Kombination von magnetischen PU und Piezobrücke

Funk.Joker

Funk.Joker

Funkt hier so rum...
Beiträge
296
Ort
Bochum
Bassix
ß15.308
Tach Leute,

ich will meinen Karman Preci umbauen. Es soll ein Seymour Duncan (SD) SPB-3 und ein SD SMD-4B Ceramic (Music Man PU) rein. Dazu kommt noch eine Schaller 3D Piezo Brücke. Wegen der Schaltung studiere ich noch den Cadfaels, jedoch frage ich mich folgendes:

1. Brauche ich einen "Preamp" für den Piezo? zB:
http://www.bestbassgear.com/bartolini-preamps-piezo-buffer.htm
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&product=07058&sid3=7af52723e7db0e9c6457eb73fc70c92f

2. Wie kann man eine Piezobrücke ggf Nebengeräuschärmer machen? Evtl schaltungsseitig.

3. Den MusicMan PU würde ich evtl durch einen Häussel Jazzbucker substituieren wollen. Sind die PUs beliebig kombinierbar? Also SPB-3 mit Jazzbucker o.ä.?

Ich danke euch für Ideenund Anregungen. Vielleicht hat ja auch jemand ne tolle Idee was man schaltungsseitig besonderes realisieren kann?!

LG
Danesh
 
Hi

Den Umbau hab ich gemacht.
Erst als Aktiv dann als passiv. Hatte den hinteren Pickup sogar geschaltet aber das Ergebnis war nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Auch beim Mischen der Pickups hatte ich Leistungsverlust. Heute ärgere ich mich das gemacht zu haben mit meinem Ami P Fender.

p.1.jpg

p-2.jpg
 
Hi HArpuner,

inwieweit hast du denn einen Verlust gemerkt? Hattest du weniger Punch als im Originalzustand?`Würdest du von dem MusicMan PU abraten?
 
Pu´s zusammen in Mittelstellung hatte enormen Leistungsverlust.

Die Seymour Duncan Pickup´s haben soviel Leistung meinem Empfinden nach habe ich wenn ich Pickup vorne oder Pickup hinten fahre klanglich keinen großen Unterschied.

Als ich den hinteren Pickup noch gesplittet hatte fing der im Alleingang an zu brummen bzw. rauschen.

Alles im allen irgendwie nicht befriedigend. Ich werde mich bei Gelegenheit mal dran machen und alles neu verkabeln und wieder auf Aktive gehen.

Hab noch eine J-Retro liegen und die werd ich da wahrscheinlich übernehmen da ich dann über Pottis die Pickups einregeln kann.
 
J-Retro ist natürlich was feines. :-) Danke für deine Erfahrungen! Vielleicht überlege ich doch mal, hinten einen Jazzbucker reinzustöpseln :-). dann bekomme ich vielleicht einen flexibleren Sound.
 

Zurück
Oben Unten