Kleinanzeigen, Anbieten von Equipment.

bassfritsch

bassfritsch

Well-Known Member
Beiträge
962
Ort
DE
Bassix
ß76.132
Mir fällt beim Durchstöbern von Kleinanzeigen bei ebay und anderswo schon seit längerem etwas auf!
Manche Zeitgenossen stellen sich beim Anbieten ihrer Ware sehr dumm an oder zeigen ein gehöriges Maß an Faulheit.
Da werden sehr wenige und kaum aussagekräftige Bilder gemacht. Drei mal die Front von einem Verstärker, kein einziges Bild von der Rückseite. Bei Bässen ein einziges Bild von vorne, aus 3 m Entfernung.
Sehr oft ist das Angebotene verdreckt und staubig und nur meine gute Erziehung hält mich auf, das bei eventuellen Interesse auch zu erwähnen und als Preissenkungsargument zu verwenden.
Sehr beliebt auch Fotos von Boxen und Combos aus großer Höhe. Ich stell mir dann immer vor, daß der Verkäufer > 180 kg wiegt und 2 m groß ist und deswegen nicht runter auf den Boden kommt, um seine Ware von vorne auf Augenhöhe zu fotografieren.
Ich habe den Eindruck, daß Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden! Es hat ja mit Logik zu tun! Was gut aussieht und ausführlich beworben wird, verkauft sich auch besser.
Gute und aussagekräftige Bilder, dazu ein ausführlicher Text ersparen lästiges wiederholtes Nachfragen. Auch wenn man nur als Laie einen Dachbodenfund oder ein Erbstück verkauft, kann und soll man sich die Mühe machen, so viel Information wie möglich in die Annonce zu packen. Das ist ein Sache der praktischen Vernunft und gilt im Alltag für alles Mögliche, nicht nur für Instrumente&Co... Eine Ware verdreckt und verstaubt zu verschicken gehört sich einfach nicht, daß ist (war...) eine Frage der Erziehung. Wenn ich immer mal wieder etwas in so einem Zustand bekomme, denke ich gleich an Messi-Haushalte, verdreckte Wohnungen, in die ich nie freiwillig einen Fuß setzen würde usw.
Bin ich da zu pingelig? Fällt sowas nur mir auf? Ist das Thema gar nicht wichtig?
 
Heutzutage muss es bei den meisten einfach nur schnell gehen, man geht davon aus, dass jeder weiß, was er da sucht und oder die Fakten googelt.
Und der Rest sind bei ebay-Kleinanzeigen.de Fakes.
Ja, die Anzeigen Qualität hat deutlich abgenommen und auch die Zuverlässigkeit der Antwort in Quantität und Qualität.
 
Es gibt genug Idioten auf beiden Seiten…gerade wieder mehrfach erlebt. Trotzdem sind die Überzahl meiner Handel absolut positiv.

Und absolut passend dazu klingelte gerade beim Tippen der Postbote und das Päckchen vom gestern (!!) abgeschlossenen Handel mit @daphonque landet auf meinem Tisch. Weihnachten mitten im Sommer. Tausend Dank, auch für die Schoki lieber @daphonque :bier:

4BC5574E-1543-4442-B938-46003445851E.jpeg


Das ist bassic!
 
Sich über andere Aufregen: Die alten Hebräer kannten das Thema aber auch schon. Frei nach Mt 7,3. ... Und heißt das nicht Rheingoldsgebot?😀
Nein, nein. Das öffentliche Empören ist ja inzwischen leider völlig normal. Selbst die respektlose ("habe den Eindruck, daß Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden") und arrogante ("nur meine gute Erziehung") Ausdrucksweise zeugt für mich eher ein Symptom zügelloser Kommunikationsfreude im Internet zu sein, als typisch deutsch.

Mir gings hier eher um die deutschen Kardinaltugenden Disziplin, Fleiß und Genauigkeit.
 
Es gibt genug Idioten auf beiden Seiten…gerade wieder mehrfach erlebt. Trotzdem sind die Überzahl meiner Handel absolut positiv.

Und absolut passend dazu klingelte gerade beim Tippen der Postbote und das Päckchen vom gestern (!!) abgeschlossenen Handel mit @daphonque landet auf meinem Tisch. Weihnachten mitten im Sommer. Tausend Dank, auch für die Schoki lieber @daphonque :bier:

Anhang anzeigen 598722

Das ist bassic!
Danke, das freut mich sehr 🙏🏼
Du hast die quasi auch gleich nach Einstellen gekauft, das hab ich mit starkem Verlangen interpretiert 😊
 
Ich habe den Eindruck, daß Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden! Es hat ja mit Logik zu tun!
Kack Annoncen gab es schon vor 20 Jahren auf EBay zu Hauf und davor im lokalen Käseblatt gab es sogar noch weniger Infos. Es gibt Annoncen wie Menschen unterschiedlich sind…seit immer.

Ist das Thema gar nicht wichtig?
Nein, ist es nicht.
Positiv:
Wenn man sich über so was aufregt hat man echt keine anderen Sorgen.
 
Danke, das freut mich sehr 🙏🏼
Du hast die quasi auch gleich nach Einstellen gekauft, das hab ich mit starkem Verlangen interpretiert 😊

Ich hab schon manch gute Sachen hier verpasst, weil ich einmal zu viel überlegt hab. Und da mir gerade ein paar interessante Bässe mit diesen PUs über den Weg gelaufen sind, dachte ich hopp oder topp.8D
 
Mir fällt beim Durchstöbern von Kleinanzeigen bei ebay und anderswo schon seit längerem etwas auf!
Manche Zeitgenossen stellen sich beim Anbieten ihrer Ware sehr dumm an oder zeigen ein gehöriges Maß an Faulheit.
Da werden sehr wenige und kaum aussagekräftige Bilder gemacht. Drei mal die Front von einem Verstärker, kein einziges Bild von der Rückseite. Bei Bässen ein einziges Bild von vorne, aus 3 m Entfernung.
Sehr oft ist das Angebotene verdreckt und staubig und nur meine gute Erziehung hält mich auf, das bei eventuellen Interesse auch zu erwähnen und als Preissenkungsargument zu verwenden.
Sehr beliebt auch Fotos von Boxen und Combos aus großer Höhe. Ich stell mir dann immer vor, daß der Verkäufer > 180 kg wiegt und 2 m groß ist und deswegen nicht runter auf den Boden kommt, um seine Ware von vorne auf Augenhöhe zu fotografieren.
Ich habe den Eindruck, daß Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden! Es hat ja mit Logik zu tun! Was gut aussieht und ausführlich beworben wird, verkauft sich auch besser.
Gute und aussagekräftige Bilder, dazu ein ausführlicher Text ersparen lästiges wiederholtes Nachfragen. Auch wenn man nur als Laie einen Dachbodenfund oder ein Erbstück verkauft, kann und soll man sich die Mühe machen, so viel Information wie möglich in die Annonce zu packen. Das ist ein Sache der praktischen Vernunft und gilt im Alltag für alles Mögliche, nicht nur für Instrumente&Co... Eine Ware verdreckt und verstaubt zu verschicken gehört sich einfach nicht, daß ist (war...) eine Frage der Erziehung. Wenn ich immer mal wieder etwas in so einem Zustand bekomme, denke ich gleich an Messi-Haushalte, verdreckte Wohnungen, in die ich nie freiwillig einen Fuß setzen würde usw.
Bin ich da zu pingelig? Fällt sowas nur mir auf? Ist das Thema gar nicht wichtig?
Najaaaa - both sides of the story würde ich sagen. Da habe ich einwandfreies Zeuch für ein Appel und ein Ei verkauft und bekomme eine negative Bewertung, weil dem Käufer auffällt, dass er nicht wusste was er will oder bekommt oder ob er es braucht oder net, bzw. ich gebe mir besonders viel Mühe mit persönlicher Nachricht und pipapo und erhalte 0 oder negatives feedback oder oder oder…
Die Anspruchshaltung ist tatsächlich mittlerweile so hoch, dass ich kaum noch Bock habe…
Echt - da fragt mich einer nach nem Preis -50% obwohl das Teil (jaja, China, Lieferprobs, Panamakanal, Chipmangel - kennen wir ja) mittlerweile +50% kostet, ob ich‘s ihm net für umme überlassen will… Pffft…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AGK

Es gibt genug Idioten auf beiden Seiten…gerade wieder mehrfach erlebt. Trotzdem sind die Überzahl meiner Handel absolut positiv.

Und absolut passend dazu klingelte gerade beim Tippen der Postbote und das Päckchen vom gestern (!!) abgeschlossenen Handel mit @daphonque landet auf meinem Tisch. Weihnachten mitten im Sommer. Tausend Dank, auch für die Schoki lieber @daphonque :bier:

Anhang anzeigen 598722

Das ist bassic!
Mega! Da komm ich auch an neue P-Tonabnehmer: Schatz ich hab dir Schokolade bestellt und der Verkäufer hat mir das hier beigelegt.. 🙃.
Noch passender wäre ne Packung PickUp gewesen.
Aber die VollNussAmaranth ist sehr lecker!
 
Nein, nein. Das öffentliche Empören ist ja inzwischen leider völlig normal. Selbst die respektlose ("habe den Eindruck, daß Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden") und arrogante ("nur meine gute Erziehung") Ausdrucksweise zeugt für mich eher ein Symptom zügelloser Kommunikationsfreude im Internet zu sein, als typisch deutsch.

Mir gings hier eher um die deutschen Kardinaltugenden Disziplin, Fleiß und Genauigkeit.
Darf man das nicht mehr schreiben, dass man den Eindruck hat, dass Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden? Verstößt das gegen ein Gesetz? Ist es arrogant, eine gute Erziehung zu haben?
 
Ich sehe das ähnlich wie der TE.
Aber ich kenne beruflich bedingt auch Wohnungen, wo die "deutschen" Tugenden vor langer Zeit die Flucht ergriffen haben :nix:

Und solch einer wird sicher nicht das Verkaufsobjekt putzen & polieren und schöne Fotos machen.

Vorteil: Bei solchen Zeitgenossen kann man auch manchmal Schnäppchen machen, weil sie selbst für die Recherche des ùblichen Marktpreises zu faul sind :great:
 
Darf man das nicht mehr schreiben, dass man den Eindruck hat, dass Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden? Verstößt das gegen ein Gesetz? Ist es arrogant, eine gute Erziehung zu haben?
immer wenn wir mit dem Finger auf andere zeigen, zeigen drei Finger auf uns selbst.....
 
Darf man das nicht mehr schreiben, dass man den Eindruck hat, dass Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden?
Natürlich darfst du das schreiben, aber mit
hat das nichts zu tun. Zumindest nach meiner Auffassung von Erziehung. Aber vielleicht verblöde ich auch schon.

Ich bin ja durchaus bei dir, dass eine Anzeige mehr beinhalten sollte als "Verkaufe Verstärker vom Ampeg" mit einem Stock-Image. Aber wenn sich ein Verkäufer oder eine Verkäuferin dafür entscheidet, dann wird sie a) ihre Gründe haben und b) es in bestem Wissen und Gewissen machen. Sie deswegen zu beleidigen, nur weil die Anzeige nicht deinen persönlichen Ansprüchen entspricht, ist daneben.

Was soll das hier überhaupt? Willst du neue Regeln hier bei Bassic etablieren? Oder einfach nur Frust ablassen und dafür Bestätigung bekommen?
 

Zurück
Oben Unten