Koffer-Ecken, die nicht 90° sind

Double-T Bassman

Double-T Bassman

BassLiner & Spectoraner
Beiträge
208
Ort
Flensburg
Bassix
ß39.050
Hallo

Ich bin momentan dabei, einen Koffer zu bauen. An anderer Stelle im Forum gibt es da einen genaueren Bericht zu. Aber da wollte ich nicht zwischen schreiben mit meiner Frage. Bin jetzt damit im Zubehör-Forum, weil es sich um Zubehör für den Koffer handelt.... Oder gehört das ins Bassbau-Forum? Ich bitte um Verschieben des Threads, wenn er hier nicht passt.... :-)

Also nun zu meiner Frage.... Mein Koffer hat zwei Ecken, die keinen 90°-Winkel haben. Ich würde diese Ecken allerdings doch gerne etwas schützen. Auf die 90°-Ecken des Koffers kann ich normale Metallecken schrauben, aber was mache ich an den anderen Ecken??? Große Frage.... Beim großen T habe ich nachgesehen und hab nichts passendes gefunden. Google war mit meinen Anfragen auch nicht erfolgreich. Kann mir jemand weiter helfen?

PS: Bei Bedarf messe ich die beiden Winkel. Es sind aber keine 45°. Beide zusammen ergeben zwar 90°, aber sie sind unterschiedlich.

Gruß
Tommy Double-T-Kofferman.....
 
Soweit ich weiß, gibt es auf dem Markt nichts.

Es gab zumindest mal Lederecken. Wie man die anbringt, weiß ich nicht, aber die könnten auch bei anderen Winkeln funktionieren.
 
Fotos... ja, da hab ich welche... wollte die nicht meinem "Bastel-Thread" vorweg nehmen, aber ich mach mal....
Die gelben Pfeile zeigen die vier Stellen, wo die Ecken fehlen. Das rechte Bild zeigt die bereits montierten Ecken mit Bemaßung.

Ecken.jpg

PS: Ja, ich weiß, man sieht noch die Nahtstellen des Kunstleders. Kommen noch Profile drauf....
 
Auf die Schnelle... ganz spontan was aus Metall...

einfach eine Edelstahl, oder Alu L-Profilschiene nehmen bzw. biegen.... denn Schmiege an den
Koffer halten und Winkel ermitteln...denn ein Dreieck, das dem Winkel entspricht, seitlich aus
der Profilschiene schneiden und über die Kante des Koffers biegen... Löcher rein, anschrauben
bzw. nageln, nieten, klöppeln und fertig is die Laube... nicht schön, aber schützt. :bier:

images
L-Profil
Sheetmetal_Sketch_03_angle.png


Der Winkel des Dreiecks, das seitlich vom L-Profil ausgeschnitten werden müsste wäre:
180 Grad minus Beta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was machste auf der dritten Seite?
Auf der dritten Seite ist der Stoß von dem ausgeschnittenen Dreieck der verschweißt
und geschliffen werden kann, aber nicht muss, wenn sauber ausgetrennt wurde. :-)
Muss auch kein glatter Stoß sein...Hauptsache das L-Profil geht über die drei Flächen.
Spich z.B. ein 10 cm langes L-Profil und damit sich das besser "knicken" lässt halt ein
Dreieck o.ä. auf einer Seite ausarbeiten damit nix überlappt.

Man kann auch eine Form aus Hartholz sägen und denn wie im Karosseriebau ne passende
Ecke aus einem Blech dengeln, oder was aus Kunststoff bauen.... ich schrieb ja "spontan"
und auf die Schnelle... 3-D Drucker mit mit Titangranulat könnte ich auch anbieten, oder
CNC auf der 5 Achsen Maschine... ein Stück fettes Leder vom Sattler is auch OK.

So einen Winkel aus L-Profil mach ich dir in 5 Minuten... auf die Schnelle... ganz spontan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geht doch was!:-)
Ich würde mir zuerst ein "Schnittmuster" aus Karton machen, dann aus Alu-Blech ausschneiden und zurechtbiegen (z.B. mitm Hammer über die Tischkante).
Das mit dem Holzmodell wäre natürlich perfekt. :bier:
Wie bereits geschrieben, kann die eine Stoßkante ruhig offen bleiben.
 

Wenn du sowieso Profile auf die Kanten baust, würde ich aus ähnlichem Material Ecken professionell vom örtlichen Metallbauer bauen lassen. Ich würde nicht den Aufwand betreiben mir einen Superdupersensenkoffer zu bauen und dann an den ecken sparen
 
GAFFA-TAPE- hilft immer- <Spässli gemacht> geh mit deinem "Eckenwunsch" mal in eine Autowerkstatt, beziehungsweise zu nem Karrosseriebauer / Spengler, die müssten dir auch weiterhelfen können
 

Zurück
Oben Unten