Kompressor: Wo in der Signalkette wird er platziert?

Helmutinho

Helmutinho

Member
Beiträge
91
Ort
Öhringen
Bassix
ß3.655
Hallo zusammen,

wo kommt der Kompressor sinnvollerweise hin?
Direkt zwischen Instrument und Amp?
Am Amp einschleifen? Seriell natürlich. Vor / nach Eq Section?

Danke!

Helmutinho
 
Lösung
schubi_neu_38615
Eigentlich kommt er dahin, wo er dir bei deiner Spielweise und deiner Musik am besten gefällt.
Ich packe meinen z.B. am liebsten in den Loop des Amps.
Genau das. Mache mögen den Comp am Anfang der Effektkette, mache am Ende der Effektkette ... manche ganz am Ende vor der Endstufe ... da musst du ausprobieren, was dir am ehesten taugt.
Als Anhaltspunkte:
Vor Effekten: gut für Octaver, Geschmackssache für Overdrives
Nach Effekten: dynamischere Overdrive Sounds, tracking-kritische Effekte möglicherweise glitchy
Nach EQ: Änderungen wirken sich direkt auf den Threshold aus ...
Ist bei mir immer an erster Stelle. Tut auch meinem Octaver ganz gut für´s Tracking. Ansonsten habe ich gelegentlich noch einen zweiten Compressor ganz am Ender der Kette für den Einsatz meines Envelope-Filters. Der ist sonst teilweise zu extrem auf PA. Damit bekomme ich ihn mit einer ganz leichten Kompression gebändigt :-)
Bei Einsatz meiner Basswitch steckt er dann im seriellen Loop, da dieser vor dem Effekt-Loop kommt und somit quasi aufs gleiche rauskommt.
 
Hallo zusammen,

wo kommt der Kompressor sinnvollerweise hin?
Direkt zwischen Instrument und Amp?
Am Amp einschleifen? Seriell natürlich. Vor / nach Eq Section?

Danke!

Helmutinho

Eigentlich kommt er dahin, wo er dir bei deiner Spielweise und deiner Musik am besten gefällt.
Ich packe meinen z.B. am liebsten in den Loop des Amps.
 
Eigentlich kommt er dahin, wo er dir bei deiner Spielweise und deiner Musik am besten gefällt.
Ich packe meinen z.B. am liebsten in den Loop des Amps.
Genau das. Mache mögen den Comp am Anfang der Effektkette, mache am Ende der Effektkette ... manche ganz am Ende vor der Endstufe ... da musst du ausprobieren, was dir am ehesten taugt.
Als Anhaltspunkte:
Vor Effekten: gut für Octaver, Geschmackssache für Overdrives
Nach Effekten: dynamischere Overdrive Sounds, tracking-kritische Effekte möglicherweise glitchy
Nach EQ: Änderungen wirken sich direkt auf den Threshold aus ...
 
GK-MB500: In der (zum Glück seriellen) Effektschleife. Klingt gut für mich und das Kabelgedöns ist auf der Rückseite im Rack

Beim Markbass LMII hatte ich zunächst nicht kapiert, dass der Effektweg serienmäßig parallel eingestellt ist und man den auf der Platine umjumpern muss. Da hatte ich schon Zweifel an der Funktion meines Kompressors...die Bassic Forensuche hat auch hier ihren Anteil zur erfolgreichen Bewältigung des Problems beigetragen.

Nach dem Tipp mit dem EQ habe ich doch gleich mal mein MB500 Blockschaltbild zu Rate gezogen:
MB500 Block.JPG

Siehe da: EQ liegt vor dem Effekt-Send...deshalb pfusche ich meinem Kompressor mit dem EQ immer ins Handwerk...live and learn!
Danke fiss
 
Unbenannt.png

Eigentlich dort, wo man es braucht. Bei mit ist es so: Boss SD-1 --> BigMuff pi --> EBS Multicomp --> Boss LMB-3.
Die Dynamik geht runter je nach stärke der Kompression ( bis zu 5:1 ) aber das gleiche ich mit 'nem EQ aus.
Der LMB-3 wird als Enhancer verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmmmm......
Ich halte von "Booster" gar nichts. Ohne Absenkung der Höhen ist der für die Katz. :nix:
Mein "Booster" ist eingebaut. Mit einen muma 5 hh ( :moose_head: ), ist ein zusätzlicher "Booster" für die Katz.
Entweder der AMP oder ein EQ muss den "boost" bringen.

Hier wird erklärt wie die Teile funktionieren:

bass-booster

Nix für Ungut. Aber das ist für mich rausgeworfenes Geld.

Und hier ein Video zum TC Electronic Spark Mini

Cheers....:bier::bier::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm......
Ich halte von "Booster" gar nichts. Ohne Absenkung der Höhen ist der für die Katz. :nix:
Mein "Booster" ist eingebaut. Mit einen muma 5 hh ( :moose_head: ), ist ein zusätzlicher "Booster" für die Katz.
Entweder der AMP oder ein EQ muss den "boost" bringen.

Hier wird erklärt wie die Teile funktionieren:

bass-booster

Nix für Ungut. Aber das ist für mich rausgeworfenes Geld.

Und hier ein Video zum TC Electronic Spark Mini

Cheers....:bier::bier::bier:
Das mit der Absenkung der Höhen check ich noch nicht so ganz. Absenkung der Bässe schon eher, aber auch nicht.
Mir geht es um etwas mehr dB bei Solos für E-Bass oder etwas weniger von Kontrabass gezupft zu gestrichen.
 
Ich habe den Compressore immer am Anfang und meistens als Einziges an.
Die Fuzzens dahinter nutze ich selten; die kommen mit dem Comp. aber iwie nicht klar - deshalb schalte ich den dann ab. Sowohl der Mutterstolz als auch der Übertreiber (bekennender Palmer-Möger :-)) komprimieren eh schon genug - kein Problem.
(manchmal setze ich auch den Übertreiber als clean-Boost vor den Compressore, dann gibt der einen herrlich ungehobelten Overdrive ab...)

Warum ich den Comp. nicht hinter die Fuzzens setze weiß ich auch nicht... muss ich mal probieren...
Der Unterschied wäre dann halt, dass das passive Signal erst durch 1-2 (True Bypass-Geräte muss, bevor es "aktiviert" wird (hoch- oder niederohmig, wasweißich, Ihr wisst schon, was ich meine...).:I
 
Ich habe den Compressore immer am Anfang und meistens als Einziges an.
Die Fuzzens dahinter nutze ich selten; die kommen mit dem Comp. aber iwie nicht klar - deshalb schalte ich den dann ab. Sowohl der Mutterstolz als auch der Übertreiber (bekennender Palmer-Möger :-)) komprimieren eh schon genug - kein Problem.
(manchmal setze ich auch den Übertreiber als clean-Boost vor den Compressore, dann gibt der einen herrlich ungehobelten Overdrive ab...)

Warum ich den Comp. nicht hinter die Fuzzens setze weiß ich auch nicht... muss ich mal probieren...
Der Unterschied wäre dann halt, dass das passive Signal erst durch 1-2 (True Bypass-Geräte muss, bevor es "aktiviert" wird (hoch- oder niederohmig, wasweißich, Ihr wisst schon, was ich meine...).:I
Das ist bei einer Zerre nicht unbedingt schlecht. Probier das mal.
 

Zurück
Oben Unten