Kleines Topteil für Gigs gesucht - <500€

Quoth

Quoth

rabenschwarz
Bassix
ß13.242
Hallo liebe Bassic Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer adäquaten Live Verstärkung.
Da ich meinen Bass immer nur akustisch gespielt habe, besitze ich keine Erfahrungen mit Bassamps.
Dennoch habe ich eine gewisse Vorstellung welche Eigenschaften der Verstärker besitzen muss.

Ich suche ein leicht zu transportierendes Topteil, also nicht zu groß und zu schwer.
Wenn man es ohne Probleme in einen Rucksack stopfen kann, umso besser.

Es muss einen vernünftigen DI Out haben, gerne umstellbar pre - post, da ich nach Möglichkeit immer von dort aus ins Pult gehen möchte.
Unabhängig von der Lautstärke des Verstärkers regelbar wäre das Sahnehäubchen, da ich mich selten aufs Monitoring verlasse und daher gerne meinen Bühnensound mit dem Amp gestalten möchte.

Daraus ergibt sich auch der nächste Punkt.
Er muss die Leistung haben, um mich auch auf einer etwas größeren Bühne hörbar für meine Mitmusiker und mich zu machen.

Er muss zuverlässig sein, ein Punkt der sicherlich schwerlich zu beurteilen ist, aber falls es Modelle gibt mit denen zu viele schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, möchte ich die gerne ausschliessen.

Da ich sicherlich auch einige male nicht über eine eigene Box, die ich momentan auch nicht besitze, spielen muss, sollte der Amp gutmütig sein und mit möglichst vielen verschiedenen Lautsprechern vernünftige Ergebnisse erzielen.

Bei der Soundbeschreibung muss ich wohl aussteigen und verweise einfach auf ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=Xr8kdWpB3U4]Sekunden 23-27[/url] nur mit weniger Höhen.
Dies ist nicht als Dogma, sondern als Richtlinie zu verstehen.
Klanglich sollte er sich halt in diesem Rahmen bewegen.

Dabei hätte ich es gerne, wenn er von den Bedienelementen nicht zu komplex ausfällt.
Simpel strukturiert gefällt mir auf Bühnen einfach besser.

Und jetzt kommt der knauserige Teil.
Da ich den Verstärker bald brauche, kann ich nicht lange drauf sparen, weswegen er sich unterhalb der 500€ Grenze bewegen sollte.

Am Montag bin ich in einem großen Musikgeschäft und hätte dort die Möglichkeit eine Auswahl der vorgeschlagenen Amps zu testen.
Daher ware es großartig wenn ich schon eine Richtlinie hätte, anhand derer ich mich im Dschungel der Verstärkerauswahl bewegen kann.

Danke
Q

Mein Vorschlag: Gallien Krueger MB 500. Er kann all das, was Du möchtest und kostet gerade mal € 499,--. Auch der Ampef PF Portaflex fällt in deine Kategorie.

Oder schau nach einem gebrauchten Markbass LM II oder LM III, die sind günstig, flexibel und zuverlässig.

Hier kommt der wichtigste Tip von Allen: Probier die Amps selbst aus! Die Einen stehen auf den Sound von diesem Amp, die anderen auf den von anderen Amps. Es muß Dir gefallen, dazu muß der Sound im Bandkontext passen.

Die Geschmäcker sind verschieden, sehr verschieden. Manche Leute schwören auf leichte Class-D-Amps, andere können damit nichts anfangen und wollen einen Amp mit einer Röhrenvorstufe und einer Class A/B-Endstufe. Und nimm am besten Deinen eigenen Bass mit, damit Du zuhause nicht gleich eine Überraschung erlebst......

Ich z.B. bin mit meinem LM II sehr zufrieden, würde aber bei einer Neuanschaffung unter Berücksichtigung der Kosten zu einem Hartke LH 500 tendieren, der kann alles, was ein Amp können muß, und kostet nur € 298,--. Dazu hat er einen wunderschönen, warmen Klang. Leider ist er nicht sehr leicht, 10,5 KG. Dennoch ist das ein Amp fürs Leben.

Ich habe auch einen Marshall MB 4410-Combo, wobei es da auch ein Amphead gibt, den MB 450 h. Dieser mit 2 "echten" und einem dritten, "unechten" (Überblend-) Kanal ausgestattete Amp kostet auch nur € 398,-- und ist ein vollwertiger Amp, der in allen Lebenslagen mehr als ausreicht. Leider ist der auch etwas größer und schwerer, er bringt 15 KG auf die Waage. Leider bekommt man den aufgrund der Größe auch in keinen Rucksack. Aber er klingt einfach zu gut. [:D]

Hallo quoth,

Herzlich willkommen im Forum!

Ich schlage eine noch kleinere und günstigere Lösung vor: Das G-K MB 200 Topteil (der grosse Unterschiede zum MB500er ausser der Leistung sind: weniger Knöpfe und kein Effektweg). Wenn Deine Live-Acts nicht in allzu grossen Räumen und mit lauten Mitmusikern geschehen, reicht dieser Amp sicher völlig aus (kombiniert mit einer oder zwei guten 12er Boxen).
Das Head hat wirklich sehr gute Kritiken bekommen, Member "Lindex" zum Beispiel wird Dir das auch bestätigen können.

Budgetmassig hättest du für 500 Ocken ein Topteil plus zum Beispiel einer Genz-Benz Focus LT 112er Box....

Bässte Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Der ist zwar leicht über deinem Budget, aber anspielen würde ich ihn trotzdem. [url="https://www.thomann.de/de/aguilar_tone_hammer_350.htm"]*KLICK*[/url]

Allerdings wirst Du vermutlich mit kaum einem Amp genau den Sound so exakt hinbekommen wie Du es mit dem VT Pedal erzeugen kannst. Das ist schließlich ein Effektpedal.

Wenn Du aber den Sound möchtest, dann kauf Dir das Pedal und noch einen günstigen Amp dazu. Bsp. den [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_little_giant_1000.htm"]Little Giant[/url] Ich kenne den Amp jetzt nicht direkt, aber er sollte fürs Erste deine Anforderungen erfüllen. Allerdings sind die 1000W eher eine beschönigte Hersteller Angabe. Hab ihn mal gegen meinen Hartke HA3500 mit 350 Watt getestet und fand den Unterschied geringer als es der Zahlenwert vermuten lässt.

Schau lieber, dass Du eine gute Box mit hohem Wirkungsgrad und viel Membranfläche hast, die bringt eher die Lautstärke als 100W hin oder her [;-)]

Aber auf der Suche nach "deinem" Amp, mit dem Du wunschlos glücklich bist und der sich für Dich auch ohne Effektgeräte geil anhört, wirst Du vermutlich dein halbes Bassisten Leben sein. [:D]

Auch sicherlich ein Antesten wert wäre der BH250 von TC Electronic.
Welchen kleinen Amp ich angespielt und weiterempfehlen kann ist der Ampeg PF500, da muss man aber seinen Sound mögen.

Puh, der Markt bietet da ja im Moment so einiges an ...

Zusätzlich zu den vorgenannten Amps kann ich den EBS Reidmar empfehlen. Der hat mich vom Sound her sehr beeindruckt. Klingt halt so, wie die großen EBS Amps und kann auch richtig laut.

Viel Spaß bei der Suche!

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Ich schlage eine noch kleinere und günstigere Lösung vor: Das G-K MB 200 Topteil (der grosse Unterschiede zum MB500er ausser der Leistung sind: weniger Knöpfe und kein Effektweg). Wenn Deine Live-Acts nicht in allzu grossen Räumen und mit lauten Mitmusikern geschehen, reicht dieser Amp sicher völlig aus (kombiniert mit einer oder zwei guten 12er Boxen).
Das Head hat wirklich sehr gute Kritiken bekommen, Member "Lindex" zum Beispiel wird Dir das auch bestätigen können.

Ich hab den MB-200 auch seit einiger Zeit in Arbeit und nach meiner anfänglichen Begeisterung muss ich sagen das der Kleine doch recht schnell in die Knie geht wenn der Volume Regler die 12Uhr Grenze überschreitet. Ich mag den Kleinen aber man sollte sich doch sehr genau überlegen ob das Teil reicht!!!

ab 12 Uhr geht eigentlich jeder Kandidat in die Knie, auch ein Mesa M6! Die Amps werden halt so gebaut, dass der Käufer im Laden denkt: wow, erst auf 9 und schon so laut...
Wie immer gilt aber auch hier, die bässere Box (vom Wirkungsrad her) bringt hier deutlich mehr als ein Amp mit doppelter Leistung -aber bitte nicht die Wrksangaben vergleichen, oder spielt jemand 1000Hz-Sinustöne? Der MB-200 verliert aber ja nochmal einen Großteil seiner Kraft, wenn er an 8 Ohm läuft, passt also eher nicht zur Anforderung. Ich würde auch eher zu VT-Pedal + Poweramp raten, da ultraflexibel.

Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Allerdings wirst Du vermutlich mit kaum einem Amp genau den Sound so exakt hinbekommen wie Du es mit dem VT Pedal erzeugen kannst. Das ist schließlich ein Effektpedal.

Wenn Du aber den Sound möchtest, dann kauf Dir das Pedal und noch einen günstigen Amp dazu. Bsp. den [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_little_giant_1000.htm"]Little Giant[/url] Ich kenne den Amp jetzt nicht direkt, aber er sollte fürs Erste deine Anforderungen erfüllen. Allerdings sind die 1000W eher eine beschönigte Hersteller Angabe. Hab ihn mal gegen meinen Hartke HA3500 mit 350 Watt getestet und fand den Unterschied geringer als es der Zahlenwert vermuten lässt.

Zitat:Original erstellt von: Tyand

Da ist die Antwort ganz einfach. Kauf den VT Bass und einen Class D Endstufe (z.B. http://www.musikhaus-korn.de/de/ALTO-APX-1500.html?pid=2) mit power. Habe ich bis vor kurzen gespielt und ist mMn in deinem Preisrahmen durch kaum etwas zu schlagen.

Ich will ja auch gar nicht den Sound genauso hinbekommen, sondern es war nur als Beispiel gedacht, weil ich Bassklänge nicht mit Worten beschreiben kann.
Es ist die richtige Richtung und nicht der exakt zu reproduzierende Ton.

Zitat:Original erstellt von: Kong

Mein Vorschlag: Gallien Krueger MB 500. Er kann all das, was Du möchtest und kostet gerade mal € 499,--. Auch der Ampef PF Portaflex fällt in deine Kategorie.

Oder schau nach einem gebrauchten Markbass LM II oder LM III, die sind günstig, flexibel und zuverlässig.

Die drei Amps stehen bei mir auf der Antestliste.

Hier kommt der wichtigste Tip von Allen: Probier die Amps selbst aus! Die Einen stehen auf den Sound von diesem Amp, die anderen auf den von anderen Amps. Es muß Dir gefallen, dazu muß der Sound im Bandkontext passen.

Die Geschmäcker sind verschieden, sehr verschieden. Manche Leute schwören auf leichte Class-D-Amps, andere können damit nichts anfangen und wollen einen Amp mit einer Röhrenvorstufe und einer Class A/B-Endstufe. Und nimm am besten Deinen eigenen Bass mit, damit Du zuhause nicht gleich eine Überraschung erlebst......

Um die auszuprobieren fahre ich ja morgen den ganzen Tag über in einen Laden der die antestbereit stehen haben sollte.
Meinen eigenen Bass brauche ich nicht mitzunehmen, weil es auch den vor Ort zum testen gibt.

Ich z.B. bin mit meinem LM II sehr zufrieden, würde aber bei einer Neuanschaffung unter Berücksichtigung der Kosten zu einem Hartke LH 500 tendieren, der kann alles, was ein Amp können muß, und kostet nur € 298,--. Dazu hat er einen wunderschönen, warmen Klang. Leider ist er nicht sehr leicht, 10,5 KG. Dennoch ist das ein Amp fürs Leben.

10kg sind ja nicht wirklich schwer, aber je weniger zu schleppen und zu verstauen ist, desto besser.
Dennoch werde ich ihn morgen anspielen.

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Ich schlage eine noch kleinere und günstigere Lösung vor: Das G-K MB 200 Topteil (der grosse Unterschiede zum MB500er ausser der Leistung sind: weniger Knöpfe und kein Effektweg). Wenn Deine Live-Acts nicht in allzu grossen Räumen und mit lauten Mitmusikern geschehen, reicht dieser Amp sicher völlig aus.

Große Räume sind weniger das Problem, da ich noch nie irgendwo gespielt habe, wo keine PA vor Ort war.
Und das wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht ändern.
Es muss nur auf der Bühe hörbar sein.

Auch die anderen vorgeschlagenen Amps werde ich testen.

Ich danke euch für die rege Beteiligung und die guten Ratschläge, mal sehen wie mir die einzelnen Amps morgen gefallen.

Das muss nun niemanden davon abhalten, mir weitere Vorschläge zu unterbreiten. :-)

Gestern war also der große Tag.
Anspielen war angesagt.

Zum Test kamen:
Gallien Krueger MB500
Ampeg Portaflex
Fender Rumble
Markbass Little Mark III
Hartke LH500
Aguilar Tone Hammer

EBS Reidmar sowie den TC Electronic habe ich nicht gespielt.

Tja, sehr ernüchternd das ganze.
Gerade der Gallien Krueger war auf dem Papier genau das was ich suche.
Leider klingt der super leb- und charakterlos.
Nicht für meine Ohren bestimmt.
Generell fand ich nur zwei ganz gut, den Markbass und den Hartke.
Beide könnten aber eine Portion mehr Dreck im Sound vertragen.
Der Markbass ist bisher mein Favorit, aber jetzt denke ich tatsächlich ernsthaft an die Kombination aus Preamppedal und Endstufe.

An den Preamp würde ich dann noch eine DI Box anklemmen und von dort aus ins Pult gehen.
Die Endstufe wäre dann für mich und meinen Bühnensound.
Hätte den Vorteil das ich bei einer gestellten Backline ausser dem Board nichts mehr mitschleppen müsste.

Werde auf dem Gebrauchtmarkt mal die Augen nach dem Markbass offenhalten und abwägen was es letztendlich wird.

Falls jemand konkrete Empfehlungen für eine gute und günstige Endstufe hat, dann immer her damit.

Ich hab letzte Woche eine ähnliche Auswahl angespielt und bin zu einem ähnlichen Ergebnis wie Du gekommen ([URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812002[/url]), ausser dass mir der Hartke nicht sonderlich gefallen hat. Von GK find ich den MB Fusion sehr gut. Hatte mehr Druck als der LM III.
Ich werde den LM III, den MB Fusion und den Tone Hammer nochmal an meiner Wunschbox (wenn ich sie denn gefunden habe) ausprobieren.
Viel Erfolg bei Deiner Suche weiterhin.

-Bernd

Hi quoth,
als Preamp würde ich mal den EBS MicrobassII anschauen. Der hat einen hervorragenden DI-Out, pre-post incl. Speakersim.
Der Ausgang den Du an Dein Backline gibst, sei es Endstufe oder Amp ist lautstärkeunabhänig vom DI-Out (wird über den Kopfhörer-Ausgang gesteuert), zusätzlich hat er noch eine stufenlos regelbare Effektschleife. Und als Sahnehäubchen, die Stromversorgung kann über Phantom via Mischpult erfolgen.
Den Preamp habe ich selbst seit Jahren im Einsatz, kann ich Dir empfehlen.

Hallo quoth,

Wenn Du bei den Ultraleicht-Amps nicht fündig wirst, versuche mal am Besten einen G-K GT400RB und/oder einen Traynor DB300H zu testen. Da hättest Du einen geilen Sound, der trotzdem noch tragbar ist.

Na ja, und falls nötig könntest Du den Sound noch per passendem Vorschaltgerät mit "Röhrenwärme" versehen....

Bässte Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Klaus

.... so sehr mir die "Billig-Linie" von Markbass wiederspricht ... für Dich könnte das jetzt die Lösung sein - 299,-- was kann man da noch jammern:
Vorausgesetzt die Leistung reicht Dir.

Danke für den Tipp, und ja die Leistung reicht mir durchaus.
Und genau der Amp ist es auch geworden, nur eben nicht in der Black Line Variante, sondern die reguläre Version, die ich zu einem wirklich guten Preis bekommen habe.
Auf dem Weg zu mir ist noch der EBS Multicomp, um das ganze abzurunden.
Wie sich die Kombination auf der Bühne schlägt, werde ich euch wissen lassen.

Q

Multicomp ist in der Tubesim Mode wirklich toll um das Signal etwas anzuknuspern - wird ein wenig rauher. Da mein Amp an sich schon so klingt hab das Teil meinem Gittenbuben gegeben.

Tolle Wahl, die LM sind schon einfach klasse.

Stimmt Alex ... den Multicomp habe ich auch ... und der Tubesim Mode klingt wirklich ... nur verwende ich ihn auch nicht mehr. Irgendwie spielt man dynamischer ohne ... bzw. mit Kompressoren jeglicher Art schleicht sich eine gewisse Schlampigkeit (ganz unbemerkt mit der Zeit) ein. Da ist es mir lieber der FOH Mann legt ein wenig Kompressor aufs Signal nach vorne raus, wenn er das Gefühl hat, dass es das braucht um den Sound kompakter zu bekommen.

Q - gratuliere zum neuen Amp - ja, die Markbass Teile sind schon echt klasse! Habe selbst gerade wieder im Vergleich mit dem Fender TBP-1 Röhrenpreamp festgestellt - dass ich Röhre gar nicht brauche und mit dem Sound des Markbass alleine glücklich bin.

P.S. am Freitag spiele ich einen Gig mit einer gestellten Backline. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird dort der von Frnak vorgeschlagene Aguilar Tone Hammer bereitgestellt. Bin schon sehr auf das Topteil gespannt. Bis jetzt kenne ich nur das Pedal ... und das ist schon mal gut - obwohl ich für mich festgestellt habe, dass ich es gar nicht brauche. Doch als kompletter Amp ... bin sehr gespannt.

Danke für die Glückwünsche.
Der Amp passte genau ins Beuteschema.
Günstig, einfach strukturiert, klingt flat eingestellt schon gut und ist vor allem locker zu transportieren.

Ich möchte mal stark hoffen das das Multicomp das Signal etwas rauer macht.
Ein wenig Dreck im Ton kann nicht schaden.
Ausserdem passt ein Kompressor perfekt zur gerade gespielten Musik.

@Klaus
Den Tonehammer habe ich schon gespielt und der klang mir einfach zu leblos.
Anderen scheint er aber zu gefallen.
Und ausserdem macht es Spaß über fremde Verstärker zu spielen, ist ein wenig wie das Pausenbrot des Klassenkameraden. ;-)

Quoth

Zurück
Oben Unten