Klinkenbuchse v. Full Circle gesucht

retroRocket

retroRocket

Well-Known Member
Beiträge
115
Bassix
ß8.446
Hallo zusammen!

Ich bin auch der Suche nach der selben Klinkenbuchse, wie sie aktuell bei den Full Circle Modellen von Fishman eingesetzt wird:

Fishman-Full-Circle_164_1_large.jpg


Ich möchte nämlich das Kabel von einem Pickup kürzen, um die Buchse dann per Befestigungsschelle am Saitenhalter zu montieren. Aktuell sind ca. 1,5m Kabel mit Klingenstecker dran... Völlig unbrauchbar wenn man den Bass in die Tasche gibt. Das Ende zum Stecken bei meinem Full Circle (auf einem anderen Bass) finde ich sehr praktisch. Kann alles montiert bleiben wenn man mal schnell die Position ändern will (Ehrlund in diesem Fall). Switchcraft Buchsen findet man viele, genau diese habe ich aber noch nicht gesehen. Vielleicht weiß ja wer wie dieses Modell heißt!
 
im prinzip ist das der endpin, der bei westerngitarren benutzt wird. den kranz für die gurtbefestigung kann man abschrauben, da schraubt man dann dieses beidseitig gebogene blech für den saitenhalter dran. zur not muss man da ein wenig basteln. leider habe ich keine buchse mehr hier, ich habe aber meine diversen pickups auf diversen bässen immer so angepasst. suche mal nach allparts switchcraft endpin jack, da sollte sich was finden, oder frage beim gitarrenbauer in deiner nähe nach, der hat sowas.

beim ehrlund würde ich das aber ehrlich gesagt genau so auf keinen fall machen. der ist recht mikrofonisch und reagiert auf alle möglichen nebengeräusche viel empfindlicher als ein normaler piezo. diese umklammerung am saitenüberhang rappelt immer minimal mit, selbst die klinke an sich hat immer etwas spiel, das kann dir alles versauen. ich würde tatsächlich eine normale switchcraft besorgen und diese zusammen mit einem kabelbinder in ein stück gummischlauch stecken, den man dann am saitenhalter festbinden kann. das dämpft mechanische geräusche ganz gut und du kannst die buchse auch elegant verschwinden lassen hinterm saitenhalter, falls das aus ästhetischen gründen erforderlich sein sollte. hth


Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.53.27.png
 
im prinzip ist das der endpin, der bei westerngitarren benutzt wird. den kranz für die gurtbefestigung kann man abschrauben, da schraubt man dann dieses beidseitig gebogene blech für den saitenhalter dran. zur not muss man da ein wenig basteln. leider habe ich keine buchse mehr hier, ich habe aber meine diversen pickups auf diversen bässen immer so angepasst. suche mal nach allparts switchcraft endpin jack, da sollte sich was finden, oder frage beim gitarrenbauer in deiner nähe nach, der hat sowas.

beim ehrlund würde ich das aber ehrlich gesagt genau so auf keinen fall machen. der ist recht mikrofonisch und reagiert auf alle möglichen nebengeräusche viel empfindlicher als ein normaler piezo. diese umklammerung am saitenüberhang rappelt immer minimal mit, selbst die klinke an sich hat immer etwas spiel, das kann dir alles versauen. ich würde tatsächlich eine normale switchcraft besorgen und diese zusammen mit einem kabelbinder in ein stück gummischlauch stecken, den man dann am saitenhalter festbinden kann. das dämpft mechanische geräusche ganz gut und du kannst die buchse auch elegant verschwinden lassen hinterm saitenhalter, falls das aus ästhetischen gründen erforderlich sein sollte. hth

Danke für die Antwort, aber der Allparts Endpin Jack weicht doch deutlich ab, zumindest was ich gefunden hab. Ich möchte wirklich gerne den kleinen Stecker hinten an der Buchse dabei haben. Mein Full Circle ist auch nicht mit dem "Blech" an den Saiten befestigt, sondern mit der "Lando Befestigungsschelle" die es bei bassico etc. gibt. Da klappert nichts, auch nicht wenn ich die XLR Buchse vom DPA dran hab. Uns das ganze ist abnehmbar...
Manche Geigenbauer bieten für den Ehrlund ja auch ein "Kürzungsservice" an, das sollte alles kein Problem sein.
 
na, dann würde ich doch genau da mal nachhaken. adapter von cinch male auf klinke female gibt es aber auch auf dem freien markt in ausreichender zahl. viel erfolg!

Vielleicht schreib' ich ein E-Mail an Fishman... Mein Bassbauer hat die Buchsen leider auch nicht extra. Ich suche weiter, danke!
 
zwei clicks und man findet bei fishman den full circle jack als ersatzteil. nur mal so.
 
Den hab ich auch gefunden, dachte aber dass das nicht das aktuelle Modell ist. Scheint aber vl nur durch die Bildverzerrung so auszusehen... Ich glaub das passt!
 

Zurück
Oben Unten