Kippschalter

frutnica

frutnica

Well-Known Member
Beiträge
363
Ort
67229
Bassix
ß22.816
Weiß jemand, wo ich einen schicken (Chrom/Silber) Kippschalter (On/Off) mit 24 mm (16 mm wäre auch machbar) Durchmesser bekomme?
Ich möchte einen Mute-Schalter in ein Loch der Controlplate eines JazzBass bauen.
Ich habe trotz intensiver Suche im Netz nichts gefunden.

Danke im Voraus ...
 
Hast du mal ein Foto von was ähnlichem?
Push/Pull ist keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
..Und wenn Du einen Drehschalter ( Stufenschalter) verwendest, dann kannst Du den vorhandenen Potiknopf weiter verwenden und hast optisch nicht mal eine Veränderung
 
ich hab halt auf der Plate ein Loch zu viel und hab mir überlagt, wie ich das "stopfe". Da fand ich einen Mute- bzw. Killswitch ganz sinnvoll.

Sowas in der Art:
images.jpeg

..Und wenn Du einen Drehschalter ( Stufenschalter) verwendest, dann kannst Du den vorhandenen Potiknopf weiter verwenden und hast optisch nicht mal eine Veränderung
Hatte ich natürlich auch schon überlegt. In mir ist aber auch die Idee gewachsen, dass ich mal das Spiel mit einem Killswitch ausprobieren könnte. Da geht ein Drehschalter nicht.
 
Heschen Kippschalter KN3D-101 Ein/Aus(On/Off) Schalter 25A 12V 2-polig rastend mit wasserdicht https://www.amazon.de/dp/B06XYPXS9X?ref_=cm_sw_r_apin_dp_BTK9AZX78AE2VCMVTZKK


Sowas?
Die gibt's ja zu Hauf, die haben aber den kleinen 12 mm Durchmesser. Ich frugte ja nach etwas größerem.
Hm, ein Dildo am Bass? :gruebel:
Aber ein Dildo ist dann wiederum zu dick und wäre auch im Weg. 🤣
Außerdem wollten dann vllcht. Die ganzen Damen an meinem besten Stück (dem Bass natürlich) rumspielen. Nee Nee.
 
Und wenn du so einen Les Paul-style Toggleswitch nimmst und beim Schalten die Zwischenstellung einfach ignorierst…?
 
Und wenn du so einen Les Paul-style Toggleswitch nimmst und beim Schalten die Zwischenstellung einfach ignorierst…?
Solche habe ich zu Hause.
Ich hab auch so einen, wie ich suche, allerdings in billig Plastik, schwarz. Deshalb muss es das doch irgendwo in Chick geben ...

Nach stundenlanger Suche im Netz lande ich aber immer auf Amazon oder ebay, wo es die kleinen 12 mm Dinger gibt ...
 

grosse Unterlagscheibe zum kleinen Schalter vielleicht? Nicht unbedingt hübsch, aber möglicherweise praktikabel.
 
Das haben doch auch die großen Potis, oder?
Sorry, hab mich wohl verlesen. Hatte bei Musikding.de nachgeschaut. Das mit den unterschiedlichen Größen beschreibt wohl die Korpusgröße. Ich hatte aber die Alphapotis bestellt und eingebaut. Das Gewinde war etwas kleiner als die Löcher auf der Kontrollplatte, was ich aber mit einer Kabelummantelung ausgleichen konnte.
Diese kleinen Kippschalter haben aber einen noch kleineren Durchmesser ....
 
24mm Poti bedeutet: Das Gehäuse ist 24 mm im Durchmesser. Der Gewindedurchmesser ist bei diesen üblicherweise M10, oder was zölliges mit knapp 10 mm.
Für Schalter mit 12 mm Gewinde musst Du in der Regel schon aufbohren.
 
Solche habe ich zu Hause.
Ich hab auch so einen, wie ich suche, allerdings in billig Plastik, schwarz. Deshalb muss es das doch irgendwo in Chick geben ...

Nach stundenlanger Suche im Netz lande ich aber immer auf Amazon oder ebay, wo es die kleinen 12 mm Dinger gibt ...
Schau mal bei Rockinger. Da gibt es verschiedenste Schalterknöpfe für den Les Paul-Schalter. Und es gibt sogar goldene Schalter, das sind die allerchickesten…
 
Ein Drehschalter ist sehr praktisch. Und du könntest gleich noch parallel-seriell mit unterbringen.
 
Ein Drehschalter ist sehr praktisch. Und du könntest gleich noch parallel-seriell mit unterbringen.
Ich habe meinen ursprünglich aktiven Bass nunmehr auf passiv gebaut, da ich das "rumgefummel" nicht mag. Ich mags einfach!

Jetzt hat er "Volume", "Blend" und "Tone".

Leider sind Controlplates mit 3 Löchern nur schwer zu bekommen und habe deshalb eine (schon vorhandene) mit 4 Löchern genommen.

So ging das Gedanken-Karussell los ...

Ich hätte auch eine Buchse einbauen können, der hat aber eine in der Zarge. Das wäre auch Schice.

Macht das Sinn, seriell / parallel zu schalten, wenn schon eine Blend-Funktion vorhanden ist?
 

Zurück
Oben Unten