Krumm, krummer, ganz krumme Taktarten, 19/16 und 21/16 Groove in "Keep it greasey" von Frank Zappa.

n.d.escher

n.d.escher

Well-Known Member
Beiträge
358
Ort
DE
Bassix
ß6.137
Hi, ich habe mal diese legendäre Nummer performed und die Kamera mit laufen lassen.

19/16 und 21/16 Groove. Solche Grooves muss man musikalisch erfassen. Wer zählt hat schon verloren. Vor allem gegen Ende wenn frei über den 19er gejamed wird.

Zum Einsatz kam dabei mein neuer Hotwire-Bass Six String headless.

 
Jo, krasse Nummer. Hatte die vor einigen Jahren mit meinem damaligen Lehrer auch gemacht. Was die Band da abgeliefert hatte ist echt irre. Jeder macht irgendwie was er will aber der Bass bleibt drin.
 
Der 6-String Hotwire ist ja genial. Ist die Verwandschaft zu den alten Clover und Mr. Bassman Slappern nur zufällig (ja ich weiß, daß Bert Gerecht aka Mr. Bassman hinter Hotwire steht), oder ist das wirklich vergleichbar?


Nachtrag: die Aufnahme ist auch 'ne Landmarke. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Ähnlichkeit vom 6-String Hotwire zum alten Clover Slapper Beelzebub ist absolut kompletter Zufall :D :I:lechz:
 

Anhänge

  • Slapper 6.jpg
    Slapper 6.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 126
Bei Zappa finde ich generell klasse, dass es kein bum - tschak - bum - tschak gibt. Es fließt so schön und das Krumme fällt gar nicht so auf. Outside now!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Ähnlichkeit vom 6-String Hotwire zum alten Clover Slapper Beelzebub ist absolut kompletter Zufall :D :I:lechz:
Ah ich hatte in eine geringfügig andere Richtung vermutet, es gab ja auch Mr. Bassman Slapper, die quasi identisch aussahen (und ich würde wetten, die haben in den selben Schmieden das Licht der Welt erblickt wie die unter Clover gelabelten) Die Hälse kamen doch damals alle von SKC, auch die vom Andi.
 
Die jungen Leute wissen das heute eh nicht mehr!
Waren schon wirklich klasse Instrumente, damals vor 30 Jahren...!!!
War halt die Hochzeit der Boutique Bässe. Nix Bräzi, das ging gerade noch für reine Rocker und Oldibands. Jazzbass vielleicht noch (Jaco und Miller als Vorbild), aber eigentlich Woodporn, Carbon und kreative Formgebung.
 
Hi, ich habe mal diese legendäre Nummer performed und die Kamera mit laufen lassen.

19/16 und 21/16 Groove. Solche Grooves muss man musikalisch erfassen. Wer zählt hat schon verloren. Vor allem gegen Ende wenn frei über den 19er gejamed wird.

Zum Einsatz kam dabei mein neuer Hotwire-Bass Six String headless.


Bist Du die alle?
 

War halt die Hochzeit der Boutique Bässe. Nix Bräzi, das ging gerade noch für reine Rocker und Oldibands. Jazzbass vielleicht noch (Jaco und Miller als Vorbild), aber eigentlich Woodporn, Carbon und kreative Formgebung.
Hi, aber den Clover Slapper Beelzebub fand ich schon damals immer affengeil. Habe den immer auf ebay gesucht und nie gefunden. Jetzt ist es der Hotwire geworden.
 
Hi, aber den Clover Slapper Beelzebub fand ich schon damals immer affengeil. Habe den immer auf ebay gesucht und nie gefunden. Jetzt ist es der Hotwire geworden.
Ok, den hat der Bert also neu gebaut, bzw. neu bauen lassen? Hals wahrscheinlich wieder von SKC? Oder womöglich in Holz?
Und wen hat er jetzt für Holz? Oder macht er das tatsächlich inzwischen persönlich? Bin vor fast 30Jahren aus Rhein-Main weggezogen, und habe die Szene deshalb nicht mehr wirklich im Blick.
 
Ok, den hat der Bert also neu gebaut, bzw. neu bauen lassen? Hals wahrscheinlich wieder von SKC? Oder womöglich in Holz?
Und wen hat er jetzt für Holz? Oder macht er das tatsächlich inzwischen persönlich? Bin vor fast 30Jahren aus Rhein-Main weggezogen, und habe die Szene deshalb nicht mehr wirklich im Blick.
Hi, nein Hals ist Holz. Er macht das nicht selbst, ich weiß aber nicht wer das für ihn macht. Jedenfalls einer der es drauf hat. Ein Ein-Mann-Betrieb.
Auch die PUs baut jemand für Hotwire custom. Ich habe mittlerweile auch andere meiner Bässe mit den Hotwire PU´s umgerüstet.
Besonders geil ist die Möglichkeit die beiden Humbucker-PU´s in Serie zu schalten. Das ist wirklich der Knaller.
Die Aufnahme oben ist der Hals PU in Serie.
Grüße
 

Zurück
Oben Unten