Knochenleim

Slaphannes

Silberfuchs
Bassix
ß4.725
Hallo Leute,

an der Akkustikgitarre meiner Nichte hat sich die Verklebung der Bauchdecke gelöst! Normalerweise nimmt man zum Instrumentenbau Kochenleim, oder hat sich etwas diesbezüglich verändert bzw. wird das nur bei teueren Instrumenten eingesetzt?
Oder ist es kein problem einfach das Teil wieder mit normalen Leim zu schließen?? (ist kein teures Instrument- und meine Nichte will eh bald auf E-Gitarre umsteigen!)

Danke euch!!!

Knochenleim hat unter Schreinern und Tischlern den Vorteil, dass er wieder lösbar ist. Er muss erhitz werdn, um flüssig zu werden und kann auf gleichem Wege wieder gelöst werden.
Bei Weissleim wird die D3 - Qualität empfohlen, "Weissleim Super" oder Propellerleim.

Servus Meik,

kann mir nicht vorstellen, dass Glutinleim bei guestigen Instrumenten verwendet wird. Ist ja schliesslich ein groesserer Aufwand weil man den Leim nur warm verarbeiten kann.
Bei teuren Instrumenten wird aber immernoch Glutinleime verwendet.

Ich wuerde eine guenstige Gitarre einfach mit Holzleim aus dem Baumarkt reparieren. Glutinleime sollte man in einem Laden fuer Kuenstlerbedarf oder beim oertlichen Geigenbauer bekommen.
Oder du macht dir einen Leim aus aufgeloesten Gummibaerchen. Der sollte chemisch gesehen Haut- oder Knochenleim sehr aehnlich sein (eigentlich sollten Gummibaerchen ja auch Rinderbaerchen heissen [):])

Gruss,

Fips

schwierig, schwierig:

ich hab offen gesagt keine ahnung, was für leim bei billigeren instrumenten verwendet wird.
ich weiss allerdings, dass bei geigen/kbass-bauern so ziemlich alle leime (ausser natürlich knochenleim) verteufelt werden, da diese nicht mehr restlos entfernbar sind, falls wieder etwas reisst.
knochenleim kann (wie schon beschrieben) mehr oder weiniger nahtlos ergänzt und ersetzt werden.

vielleicht weiss das jemand konkret. ich würde aber in dem fall nicht voreinlig handeln, da das kleben (zumindest lt. geigenbauer) irreversiebel ist.

Zurück
Oben Unten