Konzentration

Schwob

Member
Bassix
ß1.377
Hallo Leute,

ich hab immer viel Bullshit im Kopf. Ein studentisches Leiden, es gibt keinen Feierabend und das Projekt für die Abschlussarbeit geistert immer in der Birne herum. Sehr lästig, wenn es einen beim Üben erwischt. Ich versuche nun, morgens zu üben, wenn der Tag noch frisch ist, und ich noch nicht gedankenverseucht bin.

Aber auch da passiert's. Vor allem bei langweiligem Zeug. Damit meine ich Songs, die man ja "eigentlich" kann. Ein Konzert steht an, man spielt halt alles nochmal an, weil man ja kein Notist ist... also mal alles auffrischen, damit es beim Gig läuft. Quasi Unterforderung pur... muss aber sein.

Wie bleibt Ihr bei solchen Manövern mit dem Kopf bei der Sache? Oder stellt sich anderen das Problem gar nicht?

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Mach deinem Stress luft. Mach Sport, erledige die Aufgaben, die dich quälen. Dann erledigt sich das von selbst.

Ja, netter Gedanke, aber wenn ich alles erledigt habe, was ich erledigen muss, dann bin ich tot oder zumindest in Rente. Es gibt immer was zu tun, der Zustand, etwas abgeschlossen zu haben, ist nie gegeben.

Gerade beim Spielen bekannter Sachen versuch doch einfach mal das ganze anders anzugehen. Du sagst ja, daß Du kein Notist bist. Versuch doch mal, 'ne Chordsheet zu schreiben, und das ohne Bass in der Hand! Also wirklich Takt für Takt schauen, wieweit Du durch ein Stück kommst. Dürfte deine Konzentration dadurch daß es 'ne andere Herangehensweise ist erstmal ordentlich fordern. Du bekommst 'n gutes Gefühl für die Form eines Stückes, und wenn Du es so hinkriegst, dürfte es beim Konzert auch keine Probleme geben. Sind ja ansonsten wie Du sagst bekannte Stücke...
Nur so als Anregung...

ROTIERENDE AUFMERKSAMKEIT!!

Versuche mit dem Kopf "dabei" zu bleiben.

Achte z.B. mal auf den Sound, mal auf sauberes Greifen, etc pp

man kann auf so viele Sachen achten, auch bei "einfachen Stücken".

Leute aus der Topliga spielen einen auch bei einfachen Sachen an die Wand, da scheint es also genug zu geben, was man noch verbessern kann...

Unterforderung pur?
Dann stelle dir selber Aufgaben!

Arbeite am Ton, am Rhythmus, verfremde das Stück um es danach "neu" zu entdecken (wir haben mal alles als Reggae gespielt - das ist a) lustig und b) ungemein erfrischend - oder mach nen Swing draus...)

Manchmal tut es auch gut etwas ganz anderes vorher rauszukramen und zu spielen. Bach als Vorübung, ein Blues... etc. - meistens bringt einen das auf neue Gedanken.

Es stimmt, richtig gute Leute können einfachste Stücke umwerfend spielen. Eigentlich gibt es immer etwas zu tun. Mir scheint das eher eine Motivations- und/oder Erkenntnisfrage zu sein.

Viel Glück!

Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Unterforderung pur?
Dann stelle dir selber Aufgaben!

Arbeite am Ton, am Rhythmus, verfremde das Stück um es danach "neu" zu entdecken (wir haben mal alles als Reggae gespielt - das ist a) lustig und b) ungemein erfrischend - oder mach nen Swing draus...)

Manchmal tut es auch gut etwas ganz anderes vorher rauszukramen und zu spielen. Bach als Vorübung, ein Blues... etc. - meistens bringt einen das auf neue Gedanken.

Es stimmt, richtig gute Leute können einfachste Stücke umwerfend spielen. Eigentlich gibt es immer etwas zu tun. Mir scheint das eher eine Motivations- und/oder Erkenntnisfrage zu sein.

Viel Glück!

+1 - ich achte z.B. auf den Groove. Man kann immer was verbessern.
Ich sag immer: wenn dich Musik machen langweilt, machst du was falsch. Egal wie "leicht" ein Stück sein mag, man kann immer was verbessern.
Manchmal hilfts auch den Groove leicht zu verändern und mit den Drums "zu spielen", wenn du mich richtig verstehst. Töne richtig setzen ist eine Lebensaufgabe. Von superfrüh bis ultraspät kann man viel aus den einfachsten Lines rausholen.

auch sehr gut; versuche die songs auf alle möglichen arten über das griffbrett zu spielen. das hält den kopf frisch, du verinnerlichst das stück und wenn dir mal ne saite reißt, stehst du cool da, weil du sie nicht mehr brauchst...

Zurück
Oben Unten