Kurztest new Markbass Mini CMD 121 P IV - Combo

BassMann

BassMann

ich bin dann mal weg....
Beiträge
3.626
Ort
DE
Bassix
ß65.577
Heute möchte ich erste Eindrücke vom neuen MB CMD 121P IV mit dem neuen
Combo Amp geben.
Zum einen ist der Combo, klein, leicht und recht laut, zum anderen ist der neue Combo Head Amp aufgrund der neuen Frequenzregelungen etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest dann, wenn man es gewöhnt war nur VLE und VPF zur Klangformung zu benutzten.

Der "VPF - Badewannen Regler" ist jetzt ein Schalter - Ein aus, das wars, schade, denn die kontinuierliche Regelmöglichkeit der alten Amps war schon sehr praktisch.
Eine zwei oder dreistufige Regelung wäre für mich etwas günstiger.....

Trotzdem lässt sich über die jetzigen Klangregelung effektiv und gut in den Sound eingreifen.
Mit einer zweiten 121 Box, ist mir die "Neue Badewanne" zu boomy.
Mit dem Combo alleine gespielt, geht dass schon okay....
Über den 4 Band EQ muss schon etwas nachreguliert werden, dass war sonst eher unnötig.

Der Sound an sich ist klasse und der Amp bringt satt Leistung!
Combo mit Zusatzbox ist heftig laut!! Preci, Jazzbass, aktiv oder passiv....
Klingt alles wirklich gut und ausgewogen.

Was eine echte Freude ist, ist der Mute Schalter!
Ebenso fehlen die grellen "Laserdioden" :ugly: MB Nutzer wissen was ich meine.

Fazit: Klein, leicht, kräftig und sehr variabel


Edith:
Das mit dem EQ ist schlussendlich nichts wildes! Man muss sich nur etwas umstellen.

Top zB ist, dass der Amp fast nicht rauscht! Die Piezos bleiben angenehm zurück haltend im Sound!! Ich denke Markbass hat da schon gut nachgelegt und den Amp etwas verbessert.
Die 300/500 Watt die der Amp liefern kann, sind schon sehr laut und liegen über dem was man einem 12" Speaker antun möchte.
Mit der New York 121 Zusatzbox, Fährt man schon eine vollwertige und Laute Bassanlage.




1657191023518.jpg1657191023532.jpg1657191023551.jpg1657191023573.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Little Mark 250
5 Saiter Bass aktiv
Box soll primär als Monitor und nicht für die Beschallung eingesetzt werden.
MB hat auch eine geneigte 12". So etwas schwebte mir vor.
 
Neodym, Horn...etc. sagt mir alles nicht so viel, weil nie mit beschäftigt.
 
Little Mark 250
5 Saiter Bass aktiv
Box soll primär als Monitor und nicht für die Beschallung eingesetzt werden.
MB hat auch eine geneigte 12". So etwas schwebte mir vor.
Zu der würde ich dir auch raten....zumal sie in relativer Kürze aus dem Programm fliegt.....
 
Der "VPF - Badewannen Regler" ist jetzt ein Schalter - Ein aus, das wars, schade, denn die
kontinuierliche Regelmöglichkeit der alten Amps war schon sehr praktisch.
Kann man das mit einer Einstellung(„Uhrzeit“) mit dem alten VPF vergleichen?
Echt super schade, das war sonst perfekt um es nicht nur generell sondern auch an verschiedenen Boxen anzupassen.
 
Kann man das mit einer Einstellung(„Uhrzeit“) mit dem alten VPF vergleichen?
Echt super schade, das war sonst perfekt um es nicht nur generell sondern auch an verschiedenen Boxen anzupassen.
Leider nicht, dass ist fast Vollanschlag.
Ich nutze den so nicht und regel dass jetzt über den vierband EQ.
Mit dem Combo alleine ist dass gerade noch okay, wirkt aber sehr künstlich aufgepumpt.
Fakt ist, wer Markbass Amps gewöhnt ist, wird die ganze Klangregelung künftig benötigen.

Edit: Habe es gerade mit dem Big Bang getestet. Die Badewanne am Combo
entspricht beim Big Bang VPF ca 11.00 bis 12.00
Die Frequenzen sind aber etwas anders gewählt beim IV (hört sich zumindest so an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha das ist schon heftig.
Beim LM II auf 10 Uhr Stellung klaut es sogar beim 15L zu viele Mitten...

Da schätze ich meinen LM II
 
Rauscharm ist immer gut. Dass VPF und VLE nun fehlen ist andererseits ein übler Verlust. Damit hatte ich beim 121p Mini CMD immer den Sound eingestellt und den 4-Band EQ kaum benutzt.
 
..und ich hab entweder meinen V-Type Preamp davor oder einen guten Eigenbau
Dann geht's auch ohne die beiden V-regler am LM
 

Oha das ist schon heftig.
Beim LM II auf 10 Uhr Stellung klaut es sogar beim 15L zu viele Mitten...

Da schätze ich meinen LM II
Ja für mich auch einen "tick" zu viel....kann man mit dem high mid...etwas nachjustieren...
Oder gleich über den EQ passend zusammen regeln.
 
Rauscharm ist immer gut. Dass VPF und VLE nun fehlen ist andererseits ein übler Verlust. Damit hatte ich beim 121p Mini CMD immer den Sound eingestellt und den 4-Band EQ kaum benutzt.
Ja, sehe ich auch so und ich prophezeie, dass die Regler bald wieder kommen....
Sonst ist der Amp echt gut, erstaunlich gut sogar....
 
Was macht denn der Old School Regler? Ist das nicht das gleiche feature, wie der ehem. VLE? Die neue Bezeichnung tauchte ja m.W. erst mit Marcus Miller auf, weil er das besser verständlich empfand, oder so....
 
Der VLE Regler dämpft die Höhen und boostet ein wenig die Tiefen.
Recht gefällig im Bandkontext, wenn man merkt das zu viel
"pling..pling" den Sound stört.
Ich übe eher mit "Badewanne" und guten Höhen.
Im Zusammenspiel mit anderen, nehme ich die Höhen gerne zurück,
da passt dann der Regler ganz gut.
 

Zurück
Oben Unten