Lace Helix (5-String) / Eindruck

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.113
Wie an anderer Stelle geposted, habe ich einen weissen 5-string Lace Helix einige Tage testen können. Da einige Nachfragen kamen, hier mein Eindruck:

Design: 1-2
erstklassiges Design, richtungsweisend, sensationell, genial! Sehr gutes Handling, Bass hängt aufgrund der Korpusform etwas weiter links vorm Bauch, dir Greifhand hat minimal weiteren Weg, etwas so wie ich es von der 35'' Mensur her kenne. Hohe Lagen sehr gut erreichbar.

Verarbeitung: 1-2
Im Gegensatz zu einigen Eindrücken aus dem Netz bzw. auch aus der G&B habe ich keine Verarbeitungsmängel ausmachen könne, der ganze Bass päsentierte sich vom Finish auf serh gutem Niveau. Auch die Saitenlage war gut eingestellt.

Handling: 2
Bass ist angenehm leicht Sehr gute, leichte Bespielbarkeit, recht flacher (jazzbassartiger) Hals, für meine Bedürfnisse sehr gut geeignet.

Klang: ???
Leider bei weitem nicht so spektakulär wie die Optik! Sehr gut artikuliert in den Mitten und Höhen, in den Bässen zwar gut definiert, aber etwas zurückhaltender. Bassklang tendiert je nach PU teilweise nach leicht "hohl". Die Tonabnehmer halt ich für sehr gut, vor allem absolut ruhig bzw. einstreu-unempfindlich. Die Variabilität des Klanges (Überblendpotis) ist nicht sehr hoch. Ich würde den Bass nicht als Charakterbass bezeichnen, eher Richtung Hifi, aber eben auch nicht wirklich in die Kategorie "Draht". Aufgrund der Neck-thru Konstruktion hätte ich ein deutlich besseres Sustain erwartet. Die H-Saite bleibt ebenfalls unter meinen Erwartungen zurück, wenngleich Jazz-Bass-typische Frequenzauslöschungen weniger zu hören sind. Mit besseren Saiten isthier sicher noch wesentlich mehr möglich.

So viel als Eindruck. Vergleichsgehört mit Fender Jazz Bass, Prezi, Maruszczyk Elwood Custom 5p, Yamaha BB415, Schecter Stiletto Diamond Extreme 5, Bach JB5 modif., gespielt über 2xEden RS320 (4x12), Jazz, RnRoll, Blues, Pop.

Fazit: Eigentlich möchte ich als Jazzbasser genau mit diesem Bass auf der Bühne stehen. Die Optik und das Handling sind einfach umwerfend. Der Klang, gemessen am Design eher zurückfallend.

Vom Preis her würde ich daher sagen, dass der getestete Bass - wenn man den Klang berücksichtigt - im Vergleich nach meiner Meinung etwas zu hoch angesiedelt ist (~800 EUR). Er hat selbst gegen den Schecter (kostet die Hälfte) oder gegen meinen Billig J&D Jazzbass klanglich nicht punkten können, im Gegenteil. Wenn es gelänge, dem Bass einen besseren Klang anzuerziehen (Holz? Saiten? Elektronik??), wäre dieses Instrument der absolute Knaller.

Für meine Sammlung käme er nur aus optischen Gründen in Frage, was aus preislichen Gründen natürlich unsinnig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er als viersaiter Fretless eine bässere Figur macht, allerdings auch nicht zu dem angebotenen Preis. Insgesamt ist der Bass eine absolute Bereicherung im Bereich Innovatiion (Optik und Tonabnehmer). Im Klang müßte man noch etwas mehr herausholen, wenn das Teil zum Knaller werden soll.

Du schreibst so tolle Reviews, könntest du nicht auch noch deine Meinung zu dem Schecter Stiletto abgeben, meiner kommt erst in zwei Wochen :/
Damit ich auch was zu dem Lace sagen kann: Mein Geschmack ist es nicht :D

Hi.
Also das Design finde ich auch mutig und Klasse, die Potiknöpfe, die Kopfplattenform, die die schwungvolle Form des Korpus fortsetzt (Schwafel [B)]). Wirklich mal gut und neu.
Der Sound wird der Konstruktion, Holzwahl und den bisherigen Beschreibungen nach aber wohl leider nichts für mich sein.
Grüße vom tiefenB

Zitat:Original erstellt von: trustno1

Du schreibst so tolle Reviews, könntest du nicht auch noch deine Meinung zu dem Schecter Stiletto abgeben, meiner kommt erst in zwei Wochen :/
Damit ich auch was zu dem Lace sagen kann: Mein Geschmack ist es nicht :D

Zum Schecter Stiletto Diamond Extreme 5 nur folgendes an der Stelle: fürs Geld ein hervorragender Bass, sehr gute Bespielbarkeit, 35er Mensur kaum zu spüren, Halsdicke so zwischen Jazz und Prezi, aber sehr angenehm, optimale Halsbreite. Gute Verarbeitung, beim Blick ins Elektronikfach merkt man an den Lötstellen schon, woher der Bass kommt und dass es kein Clover oder LeFay ist.
Das beste ist die hervorragend definierte H-Saite bis in die tiefsten Lagen, absolut beispielhaft. Geht mit guten Saiten womöglich noch besser. Leider sind die neck-thru Versionen fast doppelt so teuer, die würd ich auch mal gern hören.
Der Bass ist ein typischer Humbucker: fett, tief, breit, in den oberen Mitten ud Höhen nicht so gut artikuliert. Die Abstimmung der 2-Band aktiv-Elektronik ist auch nicht optimal, weil die Höhenregelung doch sehr breitbandig reagiert. Der Batterieverbrauch sol angeblich ziemlich hoch sein, kann ich aber nicht beurteilen.
Also: "Extreme" viel BASS fürs Geld, meines Erachtens ne absolute Empfehlung, nicht nur, aber vor allem für Rocker. Für Jazzbass-Fans wie mich eher bedingt (aufgrund des Humbucker-Klanges). Das HSB Finish ist mir allerdings zu orange, ich würde eher die BCH (Black Cherry) Version wählen. Soweit mein Eindruck.

Hallo Steve,

vielen Dank für den Bericht. Ich hatte auch schon mal in einem Thread nach dem Bass gefragt und leider keine Antworten bekommen (ist halt auch nicht einfach, so einen testen zu können).

Mich würde der Bass nach wie vor sehr interessieren, da er mir sehr gut gefällt. Die Aussagen zum Klang sind allerding ein wenig ernüchternd. Auf der Lace-Seite sieht man auch einen Bass, der eine Art Preci-Pu hat. Der würde mich um so mehr interessieren. Ach ja, als 4-Saiter.

Hallo,

ich flirte momentan mit dem Lace Helix als 5 Saiter. Optisch ist es genau mein Ding und der bassquarterly Artikel war auch sehr positiv. Hatte das gute Stück leider noch nicht in der Hand, daher habe ich mich was den Sound an geht an [url="http://www.youtube.com/watch?v=4CLNpsgQN9w"] das Musik Schmidt Youtube Video[/url] gehalten.
Also mir gefällt der dort zu hörende Sound gut... nur passt er meiner Meinung nach nicht zu Euren Erfahrungen. Ich würde den nicht grade als HiFi bezeichnen (oder vllt habe ich auch ein falsches Bild im Kopf).

Könnte jemand von Euch, der den Bass schon einmal gespielt hat, sich das Video angucken und dann vergleichen ob sich die Sounderfahrung deckt? Oder hört man bei dem Bass nur den Verstärker (5Bässer "kein Charakterbass")?

Ich danke Euch und schöne Grüße
Paul

Zuletzt bearbeitet:
hat was!

btw - in den späten 70ern gabs mal pickups (ich glaube für Bass und Gitte?), die wohl nicht im Markt reingekommen sind: auch hohl innen, grösser... - die Saiten liefen aber d u r c h ...kennt die noch wer?
Könnt sein dass die vom Marinic/Shadow waren?

Auch nach intensiven Studium des Musik Schmidt Videos bleib ich bei meinem obigen Review. Design, Verarbeitung klasse, Klang unspektakulär, Mittelklasse, H-Saite eher sehr mittelmäßig. Hatte den in weiss als 5er und eine Frau meinte mehrmals ich solle ihn behalten, der sei genial... aber der Klang gab schliesslich den Ausschlag für die Rückgabe. Er hat mich nicht überzeugt, er ist einfach Mittelmaß und dafür ist der Bass dann doch zu teuer. Mag sein, dass die richtige Saite noch was bringt. Genau genommen wurde der Klang auch nicht besonders positiv herausgehoben vom Gregor. Am persönlichen Antesten geht kein Weg vorbei, ganz klar. Wer ein klang- und ggf. klangcharakterstarkes Modell sucht, ist hier falsch - meines Erachtens. Klanglich nicht Fisch, nicht Fleisch, wie es so schön heißt.

Hi Steve,

vielen Dank, dass Du Dir das Video angesehen hast. Das hilft mir sehr weiter! Werde den Bass auf jeden Fall noch antesten, mich aber auch nach Alternativen umsehen.

Schöne Grüße,
Paul

ich hatte den beim schmidt auch mal in der hand. perfekte ergonomie, die große schwäche sind meiner meinung nach die pickups: sehen futuristisch aus, machen hifi, sind aber über die saiten extrem unausgeglichen. möchte jetzt nichts verallgemeinern, vielleicht war er scheiße eingestellt, aber das war echt extrem.

Zurück
Oben Unten