Kontrabass Pflege

Tito

Tito

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
leider hatte ich unter den anderen themen nichts gefunden oder aber übersehen. darum jetzt ein neues Thema:

Wer sein Instrument liebt, der pflegt es auch. Der eine mehr, der andere weniger.
Dass man seinen Kontrabass, seine Hundehütte, gelegentlich abstaubt ist klar.
Jetzt habe ich gehört, dass man das Griffbrett einölen sollte.
Macht das schon einer?
Wenn ja, warum und mit welchen Öl?

Gibt es sonst noch Pflegetipps, die über abstauben und Fingerschweis abwischen hinausgehen?

Schöne Grüße

Tito
 
Mein Beigenbauer meinte zu mir: wenn es den unbedingt sein muss, dann kannst du auch mal mit einem Lappen vorsichtig über den Bass wischen, aber nur wenn es sein muss - ihr Frauen....usf.
Man kann auch wie oben beschrieben ganz vorsichtig Öl auf's Griffbrett auftragen - aber wirklich nur ganz hauchdünn.
Aber mehr Pflege mache ich nie - bei meinem Bass macht man damit eher was kaputt.
Pflegeintensiver finde ich die Herstellung/Erhaltung der ausreichenden Luftfeuchtigkeit.
 
Ich wische den Bass und die Saiten gelegentlich mit einem Mikrofasertuch ab und seltener putze ich mit demselben Tuch das Griffbrett: da geb ich dann schon mit dem Daumen Druck drauf bis es wieder gleichmässig glänzt.
Öl hat mein Griffbrett vor vielen Jahren das letzte mal gesehen und ich habe den Eindruck, dass es von meinen Händen ausreichen ernährt wird.
Wenn der Bass eine Öllackierung und Lackschäden hat kann man gelegentlich ganz dünn - aber wirklich nur einen Hauch - feinstes Leinöl mit einem Wattebausch auf die beschädigte Stelle auftragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Tipps.
Das mit dem Waffenöl gefällt mir. Mit der Größe und dem Gewicht und besonders mit dem Stachel kann man Ihn auch als eine solche verwenden.
Nochmal Danke, schäut euch nicht vor weiteren Tipps.

Tito
 
die saiten ab und zu mit putz spiritus reinigen, als öl verwende ich olivenöl übrigens, reinige ich damit den ganzen bass (natürlich nicht zuviel) das holz braucht das, ich hab eine zeit einen speziellen reiniger vom geigenbauer verwendet der ist aber für den preis nicht wirklich empfehlenswert,
 
Whaa, Spiritus? Finde ich nicht so gut - zuviel Rückstände drin.
Für die Saiten nehme ich Ethanol - höchstprozentigen Alkohol - ich kenne Leute, die schwören auch auf 4711 - geht auch, rein sollte das Mittelchen jedenfalls sein. Damit bekommt man Kolophonium prima weg. Aber man muss sehr aufpassen damit, dass auch nichts davon auf den Korpus tropft.
Kleinere Kolophoniumreste kann man auch mit Papier und ordentlich rubbeln weg bekommen - das erzeugt Hitze und lässt das Harz dünner werden.
 
Ja - da hast du natürlich Recht, echter Spiritus ist nichts anderes als Ethanol.
Aber das was man hier als Spiritus bekommt ist meistens Waschbenzin. Ethanol ist eine viel zu teure Substanz, als dass die literweise verkauft würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Punkt Olivenöl:
Natives Olivenöl? Muss es kaltgepresst sein? ;-)
Richt das nicht ein bisschen?
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Ja - da hast du natürlich Recht, echter Spiritus ist nichts anderes als Ethanol.
Aber das was man hier als Spiritus bekommt ist meistens Waschbenzin. Ethanol ist eine viel zu teure Substanz, als dass die literweise verkauft würde.

Verwirrt mich nicht. Spiritus = Ethanol.
Aber Waschbenzin/Wundbenzin ist doch nochmal extra gereinigt und teurer oder?

Ich verwende auch normalen Spiritus, den es im Schlecker zum Fenster reinigen gibt.

@ Tito: Es gibt sehr große Unterschiede bei Ölen. Da gibt es trocknende und nicht trocknende oder so. Aber ich bin da kein Experte.
 
Spiritus das man zum Brennen, Putzen etc. kauft ist aus Erdöl hergestellt und es wird ein Brechmittel zugefügt.

Ich staube meinen Bass höchstens ab. Je nach Spuren auf dem Griffbrett auch mal mit dem Microfasertuch, aber ansonsten lieber die Finger vor dem Spielen waschen...
 

-mit einem weichen Tuch nach dem Spiel (falls arco) Harz vom Corpus abwischen, Saiten mechanisch reinigen (rauhes Tuch)
-Lackschäden alle Jahre mal vom Geigenbauer ausbessern lassen
-Griffbrett: Schweiss und Dreck mit einer Mischung aus Sprit und Wasser (vorsicht, Lack!) oder nur Wasser abwischen, ölen bringts nicht, finde ich.
aber: Bogen pflegen! Harz mit alter Zahnbürste auskämmen und Haare ersetzen, wenn speckig geworden

Gruss vom Profi
Basslaborant

Zitat:Original erstellt von: Tito

Hallo,
leider hatte ich unter den anderen themen nichts gefunden oder aber übersehen. darum jetzt ein neues Thema:

Wer sein Instrument liebt, der pflegt es auch. Der eine mehr, der andere weniger.
Dass man seinen Kontrabass, seine Hundehütte, gelegentlich abstaubt ist klar.
Jetzt habe ich gehört, dass man das Griffbrett einölen sollte.
Macht das schon einer?
Wenn ja, warum und mit welchen Öl?

Gibt es sonst noch Pflegetipps, die über abstauben und Fingerschweis abwischen hinausgehen?

Schöne Grüße

Tito
 

Zurück
Oben Unten