Kleine Finger-Verletzungen...

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.642
Ort
DE
Bassix
ß15.207
... sind manchmal extrem lästig. Am besten lässt man sie in Ruhe heilen - aber manchmal geht das einfach nicht, weil Probe ist, oder Auftritt, oder...

Ich habe mir gerade einen provisorischen Klebe-Verband gemacht; aus Küchen-Krepp und Sekundenkleber.
Cyanacrylat-Kleber wird schon seit Jahrzehnten als Wundnaht-Kleber verwendet.

Einfach ein Stück saugfähiges Material zuschneiden (sollte noch besser mit gaaaanz dünnem Stoff oder so klappen), auf den Schnitt legen und mit Sekundenkleber tränken. In der Abbindezeit leicht andrücken (mit einem Streichholz, Bleistift oder so).

Hält unbelastet über Nacht und länger. Beim Bassen (je nach Position) nicht sehr lange, aber besser als blutige Saiten ist es allemal.
2016 669x1000.jpg
 
besorg dir compet... ist wie 2.haut... und nach 3-4 tagen erledigt...

gute besserung
 
Bei mir reißt immer 1 2 mal im Monat am Anschlag Finger oben am Nagel das Fleisch ein. Sieht dann aus als ob einer mit'n Cutter Messer n sauberen Schnitt gemacht hätte. Das ist dann beim Spielen richtig schmerzhaft. Hab schon gegoogelt und so, hab aber kein Plan was mir fehlt. Reißt ein, heilt dann nach ca ner Woche so halbwegs, und reißt dann nach 2 3 Wochen wieder ein. Werde, wenn wieder rissig, mal n Foto hochladen. Vieleicht hat ja jemand n Tipp. Das selbe am rechten Daum. Da stört es aber kaum, da der eh nur auf dem Pu rumlümmelt.
Coole Idee. Lasst uns hier ein paar improvisorien sammeln.
An der Greif Hand (auch an der Fingerkuppen) verarzte ich meine Wehwehchen mit normalen Pflaster, welche ich zusätzlich mit ISO band umwickle. Hält einfach bässer und stört beim greifen nach kurzer Gewöhnung überraschend wenig.
 
Ich bin ja dauerhaft vorgeschädigt, die transplantierte Haut auf meinem rechten Zeigefinger wird im Winter (trockene Luft) spröde und rissig bis es blutet, wenn ich nix dagegen tue :crutch:
Deshalb trage ich in kritischen Zeiten immer einen Labello in der Hosentasche, mit dem ich die Stelle geschmeidig halte. Das funktioniert auch mit anderen schrundigen Stellen ganz gut. Hilft bis zu einem gewissen Grad - ich werde es mal mit Panthenol-Salbe probieren...
Bei mir reißt immer 1 2 mal im Monat am Anschlag Finger oben am Nagel das Fleisch ein.
Das wäre - vorbeugend - mal einen Versuch wert.

besorg dir compet... ist wie 2.haut... und nach 3-4 tagen erledigt...
Meinst Du das hier? Klingt interessant... Meine Frau hat das (an den Füßen) schon getestet und für gut befunden.

Danke! :bier:
Bei mir als Handwerker gehört das zum täglichen Brot. Man gewöhnt sich daran B)
 
... Reißt ein, heilt dann nach ca ner Woche so halbwegs, und reißt dann nach 2 3 Wochen wieder ein....

Seit ich beim Händewaschen auf "Arztseife" umgestiegen bin (das ist stark rückfettende nicht parfümierte Seife), haben meinen diesbezüglichen Probleme stark nachgelassen. Zusätzlich könntest Du übrigens Zinkmangel haben, besonders wenn auch die Fingernägel gerne mal bröseln oder einreißen.
 
... sind manchmal extrem lästig. Am besten lässt man sie in Ruhe heilen - aber manchmal geht das einfach nicht, weil Probe ist, oder Auftritt, oder...

Ich habe mir gerade einen provisorischen Klebe-Verband gemacht; aus Küchen-Krepp und Sekundenkleber.
Cyanacrylat-Kleber wird schon seit Jahrzehnten als Wundnaht-Kleber verwendet.

Einfach ein Stück saugfähiges Material zuschneiden (sollte noch besser mit gaaaanz dünnem Stoff oder so klappen), auf den Schnitt legen und mit Sekundenkleber tränken. In der Abbindezeit leicht andrücken (mit einem Streichholz, Bleistift oder so).

Hält unbelastet über Nacht und länger. Beim Bassen (je nach Position) nicht sehr lange, aber besser als blutige Saiten ist es allemal.
Anhang anzeigen 79974
Ach geh, ein bisschen Blut tut der Show gut, darüber reden die Leute 10x länger als über die Sechzehnteltriolen in der vorletzen Nummer. :evil:
 
Ich klinke mich hier mal ein:

Ich bekomme mit schöner Regelmäßigkeit Nagelbettentzündungen was natürlich sehr nervig ist wenn man Bass spielen will, vor allem an der rechten Hand. Ich habe zwar das Glück, das es recht flott wieder vorbei ist wenn ich schlichte Wundsalbe nehme aber die Häufigkeit nervt dann doch sehr. Heute isses mal wieder so weit.
Vielleicht gibt es ja ein paar taugliche Prophylaxe-Tipps:-).
 
Ich klinke mich hier mal ein:

Ich bekomme mit schöner Regelmäßigkeit Nagelbettentzündungen was natürlich sehr nervig ist wenn man Bass spielen will, vor allem an der rechten Hand. Ich habe zwar das Glück, das es recht flott wieder vorbei ist wenn ich schlichte Wundsalbe nehme aber die Häufigkeit nervt dann doch sehr. Heute isses mal wieder so weit.
Vielleicht gibt es ja ein paar taugliche Prophylaxe-Tipps:-).
hmm spielst du ohne plek aber mit downstrokes? prophylaxe hab ich nich, aber wenn ich das mal hatte, dann hat Baden in warmem Wasser mit viel Salz geholfen :-)
 
hmm spielst du ohne plek aber mit downstrokes? prophylaxe hab ich nich, aber wenn ich das mal hatte, dann hat Baden in warmem Wasser mit viel Salz geholfen :-)
Ich spiele ganz normal, aber irgendwie neige ich dazu - geht zum Glück auf fix wieder weg, heute wieder kein Thema mehr, aber trotzdem nervig das ständig zu haben.
 


Zurück
Oben Unten