Kinder, kontrolliert Eure Gurtpins !

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Beiträge
700
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.462
Gestern Abend war es mal wieder soweit. Einer meiner Schätzchen hat den Abgang gemacht. Die Schraube vom hinteren Gurtpin hat sich gelöst...

Zum Glück noch aufgefangen.

Passiert immer wieder mal. Entweder die Schrauben der Pins oder die Muttern von den Quicklocksystemen.

Deshalb: "Kinder, kontrolliert Eure Gurtpins! Am besten täglich!! Besser, stündlich!!! Ach was, vor jedem Song..!"


weitermachen...
 
Hmm.....wäre ja mal eine überlegung wert.

Bass an die Hoseträger hängen.

*patentanmeld*[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: otoni70

(...) oder die Muttern von den Quicklocksystemen.
(...)

Deswegen nutze ich das Dunlop Straplok System, ich finde, dass es konstruktiv das überlegenere im Vergleich zum Schaller ist.

Denn hier ist keine Mutter die sich lösen kann. Da muss schon der Schließmechanismus versagen.
 
Ich spiele gar nicht mehr auf der Bühne, ich halte die Hände an den Gurtpins, bis alles überstanden ist, puh!

[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich spiele gar nicht mehr auf der Bühne, ich halte die Hände an den Gurtpins, bis alles überstanden ist, puh!

[:D]
Seitdem hab ich auch den ganzen Gig über keine Verspieler mehr...
Mit Kontrabass würde das dann noch cooler aussehen. Aber was mach ich dann mit meinen Händen, wenn ich keine Gurtpins mehr hab....

[¦)]
 

Neverending Story.
Sobald du deine Originalpins ab und die "Securitys" angebracht hast, hast du bereits verloren. Irgendwann lösen sie sich alle wieder [):]. Am besten gleich Leim oder Sekundenkleber auf die Schrauben träufeln und ab dafür.
Der Zweifinger-Gurtpin-Dreh-Check gehört bei mir seit Jahren zum Standardprogramm [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: don

Neverending Story.
Sobald du deine Originalpins ab und die "Securitys" angebracht hast, hast du bereits verloren. Irgendwann lösen sie sich alle wieder [):]. Am besten gleich Leim oder Sekundenkleber auf die Schrauben träufeln und ab dafür.
Der Zweifinger-Gurtpin-Dreh-Check gehört bei mir seit Jahren zum Standardprogramm [;-)]

Genau für solche Fälle hatte ich mal das gepostet.
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810256
Da haben da aber niemals nicht die Gurtpinverlierer reingeschaut, sondern nur die Kreuzschlitzverdreher und Berufsschullehrer.
Wenn man vorgeht wie angegeben, kann man auch einen Holzschraube hunderte Male wieder anziehen und die hält!

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: Melkor

Zitat:Original erstellt von: otoni70

(...) oder die Muttern von den Quicklocksystemen.
(...)

Deswegen nutze ich das Dunlop Straplok System, ich finde, dass es konstruktiv das überlegenere im Vergleich zum Schaller ist.

Denn hier ist keine Mutter die sich lösen kann. Da muss schon der Schließmechanismus versagen.



...und ganau das ist einem mir bekanntem Basser auf der Bühne passiert (ich hab's gesehen). Dunlop-StrapLocks an Warwick gelöst und Bass mit dem Hals zuerst Richtung Boden..*bammm*[:O!] Zum Glück ist dem Bass relativ wenig passiert (Kopfplatte noch dran) aber der Basser hatte 'nen mächtigen Köttel in der Hose...[ooo]
Seit dem nur Schaller, da kann der "Schließmechanismus" nicht aufgehen. Da hat sich auch nie eine Mutter gelöst/gelockert. Die muß man halt richtig fest ziehen (Ringschlüssel und Pumpen-Zange zum gegenhalten), dann hält's auch (meine seit 10- 15Jahren, ja nach Gurt). Zur Not Schraubensicherunglack benutzen für ganz ängstliche...[**/]
Und die Schrauben für den Pin werden immer mit Kleber eingeschraubt. Seit dem haben sie sich auch nicht mehr gelöst...[;-)]
 
Zitat:
Wenn man vorgeht wie angegeben, kann man auch einen Holzschraube hunderte Male wieder anziehen und die hält!

OLI

Aber warum muss man sie dann hunderte Male anziehen, wenn sie doch eigentlich hält [;-)] ?
 
Übrigens passt für Schaller Locks zum Gegenhalten auch prima ein 17er Maul (oder Gabel)-Schlüssel. Ist etwas stressfreier für das Lock als eine Zange.
 

Similar threads

alice d.
Antworten
110
Aufrufe
16K
Björn
Björn
Bassbernd99
Antworten
32
Aufrufe
14K
Metalfist
Metalfist

Zurück
Oben Unten