verhindern, das falsche KI Antworten auch noch durch Bassic aufgewertet werden => also Antworten immer "falscher" werden. Und in Beiträgen ist eine klare Unterscheidung zwischen KI Meinung und User Erfahrung erkennbar.

KI im Forum zu verhindern ist unmöglich! KI Inhalte - mit euerer Mithilfe - erkennbar zu machen, ein Leichtes.

Gruß
Martin

• Like
Reaktionen: jogurt, triona, Jock und 12 andere
Bei Jutub gibt es sowas ja seit einiger Zeit auch. Ob das freiwillig ist oder verpflichtend, weiß ich allerdings nicht. Und ob die Kennzeichnung ggf vom Ersteller bzw Hochlader des Inhalts vorgenommen wird, oder von irgend einem YT-Algorithmus oder von sonstwem, weiß ich auch nicht. Ebensowenig ist mir bekannt, ob diese Kennzeichnung bei allen KI-erzeugten oder -beeinflußten Inhalten zu finden ist, oder nur bei manchen. Die Kennzeichnung ist oft auch nur sehr klein und irgendwo im Kommentar versteckt. Oder es ist in einer Ecke des Videos ein kleines Bildchen o.ä. mit dem Hinweis zu sehen. (Oft verraten sich KI-Inhalte ja schon von selbst durch ihre Machart.)

Hier und auch in anderen Foren habe ich ggf KI-Zitate in meinen Beiträgen schon immer als solche deutlich gekennzeichnet, seit es sowas gibt. Wenn man eine Suchanfrage bei Gogel o.ä. Suchmaschinen macht, erhält man ja schon seit geraumer Zeit als erstes eine zusammenfassende "Übersicht mit KI", oft sogar mit Quellenangaben. Diese ist dann auch als solche gekennzeichnet und enthält am Ende in sehr kleiner Schrift einen Warnhinweis:
"KI-Antworten können Fehler enthalten."