"Klassischer" schwerer Transistor-Amp gesucht - wie guten Gebrauchten finden?

• Ersteller Ersteller suffereign
  • Erstellt am Erstellt am
suffereign

suffereign

Laut macht Laune
Bassix
ß457
Hallo,

ich spiele in einer Postcore/Screamo Band Bass (war wohl zu vermuten, da ich mich in diesem Forum angemeldet habe ;-) )und suche einen "fetten" Amp, also einer der schwer genug ist, dass er durch den Zug meines Spiralkabels nicht vom Stack geschleudert wird :D

Ich hatte - nachdem mein PEAVEY Mk. III Bass Amp BH 400 den Geist aufgegeben hat - zunächst 2018 einen GK 800 RB gekauft. Der hat mich weder klanglich noch von der Zuverlässigkeit (Brummen, Pegelschwankungen, etc.) überzeugt, so dass ich dann seit 1,5 Jahren einen Laney Digbeth 500 angeschafft habe. Das Fliegenbewicht ist einmal schon vom Stack geflogen, als ich vergessen hatte, mein Spiralkabel noch zusätzlich an eine der Boxen zu knoten...
Letzten Samstag habe ich ihn mit Spanngurt auf den Boxen festgezurrt - wohl etwas zuviel, weil das Aussengehäuse nun an einer Kante aufgeplatzt ist.
Ausserdem sieht er richtig mickrig auf dem 2x 4/10er Stack aus ;-)

KURZ: Ich will wider ein fettes, stabiles schweres Amp-Teil. Bei Gebrachten in dem Alter (min 20 Jahre, viele aber schon 30 und mehr) knistern Potis, glätten trockene Elkos nicht mehr wirklich und korrodierte Buchsen trüben echt die Freude beim wöchentlichen Gig-Einsatz (im Sommer).

Meine Frage an die Elektro-Experten: Wie erkenne ich im riesigen Gebrauchtangebot, was Schrott ist und was trotz Alter noch viele Jahre harten Einsatz übersteht - oder gibt es etwa noch neue Geräte (bis 800 Eurotz)?

Ich weiß ja nicht, was Du so auf der Bühne und mit den Amps treibst, aber um ein Gehäuse mittels Spanngurt zu beschädigen .... Naja.

Vorschlag:
1787131006598.webp

:popcorn:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Necrogoat, daphonque, Chris65 und 7 andere
Moin, was genau meinst du mit Transistor Amp? Weil schwer, günstig und brauchbar, da fällt mir z.B. der LH500 von Hartke* ein, der immer mal für wenig Geld zu haben ist. Der hat aber eine Preamp Röhre.

• Like
Reaktionen: haebbe58 und OliB.

Haltbar, gut und günstig:
Die ganzen alten Trace Elliotts, Ampeg* SVT3 pro / nonpro oder aber der Glockenklang* hier aus dem Markt, ist deutlich teurer, aber da hast du auch einen Top Service als 4.Besitzer.....

Zum erkennen ob gut oder nicht:
Läuft - erstmal gut
Läuft nicht - nicht so gut
😵‍💫

Im Ernst:
Ein guter gebrauchter Trace / Ampeg*: 300-350€, dann nochma für 200€ zum Tech und du hast jahrelang Ruhe 👍

• Like
Reaktionen: crocoolli, Stainless und hank amarillo
Kaufen und überholen lassen. Mein Peavey Mark 6 ist grad in der mache. Ich will den, weil es meinen Fender* rumble 800 HD von der 8x10er Box runter rumbled (ohne Zug vom Kabel).

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: suffereign, TieftonTom und hank amarillo
Alte EBS - teilweise zu guten Preisen zu bekommen.
Kaufen und überholen lassen. Mein Peavey Mark 6 ist grad in der mache. Ich will den, weil es meinen Fender rumble 800 HD von der 8x10er Box runter rumbled (ohne Zug vom Kabel).
This.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OliB. und TieftonTom
Der Laney Digbeth 500 wiegt 7 kg.
Schonmal an ein längeres Kabel gedacht? :rolleyes:
Oder mit Funk spielen?
Für deine Art von Musik könnte eine EBS Classic passen.
Gebraucht allerdings kaum zu finden.
Im Gallien-Tread hat einer geschrieben, dass er seinen EBS Classic 450 verkaufen will (Post Nr. 6900).
Vielleicht wäre das eine Option (kenne den Verkäufer nicht)?

• Like
Reaktionen: f_luxus
Noch eine Anmerkung:
Hier in den Kleinanzeigen finden sich diverse alte, geile, schwere Amps (Trace, H&K, GenzBenz), da sollte etwas für Dich dabei sein (um dissas Trace kreise ich schon die ganze Zeit rum, aber Kontostand sagt ganz laut NÖ!). Und nach meiner Erfahrung verlaufen die Geschäfte (egal ob Kauf oder Verkauf) mit den hier aktiven Membern fair und ehrlich.

• Like
Reaktionen: Crims0, frutnica und claudio
Lass' es dir gesagt sein, Ashdown ABM Amps.
Gebraucht günstig zu haben.
Klingen geil, perfektes EQing und Leistung satt.
Meine absolute Empfehlung 👍
Sowas z.B.

• Like
Reaktionen: gillento, Kingpin, hightone und 5 andere
Also, ich hatte schon überlegt, Dich per PN zu fragen, was Dir denn ein anderer Peavey BH400 MKIII wert wäre, der bisher klaglos seinen Dienst versehen hat, aber eben nicht frisch generalüberholt ist.
Dafür
was trotz Alter noch viele Jahre harten Einsatz übersteht
Könnte ich dann aber halt keine Garantie übernehmen.
P.S.: wäre aber evtl. ein Kandidat für die Empfehlung von @nobody666
Kaufen und überholen lassen.
Warum ich das nicht selbst mache? Nun, einerseits komme ich mit den lütten Digis problemlos klar (ein Elf, ein Puma 500), zum anderen ist bei mir eine weitere Mojo-Kiste, sogar mit Röhren, eingezogen, wenn mir die lütten zu leicht, zu stark, zu neumodisch zu wtf sind.
Auch wenn ich den Peavey schon töfte finde, mit seinen zwei Vorstufen. Optimal geeignet, wenn man wie ich mit zwei Bässen, fretted und fretless auf der Bühne steht.

Zuletzt bearbeitet:
Orange OB1-300 oder -500

• Like
Reaktionen: haebbe58, DGM, Crims0 und eine weitere Person
Lass' es dir gesagt sein, Ashdown ABM Amps.
Gebraucht günstig zu haben.
Klingen geil, perfektes EQing und Leistung satt.
Meine absolute Empfehlung 👍
Sowas z.B.

Ashdown hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.... Da schau ich auf jeden Fall mal!

• Like
Reaktionen: crocoolli
tuner aufn boden, spiralkabel in den tuner...

Und mach den Peavey wieder fit. ich liebe meinen Mark III auch.

kuck doch mal im "dicke dinger" thread, vielleicht findest du da was ...

• Gute Idee
Reaktionen: bassicer
Peavey Tour 450 oder 700?
Ich brauche die Leistung nicht, will meinen aber nicht hergeben :D Die gibt's recht günstig gebraucht

Hast du eine Empfehlung einer vertrauenswürdigen Werkstatt in der Nähe von Emmerich (NRW)?
In Gelsenkirchen Tonk.
Nicht irritieren lassen, ist ein Euronics-Markt, aber der Besitzer, Herr Kräft, ist top 👍🏻
Selbst Gitter, macht einen hervorragenden Job, ist günstig und arbeitet mit Rechnung und Garantie / Gewährleistung. Ich habe da schon 4 Röhrenamps überholen lassen, @StonerGreg damals ebenso, auch @anbra und diverse andere Forumanten haben da schon ihre Amps fitmachen lassen....

Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Positive Grid
Spark 2 BK
259 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten