Konzert im Knast?

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.638
Ort
DE
Bassix
ß14.708
Vor vielen(!) Jahren haben wir mal mit einer Jugend-Gruppe im Gefängnis musiziert. Das war eine tolle Erfahrung - die Leute waren so was von dankbar, das erlebt man sonst nirgends!
Warum auch immer geistert mir das zur Zeit im Kopf rum: Ein Konzert im Knast! :gruebel: Warum nicht?

Hat da jemand Erfahrungen? Wie geht man so was an? Braucht da jeder ein polizeiliches Führungszeugnis?
Das ist jetzt erst mal eine Spinnerei, aber je länger ich darüber nachdenke... :thumb_twiddle:
 
Da gab's schon mal n Fred zu. Ich habe vor knapp 2 Jahren mal im Knast gespielt und fands genau so geil wie du. WiR mussten nur unsere Ausweise abgeben. DIE haben nicht mal unser Auto gefilzt. Grundlos war das also mein einziges "ohne Bier live" Erlebnis.
Manche Gefängnisse haben so ne Kulturabteilung. Mit der würde ich dann den Kontakt suchen.
Wir haben den kürzesten Dienstweg genommen und wurden von einen befreundeten Knacki vermittelt.
Würde ich auch jederzeit wieder machen.
 
Den Fred habe ich auch gesehen...

Das klingt schon sau spannend. Das hat so was Gefährliches an sich, der Gedanke vor bösen Leuten zu spielen. Bestimmt, weil man sich dabei als erstes die Mörder und mordenden Psychopathen vorstellt oder so.
 
warum nicht? wir wollen in diesem land ja nicht nur strafen, sondern auch rehabilitieren.
es wäre definitiv ne nummer, die ich mir sehr zu herzen nehmen würde bei der vorbereitung, bei der songauswahl, bei der frage nach dem feeling. ich hab drei knastkonzerte daheim auf platte: zwei mal natürlich die berühmten johnny cash konzerte und eines von bb king. so sehr ich bb king mag - gegen cash kommt er da nicht an. cash ist näher an der erlebniswelt der gefangenen, macht witze über die blechbecher im knast und bringt songs, die die realitäten der leute da teils wiederspiegeln, teils auf die schippe nehmen. das ist ganz großes kino. und das wäre die latte für mich, die ich legen würde - im bewußtsein, da nicht ranzukommen.
von daher: schöne idee, macht das.
ich würd einfach beim pförtner anfragen, wen man da fragen kann. die werden schon intern ihren bedarf ermitteln und die leute aussuchen, die das konzert genießen dürfen.
 
ich hab drei knastkonzerte daheim auf platte: zwei mal natürlich die berühmten johnny cash konzerte und eines von bb king. so sehr ich bb king mag - gegen cash kommt er da nicht an. cash ist näher an der erlebniswelt der gefangenen, macht witze über die blechbecher im knast und bringt songs, die die realitäten der leute da teils wiederspiegeln, teils auf die schippe nehmen. das ist ganz großes kino. und das wäre die latte für mich, die ich legen würde - im bewußtsein, da nicht ranzukommen.
von daher: schöne idee, macht das.
ja das ist ganz großes Kino und sehenswert, echt fantastisch was Johnny Cash da gemacht hat :great:





 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor ein paar Jahren in der JVA Köln gespielt. Das ist schon spannend.
Die machen das regelmäßig...einfach mal anschreiben.

Der Laden ist riesig...die haben Jungs, Mädels und ich meine sogar einen Jugendvollzug. Wir sollten eigentlich die Jungs bekommen, aber irgendwie haben die umgezappt und wir hatten den Laden voller Ladies. Riesige Aula.

Unser Gitarrist/Sänger startete mit den Worten: "Is ja eigentlich ne Schande, so was Hübsches einzusperren!"
Danach hätten wir uns auch in der Nase bohren können...es ging so-fort volle Kanne ab. Normal hätten die sitzen sollen, aber die Schließer hatten wohl einen guten Tag und fanden das Gepoge scheinbar ungefährlich...waren ja auch bewaffnet.

Saugute Stimmung. Die Trustees, die uns betreut haben, haben lecker Schnittchen gemacht und waren so nett und erfrischend normal, dass ich mich ständig gefragt habe, was die wohl verbockt haben. Erst habe ich die für Sozialarbeiterinnen gehalten.

Leider konnten wir keinen Rundgang im Zellenblock machen. Das erlauben die wohl ab und zu. War einerseits irgendwie merkwürdig, aber im Nachhinein eine super Erfahrung.

Die Mädels im Schrank sind auch besser für sowas...die Jungs geben die Obercoolen und gehen nicht so steil.
 
Ich hab auch mal das Vergnügen gehabt, im hiesigen Untersuchungsgefängnis... Ich erfuhr, dass unser Gig auch zur Disziplinierung verwendet wurde. Wer sich vorher nicht brav verhielt, durfte nicht teilnehmen, wer sich während des Gigs vermeintlich daneben benahm, musste gehen. Das fand ich ganz schön daneben, und instrumentalisieren lasse ich mich auch nicht gerne. Trotzdem hat's wirklich ganz viel Spaß gemacht.
 
Danke für die Antworten! :-)
Da werd ich mal Kontakt aufnehmen...

Ich war gerade auf der Homepage unserer JVA: Die haben einen Online-Shop, z.B. für selbst gemachte Taschen.
Eigenmarke: Jailers; Verschlüsse: Mini-Handschellen! :rofl:
 
  • Like
Reaktionen: FF

Guru Guru im "Santa Fu" am 31.10.1977



Gitarrist Dieter Bornschlegel:

Ich erinnere mich noch daran, dass ich, als wir in der Hamburger Vollzugsanstalt Santa Fu fuer eben dieses Album, GURU GURU LIVE Livemitschnitte machten, ich mir dafür ein extra knappes Höschen auf der Bühne anzog. Sozusagen als Kontrapunkt zu der professionellen Stripperin die wir für die Heteros im Knast für diesen Abend engagiert hatten. Die Schwulen im proppevollem Saal haben das zu honorieren gewusst :-)

http://www.krautopia.de/Kraut-IN-Bornschlegel.html
 
Nach einem Gig mit der 80`s Metal-Coverband im Sonic Ballroom in Köln wurden wir vom Inhaber an die JVA Ossendorf empfohlen der Kulturbeauftragter hat sich bei uns dann gemeldet!

Ja, war ein klasse Erlebnis! Knackis haben beim Aufbau geholfen und ein "Mischer" wurde auch gestellt! Es waren ca 100 Leute da (die müssen sich Tage vorher dafür anmelden)! Ging gut ab, tanzten auf den Sitzen aber bei der Songauswahl auch kein Wunder: Judas Priest Breaking the law, Thin Lizzy Jailbreak, Accept Balls to the wall, Iron Maiden Running free, W.A.S.P. I wanna be somebody ...:D! Kannte wahrscheinlich kaum einer da doch überwiegend junges Publikum aber nun gut, den Vollzugsbeamten hat es auch gefallen 8D! Bisschen Pyro durften wir auch machen die waren scheinbar alle nur froh unterhalten zu werden! Wir sind dann eigentlich so verblieben auch im Frauenknast mal zu spielen hat sich aber noch nicht ergeben die Konzerte finden auch generell nur Montags statt!

Über das ganze drum herum war ich verwundert da alles sehr easy abgelaufen ist, mussten nur unsere Persos vorher abgeben sonst hätten wir noch nachher beim abbauen und rausfahren einen in der Bass Drum "mitnehmen" können :D!
Spritgeld gab es auch, 150€ bei 30km Anfahrt!

Sicherlich kann man per E-Mail bei sämtlichen JVA`s anfragen und seine Band vorstellen um live zu spielen! Der Beauftragte aus der Ossendorfer JVA beklagte sich auch dass DJ`s überwiegend auf der Matte stehen er aber lieber Livebands möchte!

:bier:
 
Konzerte im Knast sind nix besonderes, wenn man nicht weiter drüber nachgedacht hat oder noch keinen Knast von innen gesehen hat. Deshalb an dieser Stelle nur mal folgender Gedanke:

Jeder Depp der im Knast arbeitet macht das für Geld. Der Ober Regierungsrat z.B. der da ggf. den Häuptling macht, bekommt sogar eine ganzen Haufen davon! Auch der Gas Wasser Scheisse Heini der da die Abflüsse frei macht schreibt ne Rechnung für seine Arbeit (und schlägt was drauf weil die Beamten da nicht ihr eigenes Geld ausgeben und da eher schmerzfrei "sachlich richtig" unterschreiben). So ein Knast ist ein Betrieb und letztendlich auch ein Wirtschaftfaktor für Stadt und Region. Es geht für sehr viele Menschen um eine verdammte Menge Kohle. Sogar der Knacki bekommt was, wenn er knechtet für seine Resolzialisierung (Sarkasmus).

...nur die Musiker mal wieder, fragen nicht mal was gezahlt wird ...Die Musiker bezahlen am Ende noch um da das System zu stabilisieren? Oder weil sie nicht erfassen, dass so ein Konzert auch nur ein Tool ist, mit dem die JVA arbeitet.

LIvemusik kostet Geld!

Auch bzw. gerade im Knast! Der Wert von Livemusik ist schliesslich unbestritten für ein Gefängnis. Ansonsten gäbe es diesen Fred nicht.

P.s. In der normalen bürgerlichen Existens sollte man allerdings nicht unterschätzen, was das für ein bescheidenes Gefühl ist, wenn der Schlüssel hinter einem im Schloss klackt (auch für "Gäste"). Das muss man sich anschliessend schon doll sehr schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur die Musiker mal wieder, fragen nicht mal was gezahlt wird ...Die Musiker bezahlen am Ende noch um da das System zu stabilisieren? Oder weil sie nicht erfassen, dass so ein Konzert auch nur ein Tool ist, mit dem die JVA arbeitet.

LIvemusik kostet Geld!

Auch bzw. gerade im Knast! Der Wert von Livemusik ist schliesslich unbestritten für ein Gefängnis. Ansonsten gäbe es diesen Fred nicht.

Als Feierabendmusiker interessieren mich Gagen nicht! Die Erlebnisse und Eindrücke zählen! Es ist eine Bereicherung etwas ausüben zu können bei dem Kohle keine Rolle spielt, Hobby halt und wenn ich damit noch etwas bezwecke umso besser!

:bier:
 

Zurück
Oben Unten