kleine umfrage...

schneebass

...?!...
Bassix
ß73.683
... zur verifizierung der aussage:


"Für Menschen die mit Pferden nichts zu tun haben, ist die erste Assoziation in Deutschland, "wenn ein Mensch als Brauner bezeichnet wird" eben "Nazi" und nicht Pferd oder Kaffee.
Das ist nunmal ein Fakt an dem es nichts schön zu reden gibt!"

der spruch ist:

"RUHIG BRAUNER RUHIG"

wer fühlt sich dabei als nazi beleidigt? bitte jetzt voten, danke!
 
Ich nicht, ich hatte in meiner Sprachsoziaslisation aber auch mehr mit Pferden als mit Nazis zu tun.

Mußte mich letztens wieder an ein lange vergangenes Weichnachtsfest erinnern, in dem von einem Mann "von drüben" die Rede war.
Meine Mutter dachte, der wäre schwul, für meinen Vater kam er aus der DDR, mein Opa glaubte an die andere Weserseite. Tatsächlich meinte meine Oma aber einen Amerikaauswanderer auf Heimatbesuch.
 

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß67.878
drauf ge*****sen! Mittlerweile laufen die kleinen braunen Würstchen auch mit Pali-Tuch rum und mit Che soll ichs deshalb ablegen? ...davon lass ich mich nach 35 Jahren nicht beirren!
 

dumbopop

kann´s nicht lassen..
Bassix
ß32.264
nutze den spruch selber zuweilen. habs immer mit pferden assoziiert und bin selbst als alte linke socke nicht beleidigt, wenns jemand zu mir sagt.

wie der blick in die gugel verrät, kommt der spruch wohl aus wagners nibelungen und wird tatsächlich ans pferd der walküre gerichtet, "Ruhig Brauner! Brich den Frieden nicht!"

wieder was gelernt :idee::D
 

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß1.040
Ich wär' im Leben nie auf die Idee gekommen, dass damit ein Nazi gemeint sein könnte...

... aber ich bin für so was viel zu blöd, ich käme auch nicht auf die Idee, jemanden anzumachen, der einen Mohrenkopf isst, während er Zigeuner-Jazz hört...
... genauso wenig wie meine Tochter ein Problem mit dem Wort "Putzfrau" hat oder mein gehörloser Kollege mit dem Wort "taub".

Derartige Beleidigungen entstehen im Kopf des Empfängers und nicht des Absenders.

Mich würde mal der konkrete Anlass zu dieser Frage interessieren!?!?
 

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß67.878
Österreich weil wir ja Wienerle essen xx(
Da kennste die Schluchtis aber wirklich nicht gut - nichts hasst der Rest-Österreicher so wie ->Wiener :D

Ich hab das schon viele Jahre abgelegt, mich darum zu kümmern, was grad Gutsprech is und was nich ...schon beim Zivi (US-Lebenslinie) wurden wir 1986 drauf hingewiesen - oh please - don´t use "disabled" anymore - you better say "physically challenged". Dolle Wuast.
 

Cadfael

Waschbär
Den Spruch "Ruhig Brauner, ruhig" dürfte es bereits in den 1970er Jahren gegeben haben ...
Und obwohl ich Pferde nicht mag, bringe ich es mit Pferden in Verbindung ...

Finde es aber amüsant, es auf die Dunndödel zu beziehen!
 

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß15.418
liebe menschen und menschinnen,
es wäre mir nie eingefallen, den spruch auf politische gesinnung anzuwenden oder zu verstehen. da denkt wohl jemand, kühe seien lila und die wurst käme aus dem kühlschrank. oder anders gesagt: sieh an, ein stadtmensch.
 

Oben Unten