Klanglicher Unterschied P-Bass PUs Fender

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.098
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.258
Kann mir einer evtl. die klanglichen Unterschiede der folgenden PUs erklären?

- Fender Vintage P-Bass Pickup

- Fender Custom Shop 62 P-Bass Pickup

- Fender Pure Vintage 58 P-Bass Pickup

- Fender Pure Vintage 63 P-Bass Pickup

- Standard Pickups in einem aktuellen USA Fender P-Bass


Erfahrungswerte wären nicht schlecht! Leider finde ich YouTube Videos nicht so aussagekräftig, da oft am Sound noch nachbearbeitet wird. Wenn ihr aber sagt, dass bei Video XY der Sound genauso ist wie der bei Eurem Bass, dann nur her mit den Links!



Danke und Gruß
 

OK, aber wenn ich mir das Video mit dem Fender Hot rod Preci anschaue:
https://www.bassic.de/threads/fender-hot-rod-p-bass-flatwounds.14858942/
Dann kann ich die Aussage von Moulin mit dem "viel zu warm und bassig" 63er-PU nicht so richtig nachvollziehen. OK, der Hot Rod hat noch den American Vintage '64 Single-Coil Jazz Bass an der Bridge. Aber ich finde man hört den Preci-Sound gut durch und der klingt für mich nicht viel zu warm und bassig. Evtl. hat ja jemand noch andere Erfahrungen gemacht.
 
Es kommt natürlich immer drauf an in welchem Bass die Pickups getestet wurden. Esche/Ahorn klingt anders als Erle/Ahorn klingt anders als Erle/Palisander ... daher finde ich pauschale Aussagen generell schwierig.

Letztendlich kommt man wahrscheinlich sowieso nicht drum herum mehrere Pickups zu testen, um den perfekten für seinen Bass zu finden.
 
Da gebe ich danielocean absolut recht.

Wie die jeweiligen PU dann auf Deinem Instrument kommen, liegt schwer an Deinem Bass und Deiner Spieltechnik. Eine Auskunft bzgl. der PU kann nur eine sehr grobe Richtlinie sein.

Es bleibt Dir warscheinlich nicht viel anderes übrig, als das selbst auszuprobieren.
 
kleines beispiel: um meinen cs fender p zu
pimpen habe ich ihm ein kloppmann pu
spendiert, ergebniss: deutlich "besserer"
sound. neugierig geworden wie sich ein
kloppmann bei meinen masterbuild p auswirkt,.. war der absolute flopp, der vorher super ausgewogene,detalierte sound des basses, wandelte sich zum undiferenzierten gewummer.
 
Wie die jeweiligen PU dann auf Deinem Instrument kommen, liegt schwer an Deinem Bass und Deiner Spieltechnik. Eine Auskunft bzgl. der PU kann nur eine sehr grobe Richtlinie sein.

Das ist schon klar, aber, dass ein Pickup "bassiger", "feiner auflösend", "dumpfer", usw. klingt als ein anderer sollte "im Groben" zumindest ähnlich sein, egal ob Esche, Erle, Palisander, Ahorn und auch die Spielweise ändert dies m.E. nicht zu 100%.

Mir geht es darum, dass ich vorab schon eine grobe Einschätzung habe, so dass ich evtl. nicht erst alle PUs kaufen muss.
 
kleines beispiel: um meinen cs fender p zu
pimpen habe ich ihm ein kloppmann pu
spendiert, ergebniss: deutlich "besserer"
sound. neugierig geworden wie sich ein
kloppmann bei meinen masterbuild p auswirkt,.. war der absolute flopp, der vorher super ausgewogene,detalierte sound des basses, wandelte sich zum undiferenzierten gewummer.

OK, dann nehme ich die Frage eben wieder zurück!
 
Na, warte mal, vielleicht kann Dir doch jemand etwas zu den von Dir aufgelisteten PU sagen.

Allerdings kann, wie offenbar bestätigt, niemand vorhersagen, wie die Dinger auf Deinem Bass kommen.
 
Evtl. sollte ich die Frage anders stellen.

Ich habe in meinem Bass die original USA Standard PUs. Die klingen mit meinen Daddario Flats schon recht gut.
Ich hatte mal fast den gleichen Bass in dem andere (lt. Vorbesitzer irgend so vintage oder CS Dinger von Fender). Fender PUs verbaut waren. Die klangen irgendwie "wertiger", klarer, definierter und hatten mehr Charakter. Klar, mit der Beschreibung weiß auch keiner was anzufangen ;-)

Was ich erreichen möchte:
Ich suche Fender PUs, die gegenüber den Standard USA PUs definierter und punschiger klingen, auch wenn das nur Nuancen sind.
Ich suche auch keine Kloppman, SDs, oder andere sondern Fender PUs. Erstklassige Bassculture PUs habe ich schon in meinem Fender PJ Bass.

Also definierter und "punchiger" als die Standard USA PUs ohne mehr Bässe oder mehr Höhen. Ich hoffe, die Beschreibung sagt euch was.
 

Zurück
Oben Unten