kunst ist kommerz.
in keinem anderen bereich kann man mit so wenig input so viel output generieren. eine woche im studio erzeugt locker eine million euro auf dem konto, ein wochenende im attelier kann das nur deshalb nicht, weil man sein kunstwerk nicht millionenfach verkaufen kann. aus dem grund ist die unterscheidung meines erachtens so schwierig. viele leute wissen, daß es so einfach sein kann, deshalb versuchen es auch so viele. wißt ihr, wie viele sich zu jeder staffel dsds bewerben? musik ist spaß und keine arbeit. auch wenn sie arbeit ist. musik öffnet das glitzertor zu ruhm, drogen und miezen. oder zu ruhm, drogen und schuhen und handtaschen. mal eben einen songtext geschrieben, mal eben in der badewanne geübt, mal eben ins fernsehen, der rest ergibt sich. 90% der rap und black sparte existiert nur aus dem grund: mit belangloser scheiße mal eben so geld drucken, britney bumsen, auf den bahamas chillen, den ganz dicken jolly rauchen.
und wenn man sich die texte von led zeppelin anschaut, war das bei denen wohl auch nicht anders. aber wenn man sich ihre vermarktungsstrategie anschaut, wollten sie doch ziemlich ehrlich an die sache rangehen. keine singels, die albumtitel bis zu nummer 4. die jungs haben das ziel gehabt, das größte ding auf diesem planeten zu werden, und das nur dadurch, verdammt gut zu sein. da liegt der unterschied.
kommerz hört für mich damit auf, daß jemand ein anliegen jenseits der selbstglorifizierung hat. daß jemand sein ding durchziehen will. ist jack white kommerz? klar, weil er einer der erfolgreichsten musiker der letzten zehn jahre ist. und nein, weil er das eigentlich mit dem unwahrscheinlichsten mittel der welt geschafft hat, mit dem covern von son house platten. vielleicht wußte er aber, daß die zeit reif war für ein derartig puristisches konzept? und vielleicht war "seven nation army" schon als coup geplant?
für mich ist es egal, wie etwas produziert ist. für mich ist nur ausschlaggebend, ob eine intention vorhanden ist und die mit emotion rüberkommt. vielleicht sind deshalb die alten robert johnson aufnahmen so geil, weil es für ihn undenkbar war, mit einem song über impotenz auf einer alten wachswalze mehr geld zu verdienen als er in drei tagen versaufen und verhuren konnte?