kurze Frage- Höfner Ignition

wasabi 2.0

Well-Known Member
Beiträge
2.107
Ort
DE
Bassix
ß117.668
Taugen die was? hab noch nie einen probiert aber so am Rande mitbekommen, dass die gar nicht wirklich schlechter sein sollen als die Contemporary. Stimmt das? Ordentliche Saiten müssen natürlich drauf...
 
ach so - mir geht es in erster Linie um den Club Bass... oder gibt's sonst etwas anderes zu empfehlen? Violinbass war noch nie mein Ding - unbequem.
 
Bin kein Höfner-Experte aber imo sind die Unterschiede schon deutlich. der CT klingt in meinen Ohren eine ganze Ecke lebendiger, waren aber jeweils Rounds drauf - da müssen imo zwingend Flats auf diese Bässe.

Die bässere Alternative, wenn der CT zu teuer ist: Epiphone Allen Woody;-).
 
Also ich hab den Club Bass aus der Serie und ich war auch richtig überrascht wie gut der ist. Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse wirklich außerordentlich, auch die Lackierung ist richtig gut gemacht und sieht auch sehr ansprechend aus. Vom Klang her hab ich keinen Vergleich zu den höherpreisigen Serien aber ich finde ihn auf jeden Fall interessant und für die Zwecke, für die ich mir diesen Bass geholt habe, passend. Im Moment habe ich noch die Werkssaiten droben, wenn die durch sind kommen Flatwounds drauf - mal schaun was man damit (also mit besseren Saiten) noch rausholen kann!

Wenn du noch Fragen hast: raus damit, vielleicht kann ich dir weiterhelfen!

Ach ja, vielleicht interessiert dich das auch: Ich hab mir den dazugehörigen Koffer geholt und finde den auch cool, er hat sogar einen Luftfeuchtigkeitsmesser integriert!
 
Den HCT Club hatt ich schonmal hier- viel Bass fürs Geld!
Vergleichen konnt ich nur mal den HCT Violin mit dem Ignition Violin - da lag der HCT aber deutlich vorn!
 
Hab von dem Höfner Ignition bislang nichts schlechtes gehört - ich hab auch mal kurze Zeit damit geliebäugelt, allerdings fiel mir kein Gebiet ein, wo ich den sinnvoll einsetzen könnte.
...Außerdem ist mir da die optische Nähe zu den Beatles suspekt :lechz:
 
Die HCT sind im Moment leider nicht lieferbar (bei Höfner)... wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber ich glaube fast die Flats verschlucken so viel, dass es wahrscheinlich keine große Rolle mehr spielen wird.

Habt ihr mal den President oder den Verythin probiert? Was gibt's zu den zu sagen?
 
Ich hab den President. Der ist ne feine Sache. Ich hab da gamz dünne Chromes drauf. zu all den Bässen ist zu sagen, dass man mit der Halsform / Saitenabstand erstmal zurecht kommen muss. (Wird nach unten nicht bzw. kaum breiter). Auch gewöhnungsbedürftig ist die fehlende Tonblende.

Der President macht nen schönen holzigen Ton. Man muss sich aber klar sein dass der Korpus die Dicke einer A-Gitarre hat und sich das ganze auch so anfühlt. Im VErgleich zum Allen Woody oder auch nem Jack Casady ist das ne fragilere und filigranere Angelegenheit.

Ich denke der Motown Bass von Düsenberg ist in dem Bereich derzeit die beste Geige, wenn man ernsthaft spielen will.
 
ernsthaft spielen gibt's bei mir ja eh nicht :bier:

hattest du eine möglichkeit den mal mit einem verythin zu vergleichen? rein optisch gefällt mir der besser...
 

Leider nen. Den Düsi hatte ich auch nur auf der Messe in der Hand. Der Verythin ist eben wirklich das. Very thin. Ich denke dewr Coronado sollte da dann auch in Frage kommen, wird nen angenehmeren Hals haben.

KLanglich sind Clubbass, Violin und auch der Präsident wohl schon wegen der Klangregelung anders als der Verythin, der ja klassisch 2x Vol / tone hat. Ich will aber demnächst ohnehin mal nach Ffm und dort die versammlten halbakustiks testen.

Wenns um den Sound geht ist der Tipp mit dem Allen Woody berechtigt, iun den gibts ja immer mal günstig in der Bucht.
 
Es geht mir nur um Höfner Bässe. Ich bekomme von denen einen Bass für ein Video geschickt, aber wie es aussieht ist wohl sowieso kaum etwas lieferbar. Ich denke ich werde beim Club Bass bleiben. Die deutschen und den CT fand ich immer bequem zu spielen, ich denke das ist eine gute Wahl.

Wenn's prinzipiell um Semi-Akustics geht würde ich mir einen alten Epiphone suchen. Hatte mal eine Kundin im Laden mit einem 60er Modell im ES335 Design... das Teil klang atembraubend gut. Leider wusste sie was sie da hatte ;-) Im Vergleich dazu klingen die ganzen neuen Semi's alle recht langweilig. Das Teile hatte richtig leben.
 
Dann bestell den Verythin. Der ist sicher interessanter als der Club. Der President ist speziell, allen schon wegen der Pickups...
 
Zum President gibt es ein aktuelles Review bei den Kollegen vom Musikerboard. Ziemlich gut getroffen, wie ich finde. Ich nutze den für Jazz- und Blues-Sachen, da ist der Klasse. Der Club würde mich auch noch interessieren, leider nicht mehr in Rot zu haben. Aber das Gewicht ist einfach unschlagbar. Der President ist mit 3 Kilo schon schwerer und vor allem recht groß. Die HCT-Serie würde ich den Ignition immer vorziehen. Gebraucht nur HCT oder Originale aus Deutschland – die letzteren sind leider teuer.
 

Zurück
Oben Unten