Komplette Ausstattung für kleinen Kurs, geht dass?

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.877
JA ES GEHT!!!!
zu Vorgeschichte sei gesagt, dass ich vor ca. 10 Monaten mit dem Thema Bass aus Frust eigentlich abgeschlossen hatte und mein ganzes Zeug verscheuert hatte.
Nachdem mich ein alter Bekannter nun doch wieder überredet hat wollte ich erst mal mit kleinem Budget einsteigen und dennoch Band
und Bühnentauglich sein.
Da ich ein Fender und Ampeg Fan bin (ist halt so) sollte das der Masstab sein.
Ich hatte hier im Forum mal angefragt was im Moment so geht.
Herausgekommen ist jetzt ingesamt
Fender Flea Sig. Bass für 650 der musste allerdings komplett eingestellt werden da er unbespielbar war
Ampeg Pf 500 u. Ampeg HE 115 zusammen für 370 €
Also zusammen rund 1100 €uronen. Mir reicht das und Funktioniert in der Band (2 Git, Key, Drumm, 2 Voc.)
Also was habt hier so zwischen 800 bis 1200 € auf der Bühne, Band.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 243
FMC 112er / Markbass LM 250 Blackline / Sire V7

Kommt in etwa auch in die Preisrange! Gebraucht sowieso!

Heute würd ich vlt auch zum Squire P oder Yamaha BB434/435er greifen. Egal, alle fein. Achso, und ne 2. 12er oder 15er wäre da auch noch drinne...:-)
 
Wenn man nicht so an Marken hängt, kann man mit dem Budget ganz schön viel einkaufen, natürlich gebraucht. Combos von Ibanez, TC Electronics, Fender oder Yamaha (oder Peavey, Gallien-Krueger und und und...). Bei Amp+Box kann ich nicht mitreden, mag ich nicht, hab ich nicht (oder nur eingeschränkt...). Bei den Bässen gibt es praktisch kein Limit. Fast alle meine Bässe haben weniger als 300 € gebraucht gekostet, manche sogar die Hälfte und ich würde mich auf jede Bühne dieser Welt mit denen trauen und sie würden auch manchen Blind-Hörtest gegen viiieeel teurere Instrumente bestehen.
Bei dem Budget wären noch Ständer, Koffer, Effekte usw drin...
 
Ich kann kein Komplettset bieten. Aber für 320 Euro habe ich mir einen gebrauchten GenzBenz Neopak geschossen. Damit ist man mit Amp schon mal durch. Eine gebrauchte 210er oder 212er-Box sollte für 400 Euro machbar sein. Bleiben noch 350-400 für einen Sqier J oder P oder einen Mexikaner in gebraucht.
 
Ich denke auch, dass bandtauglich für deutlich kleineres Budget geht, kommt natürlich auch auf die Richtung an...

Bsp für Rock aus meiner Karriere:
Gebrauchter Hartke LH500 inkl Case: 160€
Gebrauchte FMC212 Ferrit: 260€
Alternative: 80er Jahre Solton Craaft 300W Eisenschwein inkl. Passender 215 mit EV15L für 200€ (zusammen)
Dazu
Gebrauchter Yamaha BB424: 250€
Oder '81er Cimar JB für 220€


Zack, voll im Geschäft 🤘

Das ist echt super, was für tolles Material man mittlerweile für eine kleine Mark bekommt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha BBG5, 200,-
Markbass LM250, 170,-
Warwick 112 Neo, 150,-
Summa summarum 520,- €, natürlich alles gebraucht, aber nix abgerockt.
Die Box könnte etwas mehr schieben, aber dank diszipliniertem Gitarristen und Drummer reicht mir die Anlage locker. Und den Bass finde ich richtig gut!
 

FMC 2128 - 450€
Kustom DE300 HD Head - 300€
Squier VM Preci - 250€

reicht zum rocken allemal
 
Also was habt hier so zwischen 800 bis 1200 € auf der Bühne, Band.

Nen 1000er für die große Bühne reicht:

Harley Benton Block 800B (gemodded) = 300 €
JM Audio 212 aus den 80ern (schwer, aber gut) = 100 €
Squier Japan Preci = 450 €
Vor dem Benton Block kommt meist noch ein Preamp, z. Zt. Sansamp VT Bass DI für 150 € gebraucht
 
LH500 gebraucht 150€
FMC 4x10 gebraucht 300€
Frankenstein PJ 350€
Pedalboard + Effekte DIY / gebraucht 350€
 
Angefangen hatte ich mit einem Gibson SG-Bass und einem Peavey TKO115 für zusammen 650€. Das rechte für den Start.
 
Am Anfang in den 80zigern Peavey Mark? mit Peavey 410 dann über Trace, Ashdown, Gallien zu Markbass, EBS usw..
Die Reise geht weiter denn das GAS ist immer noch stark in mir, leider!:gruebel::whistle::nix::bang:
 
T.C. Electronic BG250 208 mit 15er-Ashdown darunter und ATK davor ist auch brauchbar. Gibt lauteres Equipment, gereicht hats immer locker.
 

Zurück
Oben Unten