Kombo Amp und Box trennen?

Jannik

Jannik

Der einzig wahre
Beiträge
72
Ort
Hagen
Bassix
ß6.978
Hallo Internet!
Kann man bei einer Kombo die Box und den Verstärker mit simplen Methoden trennen? Ich besitze eine Ashdown fivefifteen Kombo und würde gerne anstatt der 115 eine 410er Box anschließen. Die Kombo hat einen Ausgang für eine zweite Box, den ich für den Anschluss nehmen könnte.
Hintergrund ist, dass ich gerne eine Box im Proberaum hätte und dann meine andere Box zuhause lassen könnte, die Schlepperei geht mir auf den Keks.
Hat das jemand schon gemacht und hat erfahrungen damit?
LG Jannik
 
Ich versteh die Frage noch gar nicht so richtig. Du willst nur die Amp-Sektion des Combos rausholen, um sie hin und her zu schleppen, und dann einmal an die externe 410er anzuschließen und anderswo an die ursprüngliche 115er…?
 
Prinzipiell ja. Kommt aber auf das Modell an. Bei einigen Kombos hat der Amp kein richtiges Gehäuse, wird ja nicht benötigt im Kombo. Da müsste man sich ne Lösung überlegen. Kenne das z.b. von Warwick oder Trace Elliot.

Einige TC Electronic und Ampeg Kombos, die ich auf den Tisch hatte hingegen hatten richtige Gehäuse für die Amps, da ist ein Trennen dann für gewöhnlich kein Problem.
 
Ich versteh die Frage noch gar nicht so richtig. Du willst nur die Amp-Sektion des Combos rausholen, um sie hin und her zu schleppen, und dann einmal an die externe 410er anzuschließen und anderswo an die ursprüngliche 115er…?
Genau ich will den Amp Teil ausbauen und als reines Topteil nutzen.
Im Proberaum dann ne 410er und zuhause die 115er. Ich will aus Kosten gründen keinen 2ten amp anschaffen.
Prinzipiell ja. Kommt aber auf das Modell an. Bei einigen Kombos hat der Amp kein richtiges Gehäuse, wird ja nicht benötigt im Kombo. Da müsste man sich ne Lösung überlegen. Kenne das z.b. von Warwick oder Trace Elliot.

Einige TC Electronic und Ampeg Kombos, die ich auf den Tisch hatte hingegen hatten richtige Gehäuse für die Amps, da ist ein Trennen dann für gewöhnlich kein Problem.
Okay gut zu wissen, an ne Kiste oder so kann man ja irgendwie dran kommen oder selber bauen.
 
Dann schraub halt einfach mal auf und schau mal, was da drinnen so los ist. Kann ja nicht viel dagegen sprechen. Wenn der Speaker fest verkabelt ist, kannst du den ja lösen, und ne Klinke/Speakon dran machen, wenn der Amp eh nen Speaker-Out hat.
 
.... ich würde dazu ersteinmal das amp chassis ausbauen und begutachten ..... erst dann sieht man , was ev am einfachsten geht .

ich würde mir aber dann auch das combo gehäuse noch genau anschauen , ob durch den ausbau des amps ev die kammer für die lautsprecher dann ein neues großes zusätzliches loch hat , das wäre dann nicht so gut .

auf jeden fall wäre auch darauf zu achten , das das neue ampgehäuse stabil ist , nicht das der amp beim transport rausfällt .
 
Bei meiner Ashdown Combo ist der Verstärker halboffen eingebaut, bzw. den oberen Abschluss bildet das Gehäuse der Combo. Wenn ich ihn trennen möchte, muss ein "Deckel" für den Verstärker gebaut werden.
 
Das wäre mir persönlich zu viel Aufguß. Evtl. muss man noch basteln und Gehäuseteile, Kabelverbindungnen "basteln" und auch noch ein paar Euronen in die Hand nehmen.

Da würde ich eher in der kleinen Bucht nach einem2. Amp für Zu Hause ausschau halten. Kürzlich gab es mal einen älteren Fender Rumble 350 für 100,-€ (leider schon verkauft)
Da taucht bestimmt immer mal wieder was für einen schmalen Taler auf. Egal ob Peavey, Fender, Warwick, Ashdown oder sonstwas draufsteht. Für zu Hause reichen ja auch 100W locker aus.

Ich weiß, das beantwortet nicht Deine Frage, aber vielleicht regt es zum Nachdenken an ;-)







 
ich stimme auch @Rhino- zu, mit der kleinen Ergänzung, da´ß man natürlich auch anstatt einem kleinen Amp für zuhause auch einen GROSSEN Amp für den Proberaum holen kann, für viel vrumm, vrumm :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
 


Zurück
Oben Unten