kleiner Finger knackst und schmerzt etwas

Maddy

Maddy

New Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob das jemand von euch kennt, vielleicht bin ich da auch ein Individuum [ooo]. Spiele jetzt ja intensiv seit Anfang Januar Bass und bin gerade bei der chromatischen Tonleiterübung im Buch four-strings gelandet. Habe diese Übung ne Weile gemacht, am nächsten Tag habe ich bei meinem kleinen Finger feststellen müssen, dass er beim Bewegen des öfteren knackst, manchmal kurz steif ist (wie gesagt, mein Finger) und das Knacken dann auch ein wenig schmerzt... Ist das normal?? [:-(]
Habe ich den kleinen Finger zu sehr angewinkelt????? Beim Bassspielen selbst tut es nicht weh und der Finger ist auch locker - vielleicht heißt das ja, dass ich jetzt ununterbrochen Bass spielen muss (kann mir zwar nix besseres vorstellen, aber... hmmm...) *lol*
Jemand ne Ahnung, was ich da tun kann?
Danke euch.
 
Hallo,
nicht zuviel üben - zuviel Ehrgeiz schadet dir körperlich. Dein kleiner Finger sendet ein Alarmsignal. Achte auf die Handhaltung -> lass es am besten von einem Lehrer checken.
Monotone chromatische Abläufe mit viel Streckung belasten die Greifhand sehr. Auch wenn man mit zu viel Kraft spielt. Die Saiten sollten nur so fest gedrückt werden dass sie gerade nicht schnarren. 1 Stunde tägliches spielen ist besser als 6 Stunden durchheizen. Mit dem Bassspielen aufhören bevor es schmerzt. - > dann zumindest Pausen einlegen.

Hatte selber schon mal ein Sehenenproblem und die Heilung dauerte dann ewig. (Monate)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sollte wohl wirklich etwas vorsichtiger mit meinem Enthusiasmus umgehen. Mich wundert aber, dass das überhaupt passiert, da ich zuvor schon einige Jahre Klavier gespielt habe (ca. 12 Jahre). Aber wie auch immer, habe meine Hand jetzt mal verbandagiert. Ob das hilft?
Ich habe noch Qi-Gong Kugeln, soll ich es mal damit probieren oder noch ein paar Tage warten?
 
Zitat:Original erstellt von: Maddy


Ich habe noch Qi-Gong Kugeln, soll ich es mal damit probieren oder noch ein paar Tage warten?


nein, würde ich nicht!!

bitte auch nicht mit absicht finger dehnen, durchstrecken, absichtlich fingerknacksen... das schadet nur deinen gelenken!

schone die hand! spiele anfangs jeden tag nicht mehr als zB.: 1/2 stunde aber das konsequent.
die sehnen in fingern + gelenke müssen sich an kraft gewöhnen.

achte auf ausreichend gelatine (==> gelenke) und magnesium (==> muskel-entkrampfend) in ernährung (das wirkte bei mir wunder!!!)

achte darauf, dass der bass nicht zu hoch, nicht zu tief hängt.
eine gute höhe für einsteiger ist meist, wenn die saiten ungefähr auf höhe des schwxxxx (ääähm... ungefähr hüfthöhe) hängt.



PS:
am kontrabass ist das noch viel brutaler!! [^][^][^]


viel spass beim bassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
war gerade bei ner orthopädin. habe ne schiene verpasst bekommen... superklasse... die ist auf jeden fall bis nächsten mittwoch vormittag dran, wenn dann alles in Ordnung ist, ist's juut. die sehne ist überreizt, wahrscheinlich hervorgerufen durch überlastung oder verkrampfung...

Ich werde es wohl etwas langsamer angehen müssen, 1/2-1 Std. täglich, sobald die Schiene weg is und langsam steigern...

Zitat:achte auf ausreichend gelatine (==> gelenke) und magnesium (==> muskel-entkrampfend) in ernährung (das wirkte bei mir wunder!!!)

ok, dann müssen ein paar gummibärchen ins haus. wg. magnesium: brausetabletten nehmen?

Zitat:
achte darauf, dass der bass nicht zu hoch, nicht zu tief hängt.
eine gute höhe für einsteiger ist meist, wenn die saiten ungefähr auf höhe des schwxxxx (ääähm... ungefähr hüfthöhe) hängt.

da hängt er schon [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gute Besserung und immer langsam mit den jungen Pferden! Und zwar erst recht, wenn die Schiene wieder ab ist.
 
Der kleine Finger ist immer noch nicht gesund und ich muss jetzt zur Handchirurgie - ist ein schnellender Finger bei welchem das Ringband durchtrennt werden muss, damit die Sehne sich wieder frei bewegen kann. Dabei habe ich mir erst gestern den Hartke 3500 gegönnt und muss jetzt wohl erst mal länger pausieren... Tolle Wurst...

[V]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten