Knurren und JazzBass

mightygus

mightygus

New Member
Beiträge
4
Ort
EN
Bassix
ß200
Guten Abend,
ich hab mir erst gerade nen Fender (mex) 60' JB geholt und bin sehr zufrieden damit. Ich hab schon in mehreren Threads gelesen, dass Erlenholz besser knurren soll, als zb Esche. Mein JB is aus Erle, aber irgendwie kommt das Knurren nicht so ganz rüber. Ich hab schon an meinem Verstärker mehrere Stunden rumprobiert (GK Backline-serie).

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

grüsse
 
ist natürlich eine frage der einstellung am amp, also höhen eher weniger, hochmitten feinfühlig dazu, bass nachregeln, stegpickup voll auf, halspickup zu zwei dritteln, saiten leicht hinter dem halspickup anschlagen, dann müsste es eigentlich knurrrrrrrrrren.
was für saiten hast du drauf? sehr entscheidend!
 
Ich habe das gleich Problem mit dem JB Highway 1. Ich habe die Einstellung eher am Amp gemacht, hat aber lange gedauert. Die Saiten die drauf habe sind die originale Fender 0.40-1.05 glaube ich. Was Oli schreibt ich auch richtig! Das ist die Einstellung am Bass selber, der Amp ist aber sehr wichtig. Spielst du mit Plek oder Fingern? Ich meine mit dem Fingern kommt das Knurrendes eher raus!
 
Jo danke mal für die Tips!

Jop spiele schon mit den Fingern. Und Saiten sinds noch die original Fender.
Welche Saiten wären sonst so zu empfehlen? GHS Boomers? (hatte ich beim alten Bass drauf, und war eig. ganz zufrieden.)
 
Ich habe diese Saiten nicht ausprobiert. Mein Amp ist ein Bassbase 400 von Hughes&Kettner. Wenn ich den Gain auf 3/4 stelle fängt an schon richtig zu knurren! Über die 2x 12" kommt auch der Sound besser als durch den 15" Ich nehme an, dass diese Röhrenvorstufe den Schub gigt zu diesem Sound! Den EQ (Varimetric) stelle ich mit tiefen Mitten +15Db, die Hohen runter und die Bässen moderat. Da kommt dieses "Knurrigen" raus. Ich spiele aber auch ganz gerne mit richtigen Bässen vintage! Dann arbeite ich auch am Varimetric, wo die Frequenzen in etwas tieferen Bereich runtergebracht werden. Dann klappt's auch!
 
Zitat:Original erstellt von: bad[db]bass

+15dB bei den mitten??? ich brauch auf meinem amp für den knurrigen sound gar keine klangregelung, den das knurren beim jazzbass kommt vom jazzbass und nicht vom amp...
regel 1: bridge pickup aufdrehen
regel 2: saiten direkt über bridge pickup kräftig zupfen

mehr brauchts nicht. da die saitenspannung in bridgenähe höher ist kann man auch ein bisschen kräftiger spielen, was mehr "growl" verschafft. ohne irgendetwas am amp zu drehen bekommt man drei sounds aus nem jazz raus:
pickup 1: ähnlich preci
pickup 2: jaco
pickup 1+2: slap happy

der amp ist dann ziemlich egal, solange er LINEAR eingestellt bleibt...

Was machst du mit dem Tonregler?
 
Ich nutze beim Jazz im Normalfall folgende Einstellung:

Hals PUP 3/4
Neck PUP 4/4
Tone full

Als Saiten nur Rotosound 66 (45-105) Stainless....

Und es growlt und growlt...hab das erst neulich im Proberaum erfahren dürfen [:p]
 
ich habe die erfahrung gemacht, dass es mit nem passiven bass besser klappt. mein fame lässt sich da glücklicherweise umschalten. und beim amp bevorzuge ich wenns knurrig sein soll nen transistoramp. da kommt das noch besser rüber als bei der röhre, weil die maccht das ganze weicher, und das will man eigentlich nicht bei nem knurrigen sound. ich benutze für den knurrigen sound beide pickups, das geht auch, aber ich schlage auch hinten an.
 
saiten für einen jazzbass würde ich la bellas empfehlen, knurren sehr schön, je nach präferenz die 760fl flats (meine liebsten..[:-P] ) oder die rounds deep talking bass.
basseinstellung wie oben beschrieben, nur nicht zu weit an der bridge spielen, dann geht der schöne bass verloren, bisschen rumprobieren, jeder spielt ja anders, nicht wahr?
 
Danke! Es kann sein, dass ich den Begriff "Knurrig" verwechselt habe, weiss ich nicht. Auf jeden Fall finde ich, dass wenn die Tiefmitten am Amp geprägter sind als die Höhe, die Bässe und die Hochmitten, der Sound "Knurrig" ist, und den spürt man in der Magengrube. Klar muss auch die Einstellung am Bass stimmen, aber genauso wichtig ist der Amp. Vielleicht war es ein Definitionsproblem gewesen. Jetzt ist aber für immer! aus der Welt für mich. Ich habe es gescheckt! DANKE Baddbbass!
Oli und Hozzy auch Danke!
 

Ich machs mit der Anschlagstärke ohne am Verstärker rumzudrehen. Von zart bis knurrig kommt alles aus den fingern , und aus der Anschlagposition. Hat beim Ibanez funktioniert und beim BB414 erst recht.
 
@MayeramBass Der Fame kann doch gar nicht passiv laufen?! Der hat doch aktive Pickups.

Und mal kurz ne Frage von nem Doofen (na eigentlich nicht, aber ich tu mal so):

Seit wann kann man bei einem passiven Jazz Bass denn die Pickups mischen?? Wenn ich den HalsPU ein Viertel zurückdrehe, geht der doch AUS und nur der BridgePU ist alleine AN!? Gibt doch nur 3 Einstelungen bei nem Jazz Bass?!


 
Bei aktiver Klangregelung weiss ichs nich genau (kann man glaub regeln..). Bei den passiven, welche halt parallel geschalten is, gibt's 3 Möglichkeiten zum schalten (bei meinem is'es auf jedenfall so). Aber das kannste ja beheben, kannst ja neu verkabeln usw (denk ich mir mal).
 
Zitat:Original erstellt von: Volvic

@MayeramBass Der Fame kann doch gar nicht passiv laufen?! Der hat doch aktive Pickups.
Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob ich aktive PU's habe oder eine aktive Elektronik. Das wird hier immer wieder in einen Topf geworfen.
Ein Bass mit aktiven PU's kann sehr wohl eine passive Elektronik haben, das ist bei EMG z.B. die Standardschaltung. Die PU's ändern ja nicht die Klangeinstellungen.
Eine aktive Elektronik ist hauptsächlich dazu da, den Ton zu ändern.
Zitat:
Seit wann kann man bei einem passiven Jazz Bass denn die Pickups mischen?? Wenn ich den HalsPU ein Viertel zurückdrehe, geht der doch AUS und nur der BridgePU ist alleine AN!? Gibt doch nur 3 Einstelungen bei nem Jazz Bass?!
Wenn das so ist, ist Dein Poti kaputt, Du hast einen Ein-Ausschalter statt dessen oder Du solltest mal die Ohren prüfen[:D][:-)].
Bei meinen JB's geht das sehr gut und man hört sehr grosse Unterschiede.
 
Wenn ein Bass aber aktive Pickups hat und die Batterie immer aktiv ist, kann man wohl auch nicht von einem Passiven Modus sprechen, oder?! und aktive PUs allein ohne aktiveEl. verändern den Grundsound auch schon massiv.

Bei nem aktiven is klar, aber ich hab bis jetzt 3 passive Jazz Bässe besessen, und letztens im laden hab ich wegen der Verkabelung nen Relic JB aufgeschraubt, und da war es genau so. Wenn man zB den HalsPU ein viertel wegdreht, schaltet sich dieser aus und nur der Bridge PU is aktiv. Zeigt sich auch dadurch, dass wenn man den HalsPU dann mit einem Schraubenzieher o.ä. berührt er kein Signal aufnimmt. Oder sollte es echt an meinen Ohren liegen? Ich werd auch nochmal genau hinhören, wenn ich das nächst mal nen JB in der Hand hab. Oder vielleicht irrt ihr euch alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten