Klassik

jalisco

Ricky Cipote
Lösungen
1
Bassix
ß265

Hallo ans Forum.

Meine Frage an euch: Welche Stücke der klassischen Musik würden sich für euch gut für Übungen mit einem E-Bass eignen.

Ich finde, die Klassische Musik sei ein irre Material als Basis und für die Erweiterung der Kenntnisse der modernen Musik. Der Horizon fast ohne Grenzen...

:-) Das Erarbeiten des Preludiums aus der ersten Cello-Suite von Bach hat mir viel gebracht; spieltechnisch und für das Austüfteln von Fingersätzen.

bin in Bezug auf klassische Musik am E-Bass ganz deiner Meinung. Gerade in Sachen Melodiespiel, -führung und -phrasierung kann man da ganz viel lernen.

Bach-Etuden für Cello funktionieren da gut und sind (über weite Strecken) im Bassschlüsel geschrieben.

Hab vor mir auch mal Noten für Orchesterwerke zu organisieren und zu Aufnahmen zu spielen..

--EDIT--
Mist da war susanne schneller [;-)]

ich habe die 4te Cellosuite. Is suba

Zuletzt bearbeitet:
Äh, Kantate und Fuge in G-Moll ... Klassiker ... Ich bin durch John Lord drauf gekommen, der hat das mal auf seiner Orgel irgendwo untergebracht. Find sowas richtig cool, wenn man in nem Solo bekannte Melodien einbaut, und es dann noch was Klassisches ist. Die Mondscheinsonate geht natürlich auch super (tapping!). Stu Hamm lass grüßen...

Original erstellt von: jalisco

Hallo ans Forum.

Meine Frage an euch: Welche Stücke der klassischen Musik würden sich für euch gut für Übungen mit einem E-Bass eignen.

Ich finde, die Klassische Musik sei ein irre Material als Basis und für die Erweiterung der Kenntnisse der modernen Musik. Der Horizon fast ohne Grenzen...

Hi, ich von meiner Seite kann dir J.S. Bach for Bass sehr empfehlen. Damit habe ich bereits gearbeitet und werde dies auch künftig noch tun. Die Qualität in der die Audio-CD eingespielt könnte besser sein. Aber egal, die dient um reinzuhören, ob man Spaß an einer bestimmten Nummer hat allemal. Meine Kaufempfehlung bekommst du auf jeden Fall! Fange dann am besten mit dem Prelude#1 in C-Dur (Ave Maria) an. Mit dem Tabs kommst du gut durch und falls du da wirklich mal hengen solltest, sind ja direkt oben drüber die Noten[:-)] Also leg los und freue dich über die staunenden Gesichter deiner Zuhörer, wenn du ihnen die klassischen Stücke vorspielst...

eigentlich sind alle möglichen stücke geeignet, die für wenige oder am besten nur eine stimme geschrieben wurde. ich denke da vor allen an den reichen fundus an klaviersonten. als basser ist man ja nicht daran gebunden line der linken hand zu spielen sondern man kann ja auch die rechte hand auf dem bass spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Freund 3 CD's bekommen mit Jazz Musik auf der Basis von Musik von J. S. Bach. Der Author ist der Kontrabassist Jacques Loussier! Irre! Es ist fast nicht zu glauben, aber Bach ist Jazz!
Ich finde, dass die Klassische Musik sich äusserst gut eignet, um die eigene Musiktaubheit zu bekämpfen. Die Ideen seitdem fliessen immer weiter und vermehren sich. Ich probiere jetzt auch mit dem Partitüren von Bach- Danke Letthegroovelive- Chopin ist auch sehr schön. Danke deswegen auch an dir Soul 24-7 und an euch allen!

Zurück
Oben Unten