Klein, kleiner am kleinsten… oder zu heiß gewaschen

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
348
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß29.716
Guten Morgen geschätzte Kollegen



Durch Zufall bin ich im Netz auf die folgenden Bässe gestossen:



https://www.ebay.ch/itm/E-Bass-Travel-MINIBASSGITARRE-FingyBass/293235552031



und







Kennt jemand von euch die Teile?



Die sind ja so klein, dass sie schon fast in mein Rucksack passen würde, den ich täglich mit zur Arbeit nehme. Und irgendwie gefällt mir der Gedanke von so einem kleinen Instrument.

Kennt ihr noch andere solche kleinen «Bässe»? Mit klein meine ich, das die Gesamtlänge von 50 cm nicht überschritten werden würde.



Leider ist ja zumindest der Wing-Bass nicht so günstig… Weiss jemand, ob es etwas ähnliches irgendwo im Preisrahmen bis 400.-- Euro gibt?



Und vielleicht, wo man so ein Instrument einmal anspielen könnte?





Herzliche Grüße



Bass-ti
 
Sinn und Unsinn kleiner Mensuren... Ich hab einen Shorty, der kann schon nicht so donnern wie ein Longscale. Von so Minispielzeugen erwarte ich erstens gar nichts und würde zweitens die Finger lassen. Das ist was für den Urlaub und da gibts schon einiges an Konkurrenz wie die Kala Bassukulele.
 
Hab ich aus einem Billo-Bausatz gebaut.
 

Anhänge

  • 20210225_104335.jpg
    20210225_104335.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 185
Sinn und Unsinn kleiner Mensuren... Ich hab einen Shorty, der kann schon nicht so donnern wie ein Longscale. Von so Minispielzeugen erwarte ich erstens gar nichts und würde zweitens die Finger lassen. Das ist was für den Urlaub und da gibts schon einiges an Konkurrenz wie die Kala Bassukulele.
Da gibts auch andere, die kräftig ballern.
 
Maurizio Caduto/MÜB baut auch coole Mini-Bässe, das Modell heißt bei ihm Miezo:
Preislich starten die bei USD 550, dafür kriegt man dann aber ein Instrument auf Custom-Niveau.

Rhonda Smith hat da seit neuestem ein Siganture-Modell.
Kann MÜB sehr empfehlen, spiele selbst einen seiner ausgewachsenen Bässe.

Diese Mini-Instrumente sind aber nicht als Ersatz für einen normalen Bass gedacht, sondern sind schon was ganz Eigenes, vor allem für Melodien und Akkorde und zum Üben unterwegs. Für richtige Basslines braucht man dann schon einen Octaver.

 

Donald Waugh macht ja auch mächtig Reklame für diese Frühstücksbretter. Überzeugt mich aber irgendwie nicht. Gespielt habe ich zwar noch keines, aber versuchsweise habe ich auf meinem Bass mal einen Kapodaster auf den 12. Bund gelegt und dann einen Oktaver dahinter geschaltet. Soundmäßig klingt es natürlich wie ein Oktaver und nicht wie ein Bass, was man zum Üben noch irgendwie verschmerzen könnte. Aber auch spieltechnisch hat das mit Bass nicht mehr viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, neee
Hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Bass zu tun. Und häßlich sind se auch.
Ein Bassline Bustiny 30 Zoll headless allerdings halte ich da schon für einen richtigen Bass, und der ist für unterwegs ideal, finde ich
 
Ihr habt vielleicht Probleme.
Kurzurlaube sind ökologisch fragwürdig, und wenn mensch sowas macht, braucht mensch keinen Bass mitzunehmen.
Für längere Urlaube braucht mensch sowieso einen größeren Koffer und da passt dann auch ein auseinandergeschraubter P-Bass rein.

Life's what you make it.
 
Sinn und Unsinn kleiner Mensuren... Ich hab einen Shorty, der kann schon nicht so donnern wie ein Longscale. Von so Minispielzeugen erwarte ich erstens gar nichts und würde zweitens die Finger lassen. Das ist was für den Urlaub und da gibts schon einiges an Konkurrenz wie die Kala Bassukulele.

Also mein Mustang kann sogar in unserer Metalband die 2 Gitten weg donnern wenn ich es darauf anlege.
 

Zurück
Oben Unten