Kopfhöhreranschluss nur einseitiges Signal

Unmögbar

Unmögbar

Well-Known Member
Beiträge
880
Bassix
ß36.233
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, auch wenn es nur indirekt mit dem Bass zu tun hat.

Unser Schlagzeuger spielt ein elektronisches Schlagzeug mit Meshheads und dem Ddrum 3 als Drumcomputer. Das Gerät hat demnach auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (wie unser Schlagzeuger auch ;-) )

Ich wollte ihm jetzt eine kabelgebundene InEar Lösung basteln. Dazu wollte ich das Signal des Schlagzeuges direkt aus dem Ddrum über den Kopfhöhreranschluss entnehmen. Nur haben wir dabei ein komisches Phänomen festgestellt. Beim Einstecken des Kopfhöhrers (über einen Klinke klein auf Klinke groß Stereo Adapter) in das Ddrum hatten wir zunächst nur auf einer Seite Signal. Wir haben sowohl den Höhrer als auch das Kabel und den Adapter getauscht. Immer das gleiche Ergebnis.

Durch Zufall haben wir festgestellt, dass man ein Stereosignal bekommt, wenn man den Adapter direkt am Kopfhöhreranschluss um etwa ein drittel herauszieht. Dann hat man auf beiden Seiten Signal. Allerdings scheint dann auch irgendwie ein "Nebengeräusch" drauf zu sein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Defekt an der Kopfhöhrerbuchse?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hat nichts mit dem Kopfhörer oder der Buchse zu tun. Das Ddrum liefert schlichtweg nur auf einer Seite ein Signal und ist wahrscheinlich defekt. Beim herausziehen des KH Steckers haben Tip und Ring Kontakt mit dem gleichen Signal in der Buchse und bekommen daher beide das gleiche Signal. Da das aber nur eine Hälfte des Ddrum Signals ist hört es sich komisch an.
 
Hat nichts mit dem Kopfhörer oder der Buchse zu tun. Das Ddrum liefert schlichtweg nur auf einer Seite ein Signal und ist wahrscheinlich defekt. Beim herausziehen des KH Steckers haben Tip und Ring Kontakt mit dem gleichen Signal in der Buchse und bekommen daher beide das gleiche Signal. Da das aber nur eine Hälfte des Ddrum Signals ist hört es sich komisch an.
Das mit Tip und Ring hatte ich instinktiv auch erst gedacht, aber mit einer Ehrenrunde in räumlichem Vorstellen:
Der Tip und Ring Kontakt der Buchse haben dann (1/3 gezogen) gleichzeitig Kontakt zum Tip des Steckers...also linker und rechter Kopfhöhrerausgang gleichzeitig auf linken Kopfhörer, während der rechte frei hängt oder schon auf Masse liegt....wo irre ich??
Kann eher sein, daß es einen Punkt gibt, beim Ziehen, wo die sonst nicht richtig schliessende Feder für den Tip-Kontakt Kontakt hat. Ist dann zwar eigentlich weit vor 1/3, aber hey, das sind ja keine exakten Werte. Dann wäre es die KH Buchse.
 
Das mit Tip und Ring hatte ich instinktiv auch erst gedacht, aber mit einer Ehrenrunde in räumlichem Vorstellen:
Der Tip und Ring Kontakt der Buchse haben dann (1/3 gezogen) gleichzeitig Kontakt zum Tip des Steckers...also linker und rechter Kopfhöhrerausgang gleichzeitig auf linken Kopfhörer, während der rechte frei hängt oder schon auf Masse liegt....wo irre ich??
Kann eher sein, daß es einen Punkt gibt, beim Ziehen, wo die sonst nicht richtig schliessende Feder für den Tip-Kontakt Kontakt hat. Ist dann zwar eigentlich weit vor 1/3, aber hey, das sind ja keine exakten Werte. Dann wäre es die KH Buchse.
Ich vermute, dass Tip in der Buchse keine Signal hat, Signal also nur zwischen Ring und Sleeve liegt. Zieht man den KH Stecker etwas heraus, haben sowohl Tip und Ring des KH Steckers Kontakt zum Ring der Buchse. Man hört also das gleiche Signal. Alles klar?

NB: das gilt für normale Stereobuchsen. Es gibt allerdings Stereobuchsen mit bis zu drei Schaltkontakten. Da kann alles Mögliche drauf sein.
 
Das mit der defekten Buchse klingt für mich logisch... bzw. nach einer möglichen Erklärung.
Die Idee war, das Drum-Signal von der Kopfhöhrerbuchse des Ddrum (Stereo) in einen Mini-Mixer zu leiten. Über Monoklinke oder XLR kommt dann das restliche Monitorsignal (ohne Drums) dazu. Der Drummer könnte dann seinen Anteil frei dazu mischen. Und zwar auch das volle Frequenzspektum.

Wir haben den Versuchsaufbau dann soweit "runtergebrochen", das wir direkt mit dem Kopfhöhrer auf den Köpfhöhrereingang drauf sind. Und da bestand das Problem weiterhin.

Sind die Klinkenstecker und Adapter mono ( 1 schwarzer Ring) oder Stereo (2 schw Ringe)?
Also insofern alles Stereo.

Aber die Kopfhörerbuchse zu tauschen dürfte dann doch evtl. kein großes Ding sein, oder wie seht ihr das?
 
Ich vermute, dass Tip in der Buchse keine Signal hat, Signal also nur zwischen Ring und Sleeve liegt. Zieht man den KH Stecker etwas heraus, haben sowohl Tip und Ring des KH Steckers Kontakt zum Ring der Buchse. Man hört also das gleiche Signal. Alles klar?
Ok, ergibt Sinn, Du meinst, wenn der Ringkontakt "nominell" auf der Isolierung zwischen Tip und Ring liegt, und auf beide überlappt, daß das nur auf einem minimal kurzen Stück klappt, dem widerspricht ja die Fehlerbeschreibung nicht.
 

Man kann aber nicht stereo und mono umschalten, wie zB bei den externen Soundkarten?
nein kann man leider nicht... aber ich teste nächste Woche mal ob es tatsächlich zwei signale sind wenn der Stecker nicht ganz drin ist. wenn es der oben beschrieben defekt ist, sollte ja dann auf beiden seiten das gleiche signal... also links oder rechts anliegen... oder?
 
nein kann man leider nicht... aber ich teste nächste Woche mal ob es tatsächlich zwei signale sind wenn der Stecker nicht ganz drin ist. wenn es der oben beschrieben defekt ist, sollte ja dann auf beiden seiten das gleiche signal... also links oder rechts anliegen... oder?
Teste mal besser, ob im Ddrum beide Signale, rechts und links überhaupt noch vorhanden sind. Dann lohnt es sich auch eine neue Buchse einzubauen. Falls nicht, ist das Teil defekt und es fragt sich, ob sich eine Reparatur dann noch lohnt.
 
Des Ding klingt halt geil 😁 und ich denke nicht, dass unser Drummer sich wegen dem kopfhöreranschluss was neues zulegt. die main-ausgänge gehen aber Stereo... Die wollte ich auch einschleifen... müssten aber dann verstärkt werden ...
 

Zurück
Oben Unten