Knoblauch-Geruch?

Kasho

Kasho

Kaffee hinzugefügt - Körper.exe starten
Beiträge
399
Ort
Lorch / Württemberg
Bassix
ß18.673
Mahlzeit!

Mein Fender American Deluxe Precision V hat ein Maple-Fretboard. Und ich habe dieses Problem:
Sobald ich ein paar Minuten mit dem Bass spiele, riechen meine Finger ziemlich heftig nach Knoblauch. :confused:

Anfangs konnte ich das nachvollziehen: Gebraucht gekauft.
Also die "alten" Saiten runter, Griffbrett ordentlich gereinigt und getrocknet und nagelneue Elixirs drauf.
Und gut war's!

Jetzt war der Bass aber mal wieder zwei Wochen im Case und das Knoblauch-Müffel-Problem ist wieder da. 🤢
Ergo: Wahrscheinlich liegt es am Case...

Kennt jemand dieses Problem? Und vielleicht auch die Lösung...?

Danke schon mal!

Greets
Kasho
 
Du hast dir doch im Prinzip die Frage selbst beantwortet ;-)

1. Bass wie schon mal gemacht entknobiseren und nicht mehr im Case lagern
2. Case versuchen zu reinigen (ich würde wohl Teppichreiniger versuchen)
3. Case auslüften lassen
4. Testen und wenn es nicht besser ist: Case entsorgen

Probleme behoben :D

Viel Erfolg! :great:
 
vor dem bassen ein bischen knobi essen, dann riechst du das nicht mehr.
spaghetti im case lagern.
bass mit weißwein ablöschen (danke an frank rosin für den genialen praxistip!).
im elektronikfach nachschauen, ob der vorbesitzer da seine notfallknolle versteckt hat.
headstock anspitzen und mit dem bass vampire jagen.
 
Also das lackierte Griffbrett mit Lemon-Oil abreiben kann in Bezug auf den Geruch was bringen. Auch wenn das Öl nicht einzieht ;-)
Oha. Hab ich auch mal gemacht, und es ist im Bereich der Bundstäbchen doch teilweise eingezogen, was Kränze gegeben hat.
Die sind zwar zum Teil weggetrocknet aber nicht völlständig.
Deswegen steht auf den LemonOil-Flaschen ausdrücklich nicht auf lackierten Griffbrettern anwenden.
 
Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme... :gruebel:

Allerdings nutze ich Lemon-Oil generell schon seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr.

Ich verwende in der Regel bei den lackierten Griffbrettern nur ein feuchtes Mikrofasertuch. Das Lemonoil hat aber bei einem besonders hartnäckigen Fall der Verschmutzung gute Dienste geleistet ;-)
 

mal beim autohaus des vertrauens anfragen ob sie deinen koffer bei der nächsten ozonwäsche mal kurz mitbehandeln können - gibt mittlerweile auch reinigungen die ozonwäsche anbieten..
 
Alternativ kannst Du, bevor Du zu "4" kommst auch noch mal Kaffeebohnen in das Case streuen und sie dort ein paar Tage verweilen lassen.
Wenn das auch nicht hilft, dann kommen wir wieder zu "4" :D

erstens kommt der espresso erst nach den spaghetti mit knoblauch und zweitens: ein selbsternannter "bewahrer des mojo" will echtes "mojo italiano" bekämpfen...
 

Zurück
Oben Unten