Fahnenflucht
Well-Known Member
Hallo Hallo
Ich bin momentan dabei mich in die Theorie einzuarbeiten.
Jetzt bin ich mit den Kirchentonleitern.
Bin zur Zeit jedoch reichlich verwirrt....
C-Dur (C,D,E,F,G,A,B,C) ist mir klar.
Dann fangen die Probleme an, ich verstehe das Grundprinzip nicht...
Wenn ich die Tonleitern verschiebe, also mit erstem Ton auf D, dann auf E, F usw.
Ändert sich nur der Ausgangspunkt, der Rest (Fingersatz, Struktur der Tonleiter) bleibt gleich ? Das heisst ich verschiebe nur die Tonleiter, alles andere bleibt identisch ?
Könnte mir jemand die 7 Tonleitern auf den verschiedenen Ausgangspunkte aufschreiben ? (wo sie auf dem Griffbrett gegriffen werden...) Am liebsten mit Zahlen. Z.B. C-Dur:
A3, A5, D2 usw.
Das würde mir helfen Klarheit in die Sache zu bringen. Habe irgendwie unterschiedliche Info’s, vielleicht sind es auch die gleichen und ich blicke einfach nicht durch.
Dann noch ne Frage : Was genau sind „Lagen“? Wie definiert man diese ?
Vielen Dank für eure Hilfe !!
[...] * verwirrte grüsse*
Ich bin momentan dabei mich in die Theorie einzuarbeiten.
Jetzt bin ich mit den Kirchentonleitern.
Bin zur Zeit jedoch reichlich verwirrt....
C-Dur (C,D,E,F,G,A,B,C) ist mir klar.
Dann fangen die Probleme an, ich verstehe das Grundprinzip nicht...
Wenn ich die Tonleitern verschiebe, also mit erstem Ton auf D, dann auf E, F usw.
Ändert sich nur der Ausgangspunkt, der Rest (Fingersatz, Struktur der Tonleiter) bleibt gleich ? Das heisst ich verschiebe nur die Tonleiter, alles andere bleibt identisch ?
Könnte mir jemand die 7 Tonleitern auf den verschiedenen Ausgangspunkte aufschreiben ? (wo sie auf dem Griffbrett gegriffen werden...) Am liebsten mit Zahlen. Z.B. C-Dur:
A3, A5, D2 usw.
Das würde mir helfen Klarheit in die Sache zu bringen. Habe irgendwie unterschiedliche Info’s, vielleicht sind es auch die gleichen und ich blicke einfach nicht durch.
Dann noch ne Frage : Was genau sind „Lagen“? Wie definiert man diese ?
Vielen Dank für eure Hilfe !!
[...] * verwirrte grüsse*