Kombination von Ashdown Top & Hartke Box

BuggaBass

BuggaBass

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß400
Da ich noch ein Forum Newbie bin, und mich selber treten könnte, mich nicht schon früher hier angemeldet zu haben, da hier wirklich kompetente Fachleute am werke sind, stelle ich mich kurz vor:

Ich spiele seit 6 Jahren Bass, davon 4 Jahre in Band und bin nach einjähriger Pause, bedingt durch die Auflösung meiner Schulband und dem Studienbeginn, nun vor einem halben Jahr endlich wieder in eine vernünftige Band-Combo geraten.
Wirklich disziplieniert geübt habe ich auch nur anfangs, weshalb ich wieder viel aufzuholen habe momentan.
Musikalisch habe ich früher Punk-Rock mit Metal einflüssen praktiziert, bei einem Quartett, wo der Bass eher den melodischen Teil ergänzte.
(Ich habe quasi die fehlende Rhythmusgitarre mit dem Bass kompensiert)
Mitlerweile hat sich mein Musikanspruch verschärft und spezialisiert sich von altem Sabbath Sound, über Stoner Rock, bis zu Prog-Elementen, weil ich einfach unglaublich auf Sykopen abfahre :-)
Deshalb, nachdem wir endlich aus dem Jugendheim, mit festen Probezeiten von 2 Stunden pro Woche, seit 2008 einen 21qm Bunkerraum mit drei Bands teilen, haben wir mitlerweile ein solides Stoner-Quartett aufgebaut, welches durch regelmäßiges Covern und seit neustem auch wieder eigenen Songs immer "tighter" zu werden scheint, und auf das ich mitlerweile richtig stolz bin. Perfektioniert wird alles in den letzten Monaten durch immer feineres Equipment.

Musik ist einfach, wenn auch teures Hobby, das größte was man machen kann und Bass einfach immer schon mein Ding gewesen! ;-)


Ich spiele seit 2004 eine Combo aus Einer Hartke VX 410 (4x10") Box mit einem Behringer BX3000T, da es diese damals als Weihnachtsgeschenk gedacht, bei einem Musikgroßhandel in Maßenware gab, mitlerweile aber nicht mehr hergestellt wird.
Das Topteil hat mich in all den Jahren auch mehr oder weniger zufriedenstellend begleitet und macht ordentlich Wumms obwohl Behringer drauf steht. Auch der Rauschanteil ist minimal, wenn man die Höhen nicht gerade voll ausfährt.
Mit Ausnahme der fehlenden Heißleiter, die ich vor kurzem durch immer wieder kehrende Einschaltprobleme und schlecht erreichbarer Sicherungen im Probebunker, nachträglich vom Elektriker habe einlöten lassen.

Da wir aber seit kurzem einen Drummer gefunden haben, der ordentlich auf die Klöten gibt, was ich auch durchaus gut finde, muss ich die Combo auf 14 Uhr fahren und mit der PA über D.I. Out verstärken, die mitlerweile durch den Gesamtmix auch schon ordentlich heiß läuft mit ihren 500W (wahrscheinlich deutlich weniger) und nur noch am Clippen ist. Ich frage mich wirklich, wann die sich abschaltet....
Mein neuer Bass (Fender Active Jazz Bass Deluxe [Mex]) und mein neuestes Schätzelein (DBX 166XL 2-Kanal Kompressor) bügeln mir einen wunderbaren Sound aus der Box, der mir die Falten aus dem Gemächt zieht. Aaaaber:

Nun zu meiner Frage:
Ich brauche nun über kurz oder lang ein neues Topteil, was mir einen differenzierteren Sound bei niedrigerem Output erlaubt.
Da ich bereits mit dem Behringer einen Ashdown MAG nachbau besitze und absolut auf den Bass Octaver abfahre, will ich nicht darauf verzichten, mir einen Ashdown zuzulegen, da nur diese zusammen mit Peavey integrierte Sub-harmonics anbieten.

Kann ich einen Ashdown ABM EVO III mit 575W @ 4 Ohm an meiner Hartke VX 410 bei max. 400W @ 8 Ohm sorglos betreiben?
Ich bin mir nicht sicher ob Röhren oder Hybrid Amps die Box konsequent mit der Leistung ansteuern, da sie ja "nie im Leerlauf sein dürfen"


Ich habe leider keinen Platz für eine zweite Box im Raum und auch kein Geld für eine neue, gute 4 x 10er Box!
Mir ist aber auch klar, dass mir dadurch Leistung flöten geht, jedoch will ich schonmal durch gutes Equipment "Vorsorgen"

Dieser Hilfreiche Rechner spuckt mir in meiner Konstellation einen max. Output von ca. 300W aus.
http://ampservice.de/impcalc.php

Ich bitte um Hilfe :-)
 
Zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:Original erstellt von: BuggaBass
Kann ich einen Ashdown ABM EVO III mit 575W @ 4 Ohm an meiner Hartke VX 410 bei max. 400W @ 8 Ohm sorglos betreiben?
Du hast dir die Antwort im Prinzip eh schon selbst gegeben. Der Ashdown liefert um die 300 Watt an 8 Ohm, wobei Ashdown mit der Leistungsangabe 'subjektiv' betrachtet eher großzügig ist. Ich seh da überhaupt kein Problem mit deiner Hartke Box.

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher ob Röhren oder Hybrid Amps die Box konsequent mit der Leistung ansteuern, da sie ja "nie im Leerlauf sein dürfen"
Ich hab keine Idee was du damit meinst [:O!]
 
Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Ich bin nun weitaus sorgloser, als gestern noch.

Zitat:"Ich bin mir nicht sicher ob Röhren oder Hybrid Amps die Box konsequent mit der Leistung ansteuern, da sie ja "nie im Leerlauf sein dürfen"

Ich hab keine Idee was du damit meinst

Ich wusste es zunächst selber nicht genau, aber ich dachte, dass der Amp mit Röhre, die Box konsequent, also auch bei (minus unendlich db), mit der Leistung versorgt.
Da die Hartke aber scheinbar vom Strom her wunderbar damit klar kommt, wäre das kein Problem.
Außerdem hat der ABM Evo III ja nur eine Röhrenvorstufe, und ist nach hinten raus Transisor, was mir die Frage auch erübrigt.

Wegen den Sub-Harmonics:
Ich nutze diese nur dezent (30-40%) mit meinem Boss Overdrive (ODB-3) zusammen, so dass ich bei Hohen Bass-Solo Lagen den Druck in den Tiefen Frequenzen nicht verliere.
Das zusammen gibt einen Sound ähnlich einem Octafuzz.
Wenns aber "pumpen" soll, verzichte ich auf alles und dreh, bis auf den Sub-Bass, unterhalb von 140 Hz alles ein bischen runter, damit es nicht nur scheppert :-)
Ausserdem habe ich nur einen 4 Saiter, weshalb ich auch mit der 10er Box gut auskomme. Bei 5-6 Saitern ist mir einfach der Hals zu Dick, was ich unhandlich finde, auch wenn zugegebenermaßen eine H-Saite schöne Sachen ermöglicht.
Eine 12er oder 15er Box müsste dann schon noch her, wenn man die Sub-Harmonics, unterhalb dem 7. Bund auf der A-Saite ohne gedröhne darstellen will.

Insgesamt merke ich aber momentan eher, dass mein Topteil krächtzt und bestimmt irgendwann einen Getriebeschaden erleidet, als die Box, die mit ihrer Gummimembran eigentlich schön vor sich hin dröhnt.
Ich halte mal mein Auge darauf, muss aber auch noch mit anderen Akkustikproblemen im Raum kämpfen.
Beim Topteil habe ich mich ja schon entschieden, weshalb ich ab jetzt sparen muss.

Vielleicht schau ich aber nochmal über preislich vergleichbare Modelle von Markbass. Mal abwarten :-)
 

Zurück
Oben Unten