Kompressor: Meinung gefragt!

pingufreak

New Member
Bassix
ß0
Hi,

ich habe mir vorgestern einen Kompressor ( dbx 166XL) zugelegt. Bin sehr begeistert von dem Teil. Für einen 160A hat es leider nicht gereicht.

Ich habe ein paar allgemeine Fragen an die Bassisten, die gegen Kompression sind:

- Wie bekommt ihr ohne Kompression die Obertöne laut genug?
- Warum geht bei einem Kompressor die dynamik verloren, habe davon nichts gemerkt?!?
- Wie siehts aus mit Tapping? Bekommt ihr das ohne Kompression auch in der gewollten Lautstärke hin?

Danke!

p.s.: Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem DBX 166XL gesammelt?

Zitat:Wie bekommt ihr ohne Kompression die Obertöne laut genug?
am EQ Frequenzbereich nach deinen Wünschen Einstellen ;-)

Zitat:Warum geht bei einem Kompressor die dynamik verloren, habe davon nichts gemerkt?!?
Wer sagt das? Eher das Gegenteil oder?

Zitat:Wie siehts aus mit Tapping? Bekommt ihr das ohne Kompression auch in der gewollten Lautstärke hin?
Hier gilt das gleiche wie in Frage 1, EQ Einstellung und Technik, sollte also kein Problem sein.

Ansonsten kann ich dir speziell zu dem Gerät nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
die frage darfst du eigentlich niemandem stellen der compressoren nicht verwendet, der kennt ja den unterschied nicht ..................
ich verwende aber auch keinen, lächel

Ganz einfach: Man bekommt die unterschiedlichen Lautstärken der unterschiedlichen Spielweisen unter einen Hut - so man sie hat.
Wenn man den Kompressor gezielt einsetzt, ohne sich die Dynamik allzusehr kaputt zu machen, kann man auch mit einem satten Sustain und einem dichteren (gemeint ist fetteren..) Sound belohnt werden. Bei der Einstellung ist Fingerspitzengefühl und etwas Zeit erforderlich.
An sich ist ein Kompressor nie verkehrt, auch wenn er als Limiter zum Schutz der Anlage eingesetzt wird.

Und ein dbx 166 xl - Glückwunsch, schönes Gerät! Hätte ich auch gern...
Ich habe ja "nur" den 266er... [ooo]

Hi,

danke für eure Antworten.

Zitat:Wer sagt das? Eher das Gegenteil oder?
Habe ich schon sehr oft hier gelesen :-)!!! Ich denke mittlerweile auch es ist eher das Gegenteil, bei richtiger Einstellung ;-).

Zitat:Bin davon abgekommen, eben weil's die Dynamik kaputt macht, ...auch bei leichter Kompression!
Wer behauptet ein Kompressor würde die Dynamik fördern hat das Prinzip der Kompression nicht verstanden.
Also ich habe meinen Kompressor zusammen mit einem Studiotechniker (Kumpel von mir) eingestellt. Man hört, was die Dynamik anbelangt, keinen großen Unterschied. Ich kann immernoch leise/laut/abgedämpft etc. spielen. Ein ganz kleines bisschen geht vielleicht die Dynamik verloren. Aber ich kann sagen, dass bei meiner Einstellung noch genug Platz für manuelle Dynamik vorhanden ist!
Wie hattest du denn deinen Kompressor eingestellt? Hat die Vorstufe genügend Power auf den Kompressor gegeben? Bei Studioaufnahmen würde ja dann immer die Dynamik kaputt sein?!? Kann ja irgendwie nicht sein ;-). Oder arbeitet ihr im Studio ohne Kompression? [ooo]

Zitat:Wer behauptet ein Kompressor würde die Dynamik fördern hat das Prinzip der Kompression nicht verstanden.
Stimmt das nicht nur bedingt? Denn ohne Kompressor hast du auf allen Saiten in allen Lagen nicht exakt die gleiche Lautstärke. Ein Kompressor gleicht das an. Den Pegel kann man doch auch ein Limit setzen, sodass die Dynamik nicht verloren geht? Bitte erklär nochmal das Prinzip warum die Dynamik verloren geht. Ich denke das kann man generell nicht so sagen. Bei vielen Einstellungen, klar. Aber nicht wenn alles genau abgestimmt ist?!?

Zitat:
...kann man auch mit einem satten Sustain und einem dichteren (gemeint ist fetteren..) Sound belohnt
Das stimmt :-) Ich habs auch getestet mit der Vorgabeeinstellung im DBX-Handbuch. Ist schon ne feine Sache :-).

Ich kann mir meinen Sound ohne Kompression schon fast garnicht mehr vorstellen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze keinerlei kompressoren....habe aber auch nicht wirklich was gegen die teile.

ich denke, einen wirklich guten kompressor, erkennt man daran, dass man ihn, wenn aktiviert, nicht oder kaum "spürt".

ich spiele am liebsten pur ohne jeglichen schnick schnack...allerdings mag ich hie und da die leichte kompression, die röhren und/oder deren simulationen zu eigen sind.

das macht den sound für viele gelegenheiten sehr dicht und fett.

aml liebesten mag ich sowas bei fingerstyle, bei slap mag ich es lieber pur.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bauschi!

was würdest du denn zu der Dynamik sagen? Geht durch die Kompression die Dynamik verloren oder nicht? [:-)]

@pingufreak

sie geht verloren..definitiv.....aber wie sehr, das hängt halt von dem verwendeten gerät bzw. dessen einstellung ab.

so ein teil nimmt halt die dynamikspitzen raus..soll es ja auch...aber zu viel des guten ist dann halt nicht gut...denke ich.

kompressoren sind sog. "glattmacher"...sie sind in einigen situationen wie im studio oder bei sehr dynamischen spielweisen wie tapping oder brutales slapping z.b sehr nützlich.
oder um eben das sustain zu verlängern bzw. einen komprimierten, durchsetzungsfähigen ton hinzubekommen.

kommt halt drauf an, was man will und wie es halt am ende klingen soll.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten