Knack, Knack, Bum, Ratter...

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey..
Ich hab mal ne kleine Frage..
Ich hab nen Warwick Corvette $$ Fretless 5 und spiele diesen daheim über einen Sweat 15.1 mit ner 410er Warwick Box... Wenn ich nun die Bässe am Bass zu weit geschweige denn voll aufdrehe dann rattert knattert verzerrt zerreißt es den Sound im SPeaker![:D] Nein, das gefällt mir nicht...Dies ist dann natürlich eben bei der B und bei der E saite so im tieferem Segment eben... Was sagt ihr dazu? Woran liegt das? Ich spiele im Proberaum auf einem größerem Amp und dort ist das Problem zwar gegeben, aber bei weitem nicht so schnell...erst ab ca. voll aufgedrehten bässen.... Liegt es tatsächlich am Amp?oO
Liebe Grüße,
Rudi
 
speaker geben den ton ja durch bewegung wieder, also die membran gerät in schwingung. bassfrequenzen bringen nun die membran stärker in schwingung als hohe frequenzen, längere welle etc., wenn du nun die tiefen frequenzen deines 5-saiters boostest, können die speaker irgendwann den ton nicht mehr sauber übertragen, und irgendwann gehen sie dann auch kaputt..[:O!]
also: bischen weniger dampf, oder bischen weniger bass (ist auch gut für den bandsound..) evtl. limiter/kompressor benutzen. deine anlage ist in ordnung, noch.., sie kommt nur an ihre physikalische grenze.
 
Was für eine ANlage würde man jetzt nur theoretisch brauchen um alles komplett ausschöpfen zu können?
Würde mich nur mal so interessieren?!
Wäre das Problem bei nem 15er Speaker auch noch gegeben?
 
Ein 15"er wird tiefe Bässe lauter wiedergeben als ein 10". Aber bei voll aufgedrehten Bässen wird auch er an seine Grenzen kommen.
Der EQ ist ja meineswissens in der Vorstufe am Amp. Wenn du jetzt die Bässe voll aufdrehst, kann es auch sein, das Die Vorstufe das zerren beginnt und seltsame Laute von sich gibt.
(Bei Falschaussage bitte berichtigen)

Gruß Namo
 
jedes quentchen bass wiedergeben zu wollen ist auch einfach nicht sinnvoll..darum gehts nicht, in einer band schon gar nicht!
die wichtigste regelmöglichkeit am amp ist, regler zurückdrehen zu können..so macht man sound, nicht durch boosten..[;-)]
 
Das habt ihr falsch verstanden..
Ich hab die Bässe am EQ bisel angehoben, am Amp hab ich aber alles auf 5 stehen(mitte) da ich alles mim EQ einstelle...Den Amp dreh ich nicht laut auf...Ich hab den EQ nun aber bisel umgestellt...Es geht besser, perfekt aber immernoch nicht.
 
Dein Bass hat ja einen Aktiven EQ, also recht stark und effizient. Wennst da die Bässe (auch nur ein bisschen) anhebst bekommt der Preamp ein stärkeres Signal. (Vielleicht schon zu stark?)
Ich würde den Basseq an deinen Bass in ruhe lassen und nur mit dem Amp-eq arbeiten.

Gruß Namo
 

Zurück
Oben Unten