Korpus-Lack "matten"

Rezlep

Member
Bassix
ß0
Hi Zusammen,

hab mal eine kurze Frage:

Mein Korpus ist mit dem handelsüblichen PU-(Klar-)Lack dick versiegelt (Holzoptik). Wie bekomme ich den Glanz weg? Sprich, wie kann ich aus dem Hochglanzfinish "Matt" machen?

Gruß,
Pelzer

blöde frage:
warum willst du das?

meist werden matte lack mit der zeit eher glänzend durch schweiss und dreck der in die rauhe oberfläche einpoliert werden.

Hi badmatafaka,

ich will das, weil ich es schön finde. Ich stehe auf matte Oberflächen. Das diese Oberfläche dann teilweise wieder glatt und glänzend wird, weiß ich.

Denn jemand eine Idee für mich?

Z.B. mit gröberem Papier anschleifen und als Schritt zwei dann mit etwas feinerem Papier nachschleifen? Ich möchte keine groben, großflächigen Schleifspuren draufhaben...

Hülfä...;-)

Einfach die grüne Seite von einem handelsüblichen Haushaltsschwamm (Putzschwamm / Scheuerschwamm) verwenden.
Damit trocken den Lack anschleifen.

http://www.heimwerker.de/uploads/pics/schwaemme.jpg
Das geht für diesen Zweck hervorragend.

Auch prima um die Rückseiten von glänzenden Hälsen matt zu kriegen ohne Schleifriefen zu erzeugen.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Einfach die grüne Seite von einem handelsüblichen Haushaltsschwamm (Putzschwamm / Scheuerschwamm) verwenden.
Damit trocken den Lack anschleifen.

http://www.heimwerker.de/uploads/pics/schwaemme.jpg
Das geht für diesen Zweck hervorragend.

Auch prima um die Rückseiten von glänzenden Hälsen matt zu kriegen ohne Schleifriefen zu erzeugen.

Gruß
Werner

das ist ein sehr guter tipp, vielen dank !!!
das werde die tage mal ausprobieren [:-)]

weil ich hochglanzlacke aus irgendeinem grunde nie so schön finde wie ein sauberer matter lack und da ich eh gerade meinen selbstbau am pinseln bin werd ich das einfach mal ausprobieren.

@Badmatafaka: Hälse Matt is mMn ein ziemlich angenehmes Spielgefühl. Hab den Hals von meinem Dean schön öfter mal einer Stahlwollebehandlung unterzogen und danach glitt die Hand viel angenehmer übers Holz.
Mit der gleichen Stahlwolle hab ich mir übrigens auch mal den Body von selbigem Bass total versaut :-P gab schöne Schleifspuren.

Stahlwolle ist die beste Lösung denke ich, wie manch andere auch. Damit kann man übrigens auch prima die Bünde wieder auf hochglanz bringen, sollten diese oxidiert sein. Matte Hälse bevorzugen viele, ich auch, da sie ein eingespieltes Gefühl vermitteln und sich ausserdem noch griffig spielen lassen, wenn man stark schwitzt.

Hallo ihr Lieben,

ich bevorzuge für die Mattierung des Halses die rauhe Seite von diesen Abwaschschwämmen, am besten knochentrocken, also neu.

Gruß ww

Zurück
Oben Unten