Kürzere Mensur + engeres String-Spacing?

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
809
Ort
DE
Bassix
ß22.857
Kennt noch jemand Hersteller, die sowohl eine kürzere Mensur als auch ein engeres String-Spacing anbieten?

Viele Hersteller, siehe Sandberg oder G&L bieten ja Shortscales an, aber i.d.R. haben die alle ein Standard
String-Spacing von 19 mm

Dass ich mir einen Bass so bauen lassen kann, ist mir bewusst.
Ich spreche von Instrumenten von der Stange.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp?
 
Dein Cazpar hat ein geringeres String-Spacing, weil ich mir den so habe bauen lassen :lechz:

Standard bei 4 Saiter Cazpar ist 19 mm. Bei den 5 Saitern 17 mm.

Bin mit den Bässen von Adrian schon zwei Male eher mäßig gefahren. Auf ein drittes Mal möchte ich es
eigentlich nicht ankommen lassen. Seine Weltanschauung macht es zudem nicht einfacher, wieder bei ihm zu bestellen.
 
Dein Cazpar hat ein geringeres String-Spacing, weil ich mir den so habe bauen lassen :lechz:

Standard bei 4 Saiter Cazpar ist 19 mm. Bei den 5 Saitern 17 mm.

Bin mit den Bässen von Adrian schon zwei Male eher mäßig gefahren. Auf ein drittes Mal möchte ich es
eigentlich nicht ankommen lassen. Seine Weltanschauung macht es zudem nicht einfacher, wieder bei ihm zu bestellen.
welche weltantschauung?
 
Wenn Dir 32" kurz genug ist, von Status. Die 16,5 sind zwar als Option im Katalog, man kann aber sagen, das ist der Mark King Standard.
 
Enges Stringspacing und kurze Mensur ? Höfner 500/1 und entsprechende Nachbauten.
 
Dein Cazpar hat ein geringeres String-Spacing, weil ich mir den so habe bauen lassen :lechz:

Standard bei 4 Saiter Cazpar ist 19 mm. Bei den 5 Saitern 17 mm.

Bin mit den Bässen von Adrian schon zwei Male eher mäßig gefahren. Auf ein drittes Mal möchte ich es
eigentlich nicht ankommen lassen. Seine Weltanschauung macht es zudem nicht einfacher, wieder bei ihm zu bestellen.
Ich weiß 😉, aber was hast du denn an dem Hals auszusetzen ? Die Weltanschauung des Herrn ist natürlich eine andere Geschichte.
 

Wenn Dir 32" kurz genug ist, von Status. Die 16,5 sind zwar als Option im Katalog, man kann aber sagen, das ist der Mark King Standard.

Die meisten Bassbauer bieten an, Custom Bässe mit engerer Mensur und String-Spacing zu bauen.
Ich meinte, Bässe von der Stange, die man bei Nichtgefallen auch zurückschicken kann oder gebraucht zu erwerben sind.
 
Bei der Schaller 3D4-Brücke läßt sich das Stringspacing beliebig einstellen. Bei Fenderbrücken mit Gewindestegen zumindest stufenweise. Brücke oder Saitenreiter wechseln ist schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es Dir leisten kannst: Alembic Stanley Clarke Modelle.
 

Zurück
Oben Unten