Klein, aber fein... die Suche nach dem richtigen portablen Top

Mike`adelic

Well-Known Member
Beiträge
5.786
Lösungen
1
Bassix
ß1.722
Servus beinand,

es ist tatsächlich schon eine Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal hier nen Thread aufgemacht habe, aber tatsächlich habe ich ein nicht unwichtiges Anliegen (zumindest für mich :-) ):

Nachdem ich nun ca 10 Jahre treuer Glockenklang-User war, habe ich meine große Anlage verkauft. Keine 4x12 mehr, kein Soul-Top mehr. Warum? Sie stand nur noch rum und ich konnte sie nicht mal bei Gigs richtig ausfahren. Zu groß, zu schwer dafür, dass eine kleine Anlage auch ausreicht. Zusätzlich bin ich akut bandlos... was soll dann eine dicke Anlage, die nur im Keller steht und vor sich hinmodert?

Derzeit agiere ich mehr oder weniger transportabel mit meinem sackalten Ampeg BA-115 (Bj. 1999 ... Der ist auch nach wie vor top, nur leider reicht die Power gerade mal für Proben und kleine Gigs.

Meine Vorstellung ist jetzt ein kleineres Setup zu fahren, oder sagen wir lieber "transportabler". Voraussichtlich werde ich mir eine 2x12 oder 4x10 Leichtbau-Box von FMC gönnen. Unter 30kg ist top.

Die Frage ist nur, welches Top von den kleinen leichten denn was taugt. Da gibts mittlerweile so viele, dass ich gar keinen Plan mehr habe, was so abgeht. Die Testfahrt zum Equipment-Dealer meiner Wahl steht natürlich bevor, aber ich will trotzdem mal Eure Erfahrungen hören.

Wie sind die kleinen leichten denn so aktuell und habt ihr Empfehlungen? Funk/Soul/Rock sollte das Ding abkönnen - auf High-End-Cleanigkeit kann ich mittlerweile echt verzichten...

Danke schon mal und beste Grüße

Mike
 
Warum nicht noch transportabler und einen Combo ala Markbas 121P oder Barabass kaufen? Die sind alleine laut genug, können aber noch eine Zusatzbox befeuern (gibts von beiden Firmen im gleichen Look dazu ...).

Die Markbass tops sind klasse, sehr durchsetzungsfähig, trockener Sound. Für dich wär der Tube wahrscheinlich was. Den EBS Reidmar fand ich auch klasse, der hat einen sehr schönen Clean-Sound, kann aber auch rotziger. Wenn du auf amerikanischen Mumpfsound stehst, dann kommen eher der Tonehammer von Aguilar oder ein Ampeg PF in Frage.

Warum gleich 2x12er oder 4x10er? Wenn du was portables willst, geh eher in Richtung 1x12, 1x15 oder 2x10 ...
 
Kleines Top? Markbass Big Bang.
Boxen? Wenn's transportabel sein soll besser 2x 1x12" statt 1x 2x12". So bist Du flexibel und trägst jede einzelne mit einer Hand.
 
Mensch, jetzt hat schubi eigentlich während meinem Schreiben genau das geschrieben was ich wollte...

Markbass - allsamt eigentlich ziemlich unspektakuläre Amps. Aber genau darin sind diese halt auch einfach gut. Der Little Mark III ist nicht zu unrecht einer der meistverkauften Amps. Liefert guten und soliden Ton.
Der TTE scheint sich ein wenig von den anderen abzuheben. Weiss aber nicht wie der ist.

Aguilar sind eine Option - kenn ich aber zuwenig.

TC RH Amps. Gelibt/gehasst. Man muss sie austesten. Wenn es klappt zwischen dir und dem Amp, dann hat man ein super Package. Mit dem Fussschalter hat man drei Presets und ein Tuner am Start. Der eingebaute Comp ist klasse und Tubetone find ich nicht allzu schlecht. Viele Features.

Im Shop hat mir persönlich das MB500 Top von GK sehr zugesagt. Direkter Sound ohne Schnickschnack. Hätte ich nicht absolut keinen Bedarf an Bassamps gehabt, wärs das Teil geworden. Der Fusion ist imo genau dasselbe einfach teurer und dunkel in der Optik.

Die Glockenklang-Tops sind halt schon toll, aber preislich hoch und wenn du auf kompromisslosen Cleansound verzichten kannst, dann lass das sein.

Die kleinen Ampegs sind auch ein Blick wert. Da muss es aber schon das grössere sein, das 350er hat definitiv zuwenig Power. Der Ton an sich finde ich toll, getestet an einer GK RBH 410er. Weiss nicht wies mit der Fertigungsqualität aussieht. Da scheinen die Dinger nicht der Brüller zu sein. Der SVT-7 ist dann auch schon wieder ziemlich gross.

Orange Terror Bass gefällt mir vom Grundsound her gar nicht und der DI Ausgang ist auch nicht zu gebrauchen. Für mich gar nichts.

Jo, das sind so die Dinger die mir einfallen. Müsst ich mich jetzt gleich für nen Zweitamp entscheiden, hätt ich wohl den GK genommen.
 
Ich werde mal einen Tecamo Puma ins Spiel. Habe den 900 und bin sehr sehr zufrieden, als Stand-Alone-Amp wie zur Verstärkung einer Vorstufe. Wird 4 Kilo und ist total flach und klein (Din4), passt jedes Gigbag.
 
Ich werde mal einen Tecamo Puma ins Spiel. Habe den 900 und bin sehr sehr zufrieden, als Stand-Alone-Amp wie zur Verstärkung einer Vorstufe. Wird 4 Kilo und ist total flach und klein (Din4), passt jedes Gigbag.

Ui, den kann ich auch empfehlen. Der 12er Combo ist klasse :-)
 
Man muss ja auch mal was Neues hören!

Ich finde die TCs ausstattungsmässig und hinsichtlich der Qualität genial komplett; aber, man muss sie mögen! Im Laden antesten hat mich nicht überzeugt. Dann lieber ausleihen (oder über Rückgaberecht zurück) und 1 Woche in Ruhe checken.

Als Boxen würde ich 1x12" + 1x15" empfehlen, optimiert auf Wirkungsgrad und Leichtbau. Dafür ist z.B. FMC eine gute Adresse, gerade hinsichtlich weiterer Beratung für die Ausstattung. Davon wiegt keine mehr als 20Kg (eher deutlich drunter), Du bist super flexibel und hast bei Bedarf auch genug Druck, wenn Du beide Boxen mitnimmst.

Ich würde übrigens zuerst die Boxen beschaffen und dann den Amp meiner Wahl daran testen.

Grüsse von der Ostsee
 
Also bei mir Zuhause steht der Soul II als Übungsverstärker... seit bei mir der Genz Benz Shuttle Max 12.2 im Einsatz ist... und für die Probe eine FMC112 NEO (super Box ! und ca. 15Kg). Die 2123 nehm ich nur noch mit, wenn es sein muss...
Oder beide, wenn es mal richtig groß wird...

Zu dem momentanen Preisen beim Abverkauf der Genz Benz Teile würde ich Dir diesen empfehlen...
http://www.musicworldbrilon.de/bass...ID=google.de&gclid=CMKp3brem7sCFctb3godGhoAtg

den gibt es auch noch von anderen Anbietern... aber der Kurs ist schon supper... dann noch 2x eine 112er vom Hans... dann ist alles möglich vond der Probe mit einer Box bis zur großen Bühne mit beiden (weisst Du sicher selbst genau so gut....)
 
Markbass - allsamt eigentlich ziemlich unspektakuläre Amps. Aber genau darin sind diese halt auch einfach gut. Der Little Mark III ist nicht zu unrecht einer der meistverkauften Amps. Liefert guten und soliden Ton.
Sein "Trick" ist es, das er alleine gespielt mit unbenutzten VPF Regler eher nüchtern mittig daherkommt, knochenkrocken. dadurch sitzt er meist super im Bandmix.
Der Big Bang ist noch kompakter, klingt noch etwas punchiger und direkter.
 
Wie klein und leicht (und billig) soll's denn sein?
Markbass TTE klingt toll, aber die löchrige Brotdose ist nur unpraktisch, würde ich mir nie kaufen.
Den Ampeg PF 500 fand ich richtig klasse, würde aber zur Sicherheit den 800 nehmen.
Eigentlich mußt Du Dir den GB aus Brilon schiessen, zu dem Preis.
 

So als neuen Denkansatz:

Da Du ja "kleines Besteck" wilsst und auch die Boxen vom Hans ins Gespräch gebracht hast. Ich lasse mir von Hans gerade eine 12er Combo mit 3 HE Einschub bauen (er kann auch 2 HE machen) und setze dann meine Digi Endstufe + Röhrenvorstufe rein, Da kannst Du auch bequem was anderes reinsetzen. Ich habe noch dieselbe 2. 12er vom Hans. So hab ich einen 12er Combo und bei Bedarf noch ne 2. 12er für untendrunter.
 
... wäre auch ne tolle Lösung... kommt halt auch darauf an, wie oft man das Teil transportieren muss oder ob es zuhause schön aussehen soll.
Aber neulich war ich auch auf der Suche nach einer Combolösung für den Proberaum... als Kombination aus Box und Amp findet man da einiges was interessant ist.
Als fertigen Combo wird da schon eng.... billige Übungscombos gibt es genug, aber was ordendliches...hmmm wird ganz schön knapp...

So ein Combo aus FMC 112er Neo und Genz Benz Shuttle 9.2.... danach hast Du keine Sehnsucht mehr nach dem ollen Ampeg:D:D:D
*duck und weg*
 
Danke schon mal an alle für ihre Erfahrungen!

Combo wäre auch ne Lösung, aber ich bin kein Fan davon. Sich beim Hans ne Rackmontur in eine Box basteln zu lassen, lasse ich mir zwecks Flexibilität eingehen. Das behalte ich mal im Hinterkopf...

Ansonsten sammel ich mal weiter alles in mein Hirn was hier steht. Macht nur weiter, damit ich mal sehe, was gerade so aktuell ist :-)
 
Hallo,

Ideal wäre natürlich ein Genz-Benz Streamliner gewesen, aber den bekommt man jetzt ja nicht mehr so leicht.
Da Du was "mit Charakter" suchst, käme ein G-K Fusion 800 in Frage oder das gute, alte MB 150 S/E-Topteil von Gallien, dem Urvater der Leichtamps (vom MB 200 "old" mal abgesehen).
Nett ist auch noch der Little Mark Tube. Alles andere ist imho "zu clean".

Gruss

Bassman
 
Wenn´s klein, leicht und mit gutem Klang mit Charakter sein soll:
Aguilar Tone Hammer 500 und eine oder 2 SL-112 dazu.
Da wiegt das 2x12er Stack insgesamt keine 25kg und klingt genial!!
 
Wenn´s klein, leicht und mit gutem Klang mit Charakter sein soll:
Aguilar Tone Hammer 500 und eine oder 2 SL-112 dazu.
Da wiegt das 2x12er Stack insgesamt keine 25kg und klingt genial!!

Ist aber im Pack auch nicht ganz billig....Ich finde, das der TH zwar warm klingt, aber so richtig Charakter konnte ich nicht erkennen, da der Drive-Regler mir in seiner wirkung nicht zusagt.
 
Ist aber im Pack auch nicht ganz billig....Ich finde, das der TH zwar warm klingt, aber so richtig Charakter konnte ich nicht erkennen, da der Drive-Regler mir in seiner wirkung nicht zusagt.
Sehe ich ähnlich ... würde da den Reidmar mit EBS Classic bevorzugen. Ok, die Agular 12er sind untenrum pegelfester ... aber nicht jeder spielt mit 175er auf low F [¦)]
 

Zurück
Oben Unten