Kopfhörer gesucht ca.: 100 - 150€

So.. mein neuer DT770 PRO war innerhalb von 24h vom Big T. bei mir :-)

Endlich mal ein geschlossener Kopfhörer, der nicht so klingt wie die meisten geschlossenen. Kein Tiefmittengedröhne, kein topfiger Bass oder irgendwelche räumliche Einengung. Alles lässt sich präzise orten und heraushören. Dass man dem DT770 eine "Badewannencharakteristik unterstellt, kann ich definitiv nicht unterschreiben.
Meine geschlossenen Sonys sind dagegen wahre Bass-Monster. Zum Bass spielen sind die aber viel zu wummerig und undefiniert. Der Beyer ist hier sehr klar, die Höhen sehr fein, aber nicht überzeichnet. Die Velours-Ohrpolster sind die Krönung. Stundenlanges Tragen ohne dass es unangenehm wird. Auch kein Ermüdungseffekt.
Die Aussengeräuschdämpfung ist schon recht gut. Für die ganz Harten gibt es ja noch diese Drummer-Ausführung davon, die klanglich allerdings nicht ganz mithält.
Bei meiner großen Rübe habe ich zur Zeit noch einen ordentlichen Anpressdruck auf den Ohren. Ich schätze mal, das wird irgendwann auch noch ein bisschen nachlassen. Einzig nachteilig finde ich das relativ steife, dicke Kabel, das nicht abnehmbar ist (ohne Demontage)
 
Zumindest mit dem DT990 PRO, der offenen Variante. Den würde ich eindeutig in die Richtung Hifi schmeichelnd setzen, sehr ähnlich dem Sennheiser HD600 aber mit einer Portion mehr Bass. Für reine Musikkonsumenten wahrscheinlich besser geeignet. Vom Klang her meinem Philips SRH9000 sehr ähnlich, sehr brilliant. Sehr weites Klangfeld, vielleicht auch, weil er offen ist. Man kann aber auch hervorragend andere Leute beim Hören nerven ;-)
Der DT770 PRO ist etwas gnadenloser und linearer und geht beim Abhören von E-Bass nicht so schnell in die Knie. Der Sound ist allgemein trockener.
Den 880 hatte ich noch nicht auf dem Kopf, er soll aber die Vorzüge beider Hörer verbinden. Er ist halboffen. Für Recording ist der 770 besser, weil er auch fast nix nach aussen durchlässt, für Mastering eher der 880 und für die Hifi-Anlage zuhause der 990.
Dem DT770 Pro am ähnlichsten ist wohl eher der Shure SH840 , allerdings ist der Beyer mit seinen Plüsch-Ohren wesentlich bequemer zu tragen :-)
 
Dem DT770 Pro am ähnlichsten ist wohl eher der Shure SH840

Absolut gar nicht! Der Shure lässt sich klanglich dem M50X zuordnen, nur etwas weniger ausgeprägt im Bassbereich.

Ich bin schon in das vergnügen gekommen den SRH840, DT880, DT770 und eben den M50X parallel testen zu können.

Der 770 hat mir am wenigsten gefallen. Ich finde den in den Mitten sehr aufdringlich mit Hang zum Überzeichnen. Der SRH840 und M50X nehmen sich tatsächlich nicht viel, sowohl klanglich als auch mechanisch und ergonomisch. Den besten Klang des Quartetts hat der 880. Der Bass ist klar, druckvoll und präsent aber kein Stück wummerig oder zu laut. Auch die anderen Frequenzbereiche lassen fast keine Wünsche offen. Toller Kopfhörer. Mir gefällt nur leider das Beyerdynamic typische steife fest montierte Kabel leider gar nicht. Von Velour bin ich auch kein richtiger Freund. Wird schnell dreckig und unschön.
 
Den besten Klang des Quartetts hat der 880. Der Bass ist klar, druckvoll und präsent aber kein Stück wummerig oder zu laut. Auch die anderen Frequenzbereiche lassen fast keine Wünsche offen. Toller Kopfhörer.
Hab ihn mir gerade vom t. als B-Ware zugelegt, kann ich nur bestätigen, was Du schreibst. Da ich lange einen DT770 Pro hatte, weiss ich, was Du meinst.
Mir missfällt auch das glatte Kabel des 880, da hätte ich mir das Spiralkabel des 770 gewünscht.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Habe meine seit ca 3½ Jahren und von Materialermüdung noch keine Anzeichen. Und ca zwei Jahren davon waren es auch meine "daily driver".
Nach 3 Jahren : Zombieapocalypse
5221517C-BF56-46FA-9E44-46F4A566ECE7.jpeg
B85BD7E8-1F68-48AE-87B5-4236F1FF66A5.jpeg

Audio Technica ATH 50
 
Absolut gar nicht! Der Shure lässt sich klanglich dem M50X zuordnen, nur etwas weniger ausgeprägt im Bassbereich.

Ich bin schon in das vergnügen gekommen den SRH840, DT880, DT770 und eben den M50X parallel testen zu können.

Der 770 hat mir am wenigsten gefallen. Ich finde den in den Mitten sehr aufdringlich mit Hang zum Überzeichnen. Der SRH840 und M50X nehmen sich tatsächlich nicht viel, sowohl klanglich als auch mechanisch und ergonomisch. Den besten Klang des Quartetts hat der 880. Der Bass ist klar, druckvoll und präsent aber kein Stück wummerig oder zu laut. Auch die anderen Frequenzbereiche lassen fast keine Wünsche offen. Toller Kopfhörer. Mir gefällt nur leider das Beyerdynamic typische steife fest montierte Kabel leider gar nicht. Von Velour bin ich auch kein richtiger Freund. Wird schnell dreckig und unschön.

Einen geschlossenen geschlossenen mit offenen oder halboffenen Hörern zu vergleichen, ist schon fast unfair. Sie haben auch ganz andere Aufgaben. Klar, dass der DT770 PRO.. der übrigens mittlerweile auch kein Spiralkabel mehr hat, nicht diese extreme Leichtigkeit eines Sennheiser HD600 oder meines Philips hat, aber dafür kann ich letztere in lärmigen Umgebungen gar nicht einsetzen. Ich schrob ja auch, dass ich ihn für einen geschlossenen Kopfhörer excellent fand.
Den Meze 99, der knapp 300€ kostet, ist wahrlich auch kein schlechter Kopfhörer, aber halt knapp 180€ teurer. Dagegen war der Beyer ein Schnäppchen.
Der Meze wäre mir auch für den Musikergebrauch einfach zu schade und zu empfindlich.
 
Hat jetzt mal diesen hier geordert


Sollte der doch nich taugen schau ich eben weiter :-)
Kurze Rückmeldung nach nem knappen Vierteljahr.
Das Teil ist soweit gut.
Vom abmischen her etwas unterdimensioniert in den Bässen.
Wenn man des weiß zieht man die einfach ein bisschen hoch und gut.
Kein Profiteil aber alles kommt klar rüber und gut differenziert

Für Amateurbedürfnisse mehr als ausreichend
 
Ahoi, ich habe mir vor einer Weile ebenfalls die Sony MDR 7506 geholt. Ich benutze sie zum spielen Zuhause und schließe sie dort an einen Marshall mb30 an. Leider rauscht es dann ziemlich stark und der Sound klingt bei jeder Einstellung irgendwie gleich. Gibt es Möglichkeiten daran etwas zu ändern? Achja ich spiele einen Sandberg California VM .
 
Da wird wohl der Sony am wenigsten für können... :D
Ein guter Kopfhörer deckt gnadenlos Schwächen im Signal auf. Beim Marshall MB30 wird der Lautsprecher einiges an störenden Höhen etc. schlucken. Ich glaube auch nicht, dass der Amp ein Kopfhörerfilter hat, um den Frequenzgang der Box zu simulieren. Wenn dann ales gleich klingt, dann ist das Problem wohl der MB30. Vielleicht kommt noch dazu, dass der Sony eine recht kräftige Basswiedergabe hat. Was beim Musikhören fett klingt, kann beim Abhören für Bass schon viel zu viel sein. Wenn der EQ des Marshall so eingestellt ist, dass er über den Combo-Speaker rund klingt, hat er für die Phones wahrscheinlich schon einen stark übertriebenen Bass. Am Amp erstmal Bässe und Höhen deutlich zurück, dann klingt es auch wieder aufgeräumter.
 
Man sagt dem Sony MDR 7506 Zurückhaltung in den unteren Mitten nach. Das ist vielleicht der Grund, dass die Soundeinstellungen nicht durch kommen. Mit meinem Sennheiser Urbanite für unterwegs hab ich am Bass auch das Problem. Beim Musikhören hat er schöne unaufdringliche warme Bässe, auch mit etwas Mittenloch, aber am Bass verzerrt er schnell und klingt leider dünn und unpräsent.
 

Zurück
Oben Unten