Kontrabassfingeratz

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Beiträge
2.814
Ort
DE
Bassix
ß8.476
[:I]Also, bitte nicht lachen jetzt[:I]

Mir ist jetzt hier schon einige Male der Begriff "Kontrabassfingeratz" untergekommen.
Ich spiel zwar erst 35 Jahre Bass, aber, ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie dieser Fingersatz funktioniert. [?]
Bis jetzt hab ich eigentlich immer nur Bass gespielt[8D][;-)]
Aber, was hat es jetzt mit diesem Kontrabassfingeratz auf sich??
Kann mir das mal jemand erklären oder mir nen Link zeigen wo ich das mal sehe?
Man lernt ja nie aus, Nää....[;-)]
 
Ist eigentlich ganz einfach:

Normal spielt man ja beim eBass mit jeden Finger der Linken Hand (natürlich ohne Daumen) einen Halbton Unterschied.
Da aber ein Kontrabass eine so viel längere Mensur hat, also der Abstand zwischen den Tönen viel größer ist, geht das dort nicht so einfach, da man sonst die Finger zu weit spreizen müsste.

Deswegen spielt man da nicht mit 4 Fingern 4 Halbtöne, sondern mit 4 Fingern 3 Halbtöne. Das bedeutet, dass man den Ringfinger und kleinen Finger immer zusammen aufsetzt. Also z.B.würde man auf der A-Saite mit dem Zeigefinger im ersten Bund ein "b" greifen und mit den Mittelfinger ein "h" und mit Ring- und Kleinenfinger zusammen das "C".
 
die sache ist, auf dem kontrabass wird oft ein anderer fingersatz verwendet als auf dem e bass, das bedeutet auf dem kontrabass ist es beispielsweise recht unüblich allein mit dem ringfinger zu greifen.
auf dem e bass trainiere ich in jedem bund mit einem finger zu greifen, auf dem kontrabass spielt man mit dem zeige und mittelfinger einzeln, mit kleinem und ringfinger einen ton gleichzeitig.

hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt

EDITH:
verdammt, hab zu lange getippt und nebenher gefuttert [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach:

beim Gitarren-Fingersatz (=GFS; wird auch von vielen bassisten angewandt) greift jeder finger einen bund:
zeigefinger =1ter
mittelfinger=2ter
ringfinger=3ter
kleiner finger=4ter

beim kontrabassfingersatz (=KFS) kommt (bedingt durch die längere mensur) eine weiterentwicklung dessen angewandt:
zeigefinger =1ter
mittelfinger=2ter
ringfinger UND kleiner finger gleichzeitig=3ter

der vorteil beim KFS liegt darin, dass der ring+kleinefinger die im normalfall bei menschen schwächer sind als mittel- und zeigefinger. durch das zusammenwirken unterstützen sich die beiden gegenseitig.

in den höheren lagen greift wieder jeder finger einzeln halbtonschritte.

der vorteil liegt in der eher entspannten haltung der hand ohne extremes auseinanderspreizen der finger.
weiters ist man beim einstieg in die fretlesswelt (fretless-e-bass oder kontrabass) vor allem in der intonation eher sicherer, weil die finger eher eine trainiert-gefestigte position haben.

ich selbst bevorzuge eindeutig den KFS, ab dem 5ten bund wechsel ich aber in den GFS.
wenn es einmal ein schneller lauf erfordert, dann wechsel ich aber natürlich auch kurzzeitig in den GFS in den tiefen lagen.


EDIT: hab auch nebenbei gefuttert und daher nur 3ter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Ist eigentlich ganz einfach:

Normal spielt man ja beim eBass mit jeden Finger der Linken Hand (natürlich ohne Daumen) einen Halbton Unterschied.
Da aber ein Kontrabass eine so viel längere Mensur hat, also der Abstand zwischen den Tönen viel größer ist, geht das dort nicht so einfach, da man sonst die Finger zu weit spreizen müsste.

Deswegen spielt man da nicht mit 4 Fingern 4 Halbtöne, sondern mit 4 Fingern 3 Halbtöne. Das bedeutet, dass man den Ringfinger und kleinen Finger immer zusammen aufsetzt. Also z.B.würde man auf der A-Saite mit dem Zeigefinger im ersten Bund ein "b" greifen und mit den Mittelfinger ein "h" und mit Ring- und Kleinenfinger zusammen das "C".

Aaachh soooo! Aber wie geht dann der Lagenwechsel vor sich:
Wenn ich einen Walkingbass in C-Dur spiele, greife ich dann:
C-Mittelf./ E-Zeige/ F-Mittel/ F#-ring/klein---dann G->zeige oder ->R/K und wieder zurück???
 
jäcki reznicek zb meint in seiner bassschule rockbass, dass man auch einen e bass wie einen kontrabass spielen sollte, weil er daraus entstanden ist.
daher schlägt er vor bis ca. 12 lage den kontrabassfingersatz zu nutzen.

so hab ich das daher auch lange gemacht, inziwischen nutz ich aber vermehrt den gitarrenfingersatz.
 
Zitat:Original erstellt von: MToTheB

jäcki reznicek zb meint in seiner bassschule rockbass, dass man auch einen e bass wie einen kontrabass spielen sollte, weil er daraus entstanden ist.
daher schlägt er vor bis ca. 12 lage den kontrabassfingersatz zu nutzen.

so hab ich das daher auch lange gemacht, inziwischen nutz ich aber vermehrt den gitarrenfingersatz.

Ich hab den Sinn dahinter nie verstanden!

Okay, wenn man stark verwachsene Sehnen oder zu kurze Finger hat mag der KBF noch angehn aber EIGENTLICH spielt man ja den KBF nur wegen der viiiel längeren Mensur des KBs im Gegensatz zum E-Bass!
Wenn ich die Möglichkeit habe den one-finger-per-fret spielen zu können, würde ich das auf jeden Fall auch machen, weil es mir ja einen riesen Vorteil bringt....nämlich die Lage nicht so oft wechseln zu müssen!
 
Eigentlich spiel ich ja manchmal intuitiv so. Wahrscheinlich um den Ringfinger zu entlasten. Dann greif ich auch schon mal mit Zeige und Mittelfinger in einem Bund. Hauptsächlich untere lagen.
Hab aber auch jetzt keine Lust mehr, bewußt umzulernen.
Hat mich einfach nur interessiert. Nem alten Esel bringst Du eh keine neuen Kuststücke mehr bei[;-)].
Dank euch für die Infos........
 
Hi,

es gibt durchaus Kontrabassisten, die den Gitarrenfingersatz verwenden, habe ich letzte Woche z.B. bei Stanley Clarke gesehen.
Der hat allerdings auch recht große Hände. [:D]

Auch z.B. Silvio Dalla Torre und der leider verstorbene Niels-Henning Ørsted Pedersen spielen/spielten diesen Fingersatz. Ist durchaus nicht exotisch, wenn auch deutlich seltener als der Kontrabassfingersatz.

Viele Grüße
Ingo
 

Bei sehr anstrengenden Stücken (wie z.B. "Stratus" von Stanley Clarke) verwende ich den KBF zur Entlastung.
Sonst aber schon den one Finger per Fret Fingersatz

 
Ich verwende den KB Fingersatz am KB bis zur Daumenlage (entspricht dem 12. Bund) - am e-bass den Gitarren Fingersatz und zwar von den tiefen Lagen und bis oben hinaus.
Weil es ja auch recht verschiedene Instrumente mit verschieden hohem Krafteinsatz sind, macht mit die jeweilige Umstellung keine Probleme.
 

Es ist schon seltsam. Früher habe ich - ohne zu wissen, was ich da tue - intuitiv einfach den Kontrabassfingersatz genutzt. Als ich nach einigen Jahren Pause vor zwei Jahren wieder anfing Bass zu spielen, habe ich mir ganz bewusst den Gitarren-Fingersatz antrainiert.
Das war zuerst ganz schön hart, aber es hat mir viel gebracht. Die Hand wird langsam beweglicher und flexibler. Nun habe ich ja vor kurzem nen 5-Saiter gekauft und schon greife ich der Bequemlichkeit halber gerade in den tiefen Lagen meist wieder auf den Kontrabassfingersatz zurück. Im Endeffekt wird es wohl auch bei mir auf eine Mischung hinauslaufen.
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Ist eigentlich ganz einfach:

Normal spielt man ja beim eBass mit jeden Finger der Linken Hand (natürlich ohne Daumen) einen Halbton Unterschied.
Da aber ein Kontrabass eine so viel längere Mensur hat, also der Abstand zwischen den Tönen viel größer ist, geht das dort nicht so einfach, da man sonst die Finger zu weit spreizen müsste.

Deswegen spielt man da nicht mit 4 Fingern 4 Halbtöne, sondern mit 4 Fingern 3 Halbtöne. Das bedeutet, dass man den Ringfinger und kleinen Finger immer zusammen aufsetzt. Also z.B.würde man auf der A-Saite mit dem Zeigefinger im ersten Bund ein "b" greifen und mit den Mittelfinger ein "h" und mit Ring- und Kleinenfinger zusammen das "C".

Aaachh soooo! Aber wie geht dann der Lagenwechsel vor sich:
Wenn ich einen Walkingbass in C-Dur spiele, greife ich dann:
C-Mittelf./ E-Zeige/ F-Mittel/ F#-ring/klein---dann G->zeige oder ->R/K und wieder zurück???


Hab meinen eigenen Fred schon fast vergessen[:I][;-)]
ABER: wie issen das nu mit dem Lagenwechsel?
Ich hab jetzt öfter mal den KB-Satz bewußt benutzt und frag ich dann immer wie ich jetzt in eine andere Lage rutsche???
 
Naja, da kommt es dann auf die Situation an.
Am besten ist es immer, du machst keinen Lagenwechsel für einen einzelnen Ton und wieder zurück,
da man dabei dann schnell, wenn noch nicht erfahren genug, Probleme mit der Intonation bekommt,
außerdem ist es meines Erachtens kein besonders ruhiges Spiel.
Sprich, du spielst so, dass es für dich angenehm ist.
Es gibt Stellen, die klingen besser, wenn man sie auf einer Saite spielt, also viele Lagenwechsel hat
und welche, wo man besser über die Saiten geht, des Klanges wegen.
 
So, nachdem ich ja nun seit gut 2 Monaten einen Basslehrer habe, der den KB - Fingersatz lehrt und ich den jetzt folgsam erst mal anwende (obwohl ich rein kraftmässig durchaus auch mit Gitarrenfingersatz gut klarkomme), plagt mich (vor allem in der Band) jetzt folgendes Problem. Ich werden nächste Woche den Lehrer mal drauf ansprechen, will aber sein Konzept nicht gleich in Frage stellen, weil es mir bei ihm eigentlich Spass macht und mir der Unterricht sonst auch viel bringt.

Also, das Thema ist die Lockerheit der Greifhand. Als ich noch vor dem Unterricht zu meiner Beatles-Play-Along-CD mit Gitarrenfingersatz locker mitklampfte, hatte ich (mal abgesehen von der ersten Lage vielleicht) das Gefühl, locker, beweglich und mit flinken Fingern zu spielen.

Mit dem KB-Fingersatz habe ich dieses Gefühl nicht mehr. Irgendwie fühlt sich die linke Hand wie "eingezwängt" und angespannt an. Ich vermute, das liegt an dem nicht gebrauchten Ringfinger. Laut Konzept soll er ja den kleinen Finger stützen. bei mir tut er das aber nicht, sondern ich greife eigentlich trotzdem nur mit dem kleinen Finger, der nicht gebrauchte hängt irgendwie funktionslos in der Luft, ich krieg beide Finger auch nicht organisch zu "einem" zusammen.

Meine Frage, vor allem an die Kontrabassspieler: Ist das normal, was kann ich machen, um dieses unflexible Gefühl loszuwerden?
 
Hi,

"was kann ich machen, um dieses unflexible Gefühl loszuwerden?"

Die Frage hast Du schon selbst beantwortet:

"obwohl ich rein kraftmässig durchaus auch mit Gitarrenfingersatz gut klarkomme"

[:D]
 
Du musst zwingend beide Finger zusammen führen, egal ob Gitarrenfingersatz oder KB-Fingersatz, sonst haste in ein paar Wochen/Monaten
eine Sehnenscheidenentzündung.

Versuch mal folgendes: Nimm nen Haushaltsgummi und mach die beiden Finger mal richtig fest zusammen,
so dass sie quasi gar nicht auseinander können, nur damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, wie es sein soll.

Außerdem solltest du auch in Proben so spielen, wie es dein Lehrer dir sagt, oder mit deinem Lehrer absprechen,
dass du lieber den Gitarrenfingersatz spielen möchtest.
Alles andere ist kontraproduktiv.
 

Zurück
Oben Unten