Kontaktstelle Plek..

Mesmerizer

New Member
Bassix
ß268
Hey, liebe Bassläufer!

Mit den Fingern komme ich gut zurecht.. aber da mir der Pleksound nicht gerade unsympathisch ist hab ich mir in letzter Zeit das Plek geschnappt!

Nun, die meisten von euch sollten von den vielen Plekthreads genervt sein.. das ist mir aber schnuppe, die SS brachte nicht das was ich wollte ;P

Zur Frage:

Wo und wie soll das Plektrum die Saite treffen..? Ist es normal, schräg abzustreifen?

2, schnarrende E- Saite .. lässt sich das bei hartem Anschlag überhaupt verhindern?

Optimale Handlage..?

Möchte mich mit den Fragen nicht bloßstellen .. aber wer nicht weiß, muss lernen .. =)

nun, günstiger ist schon, ein paar dinge zu versuchen:
das pick leicht verkantet führen, so bleibst du nicht so an den saiten hängen, also nicht ganz parallel sondern vielleicht in einem leichten winkel ab von der saite.
griff erfahrungsgemäss am günstigsten, ohne das pick beim spiel zu verlieren oder die hand zu verkrampfen:
zwischen erstem daumenglied und der beuge des zeigefingers, also zwischen zweitem und dritten glied.
pick aufrauhen, damit es nicht wegflutscht.
aus dem handgelenk spielen.
üben.

Das Schnarren bekommst du wie folgt weg (veränder tnatürlich jeweils - das eine mehr, das andere weniger - den Sound:

1.) Sanfter anschlagen
2.) Weiter zur Brücke hin anschlagen
3.) Saitenlage erhöhen
4.) Dickere/straffere Saiten

Hey, danke! Da habt ihr mir ja nun schon viel mehr halt gegeben!

Aus dem Handgelenk spielen.. das habe ich bei meinen recherchen auch oft gelesen! Habe nur gemerkt das es mir wirklich schwer fällt, den Arm relaxt liegen zu lassen und das Handgelenk machen zu lassen ;P.

Danke euch. Leute! Freue mich auch über weitere antworten [8D]

wichtig um das schnarren zu verhindern ist vor allem eine gleichmässge art anzuschlagen, und die richtige dämpfung mittels handballens und der finger der linken hand beim greifen.

Naja, kommt immer drauf an, was man sich jetzt grad als den optimalen Sound vorstellt. In der Praxis stimm ich das eigetnlich auf jeden Song einzeln ab.
Also immer schön ausprobieren!

Zurück
Oben Unten