Klark Teknik 76-KT Modding Thread

stephan

stephan

Well-Known Member
Beiträge
1.735
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß75.688
Hallo zusammen,

als großer Kompressions-Fan konnte ich vor rund 1,5 Jahren nicht widerstehen und musste den 76-KT ordern. Das Gerät macht Spaß, die Kompression trifft haargenau meinen Geschmack. Allererste Sahne!

Mir ist bewusst, dass auch die Originale (und sogar die digitalen Nachbildungen von Universal Audio) je nach Einstellung rauschen. Trotzdem würde ich gern versuchen das Rausch- und Lo End-verhalten des 76-KT zu optimieren. Gibt es in Deutschland einen Laden, der einen ähnlichen Modding-Service anbietet, wie es die amerikanische Seite Revive Audio tut?

"We do a complete audio path upgrade using premium parts for lower noise and higher headroom as well as lower distortion.
All Audio caps are swapped out for better performance using Panasonic Parts to start.
Orange Drop Capacitors are used in critical coupling locations for more authenticity.
Bypassing is performed where necessary for lower noise in the line amp.
Power supply modifications are also performed for the lowest possible noise figures in the overall design and better current delivery.
All transistors are swapped out for better performance, HFE matched sets for better bandwidth, lower noise as well as lower distortion.
"


Oder gibt es unter unseren verehrten Bassic-Technikgurus ( @lazarus_04 , @Stratitis , @Flobert @Willie @??? ) sogar jemanden, der Lust auf die Thematik UREI 1176 hat und gegen Bezahlung an meinem Klon schrauben wollen würde?

Hier gibt's einen Vorgeschmack auf die Thematik inklusive historischer Einführung:

 
Kann man nicht beim Wave Plugin das Rauschen einfach abstellen? Default Setting ist aber, glaube ich, mit Rauschen...🤣🤣🤣

Die Möglichkeit bei der Hardware wäre natürlich der Hammer!!
H
 
Ich habe auf Arbeit auch einen KT76 rumstehen, den ich aber nicht benutze weil er nichts zur Party mitbringt. Jedenfalls ist die Büchse SMD, was bedeutet daß zwangsläufig andere Transistoren benutzt worden sind als die im Original verbauten. Auch die Ein/Ausgangsübertrager sind andere. Ein Bekannter von mir wollte das vor Jahren auch als Produkt auf den Markt bringen, allerdings mit digitaler Steuerung und speicherbar (natürlich auch in SMD). Über wenige Prototypen sind wir nicht hinausgekommen, weil das Teil sich bei genauem hinhören nicht wie ein 1176 verhalten wollte. Mit den Erfahrungen als Background würde ich dir empfehlen: lass gut sein.

Ich habe in den letzten 20 Jahren zehn 1176 gebastelt. Die meisten davon habe ich nicht mehr. Die letzten drei sind geblieben weil: einer davon derart viele Modifikationen hat, daß er zwar wie ein 1176 regeln kann, aber auch anders. Außerdem klingt der Audiosignalpfad anders. Die anderen beiden sind Rev.D Klone mit original Trafos und NOS Transistoren (also die originalen Transistoren, hergestellt in der Zeit als der Rev.D 1176 gebaut wurde) weil ich nur so den Originalsound hinbekommen habe.

Aber um jetzt auf dein Anliegen zu kommen. Das Rauschen ist systemimmanent. Um das in den Griff zu bekommen müsste man einige Schaltungsteile niederohmiger redesignen und dann dazu passende, rauschärmere Transistoren einbauen. Aber dann klingt alles wieder anders. Wenn dich Sound weniger interessiert, sondern nur das Regelverhalten, dann schau dich nach einem 1176 Nachbau um, der andere Ein/Ausgangsverstärker hat. Die rauschen weniger. Der 1178 war damals ein Upgrade des 1176, mit Chips statt diskreter Elektronik. Von Kuhnle gab es früher mal den CL1200 oder von Lake People gab es ein Modulsystem mit rauschärmeren FET Kompressoren. Als 500er Modul gab es von Purple Audio den Action. So Zeug ist manchmal für überschaubar Geld zu finden. Das würde dir das Lotteriespiel ersparen jemanden ein mittelmäßig designtes Gerät modden zu lassen, mit noch festzustellendem Erfolg.
 

Zurück
Oben Unten