Kleine Selbstbaubox für daheim bauen

ttrumpett

ttrumpett

Jazzbass-Fan
Beiträge
305
Ort
DE
Bassix
ß6.876
Hallo Fachleute,
Bin beim Üben zuhause unzufrieden mit dem sound meines roland basscube rx.
Möchte mir aber auch nicht meinen markbass combo ins wohnzimmer stellen...zu gross..
Das Ganze soll auch nicht so teuer werden, sonst hätte ich einfach Hans gefragt, was er mir so bauen kann..
Oder nen micromark gekauft.... (369.-)
Dachte, ich baue selber ne kleine 1x8 oder 1x10 und stell einfach den aguilar tonehammer drauf. Hochtöner würde ich weglassen!
(Es ist mir klar, dass ich den aguilar äusserst vorsichtig bedienen muss, wenn die box vll. nur 30W hat)
Die box soll von der grösse her maximal n würfel mit ca 32cm kantenlänge werden.
Laut muss nich!!!
Leider bin ich nicht gerade der Fachmann im Boxenbau.
Deshalb ein paar Fragen
Kann man eine thiele box auch mit nem 6", 8" oder 10" bauen?
Gibt es pläne dafür?
Gibt es bessere Vorschläge für mein vorhaben von Euch?
GPeter
 
Hallo
Vielleicht überlegst du dir eine gebrauchte HiFi Box zuzulegen?!
Manchmal kriegt man sehr günstig eine gute die daheim gut klingt.
Und wenn man nur sehr leise spielt sollte das auch funktionieren.

Wobei so klein vielleicht schwierig werden könnte.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielleicht überlegst du dir eine gebrauchte HiFi Box zuzulegen?!
Manchmal kriegt man sehr günstig eine gute die daheim gut klingt.
Und wenn man nur sehr leise spielt sollte das auch funktionieren.

Wobei so klein vielleicht schwierig werden könnte.

Gruss
Ich hab für sowas ein altes Gehäuse einer HIFI Box genommen und einen 8 Zöller eingebaut. Angetrieben vom Hughes and Kettner Bassmaster.
Reicht völlig
 
Sowas? 2x 6,5" jeweils in Pappelsperrholz.
img_20220813_192658-jpg.609026
 
Wie wäre es denn mit sowas? Gebraucht für einen Hunni oder weniger zu haben:
 
@TheBass,
Den hatte ich mir auch schon überlegt..muss aber mal genau die abmessungen checken. Bei den händlern ist er mal 33cm und mal 37 breit..wenn die 37cm stimmen, dann wäre er nicht viel kleiner als mein markbass121p.
(Ich liebe den aber der sieht nicht so toll aus auf'm schreibtisch)
Klingt der wirklich gut? Also besser als der Roland Würfel?
@deeptone und schokomat
Hifi Box, bläst man da den speaker nicht mit dem ersten Ton raus, auch wenn's leise ist? Hifi-Speaker gegen Bass-Speaker tauschen, wäre ne Idee!!
@whitewater
so in etwa...was sind das für teile?
 
@TheBass,
Den hatte ich mir auch schon überlegt..muss aber mal genau die abmessungen checken. Bei den händlern ist er mal 33cm und mal 37 breit..wenn die 37cm stimmen, dann wäre er nicht viel kleiner als mein markbass121p.
(Ich liebe den aber der sieht nicht so toll aus auf'm schreibtisch)
Klingt der wirklich gut? Also besser als der Roland Würfel?
Das Teil steht bei mir im Wohnzimmer. Melde Dich, falls ich irgendwas für Dich nachmessen kann. *)

Den Vergleich zum Roland Cube kann ich mangels Erfahrung mit dem Cube leider nicht ziehen. Gut klingen tut der EBS aber schon. Unterhalb des grossen G auf de E-Saite setzt die Physik natürlich Grenzen. Für's Wohnzimmer oder Akustiksessions reicht die Lautstärke ebenfalls gut aus. Natürlich kein Vergleich zu einem MB121p, mit dem ich schon komplette Clubgigs gemacht habe. Vom Klangchrakter ist der EBS gar nicht mal so unähnlich zum mittigen Markbass. ich habe mitr den EBS hauptsächlich für akustische Sessions und Wohnzimmergigs gekauft. Dafür passt er gut. Wenn's heftiger zur Sache geht, nehme ich meinen GenzBenz Shuttle 9.2 + FMC112HP oder FMC153HR mit.

*) Meine Messung ergibt B:31cm, T:24cm, H:32cm (inkl. Gummifüsse, ohne Griff), gemessen an den Metallecken. 37cm ist wahrscheinlich schon der grössere Session 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch ganz gut bei so kleinen eigenbauten geht ... autolautsprecher , am besten so ovale 3 weg dingers .

... hab ich zb hier in dem jhs combo ( oben links ) eingebaut ( allerdings 2 stück ) .

IMG_9717.JPG
 
[/USER] und schokomat
Hifi Box, bläst man da den speaker nicht mit dem ersten Ton raus, auch wenn's leise ist? Hifi-Speaker gegen Bass-Speaker tauschen, wäre ne Idee!!
ja genau. Hatte ne alte Hifi Box und hab den Speaker gegen einen Breitbandlautsprecher getauscht. Dieser hier:
 

Klingt erstmal alles ganz gut!!
Den EBS Session müsste ich mal checken/Klang..?
Ne alte Hifibox zu nehmen und nen speaker reinzumachen, wäre wohl easy.
@whitewater
Ne Kiste könnte ich ja zusammenhämmern aber Deine beiden sehen nach bassreflex aus, oder?
So was kann ich leider nicht berechnen...
Hattest Du nen Bauplan?
 
Auch so ne Idee.. kleine P-Aktivbox mit vorgeschaltetem Basspreamp
(Ampeg DI plus und Rodenberg 728B/ Drive) zum Üben?
 
Trotzdem...der Selbstbau einer 1x8" Thiele Box würde mich sehr reizen..
Kann mir jemand sagen, ob das funktionieren kann oder von vornerein zum Scheitern verurteilt ist?
 
Trotzdem...der Selbstbau einer 1x8" Thiele Box würde mich sehr reizen..
Kann mir jemand sagen, ob das funktionieren kann oder von vornerein zum Scheitern verurteilt ist?
Klar geht das und Spass macht's bestimmt, aber Geld sparst Du dadurch nicht. Wenn drum geht, schnell und günstig was Gutes zu bekommen, dann auf jeden Fall einen gebrauchten Minibasskombo kaufen. Beim Selbstbau ist der Weg das Ziel.
 
Klar geht das und Spass macht's bestimmt, aber Geld sparst Du dadurch nicht. Wenn drum geht, schnell und günstig was Gutes zu bekommen, dann auf jeden Fall einen gebrauchten Minibasskombo kaufen. Beim Selbstbau ist der Weg das Ziel.
Ich hätte da noch was im Keller(*). Würde ich bei Abholung auch gegen eine Spende für ein einvernehmlich nützliches Ziel abgeben ;-)
Selbstbau ist fast immer teurer.

(*)wahrscheinlich aber zu gross
 
Da ich keine Ahnung von Thiele und Small Parametern habe, ist das wohl doch nicht sinnvoll. Ich hätte einfach die 12" Thiele masstäblich verkleinert gebaut...sicher, ein sehr laienhaftes Vorgehen.
Die andere Möglichkeit wäre, einfach eine kleine geschlossene Box zu bauen...
@TheBass Du hast sicher recht aber ich bilde mir immer noch ein, dass ich mit dem auf der box plazierten Aguilar ne deutlich bessere verstärkereinheit (und damit besseren sound) nutzen könnte. Das kann aber auch völliger Quatsch sein..
 
Da ich keine Ahnung von Thiele und Small Parametern habe, ist das wohl doch nicht sinnvoll. Ich hätte einfach die 12" Thiele masstäblich verkleinert gebaut...sicher, ein sehr laienhaftes Vorgehen.
Die andere Möglichkeit wäre, einfach eine kleine geschlossene Box zu bauen...
@TheBass Du hast sicher recht aber ich bilde mir immer noch ein, dass ich mit dem auf der box plazierten Aguilar ne deutlich bessere verstärkereinheit (und damit besseren sound) nutzen könnte. Das kann aber auch völliger Quatsch sein..
 

Zurück
Oben Unten