Lace Pickups

hm, ich mag sie nicht.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich auch nicht, dass sie zu deinen bässen passen.

bei deinen bässen muss ich eher an delanos, nordstrands, bartolinis denken.
 
Also so geil ich den Lace Helix vom Design her finde so langweilig sind die PUs. Echt schade. Die Form ist ja echt innovativ streamlinig...
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Von denen habe ich schon lange nichts mehr gehört. Ganz, ganz selten taucht mal ein Satz auf einer neuen Gitarre oder einem neuen Bass auf in den Fachzeitschriften. Ist ähnlich wie bei diesem ovalen Tonabnehmer, der vor Jahren mal vorgestellt wurde. Den sieht man auch nur selten. War der von Delano? Ich glaube, Xtender heißt der. Entweder ist es wirklich die Optik, was nicht gerade für die Offenheit der Musiker sprechen würde oder wirklich der Klang, der diese etwas ungewöhnlichen Tonabnehmer ein Nischendasein führen lässt.
Ich kenne sie beide nicht, kann also nur mutmaßen.

Grüße!
 
Ist ähnlich wie bei diesem ovalen Tonabnehmer, der vor Jahren mal vorgestellt wurde. Den sieht man auch nur selten. War der von Delano? Ich glaube, Xtender heißt der.
Na, da hast du aber was verpasst:D.
Den Xtender sieht man mittlerweile sogar recht häufig. Marleaux, Human Base, Oliver Lang, Maruszszyk, Franzbass Guitars fallen mir spontan ein.
Die Lace hatten vor ein paar Jahren einen kleinen Hype, aber eher in den USA, hier kamen die nicht an.
 
Von denen habe ich schon lange nichts mehr gehört. Ganz, ganz selten taucht mal ein Satz auf einer neuen Gitarre oder einem neuen Bass auf in den Fachzeitschriften. Ist ähnlich wie bei diesem ovalen Tonabnehmer, der vor Jahren mal vorgestellt wurde. Den sieht man auch nur selten. War der von Delano? Ich glaube, Xtender heißt der. Entweder ist es wirklich die Optik, was nicht gerade für die Offenheit der Musiker sprechen würde oder wirklich der Klang, der diese etwas ungewöhnlichen Tonabnehmer ein Nischendasein führen lässt.
Ich kenne sie beide nicht, kann also nur mutmaßen.

Grüße!
Die Delanos sind echt toll.
Mein Ex-Bass-Lehrer hatte sie in seinem "Merlot"-Bass (Marleaux) drin.

Der Klang ist einfach super. Dazu noch ein TecAmp und ich bin hin und weg.

Finde auch, dass gerade die gleichmäßig ovalen Tonabnehmer sehr gut in die fanned Fret Fraktion passen würden.
Wenn man diese noch etwas schräg anbringen würde, würde ich es ästhetisch finden.
Weiß aber nicht, ob es soundtechnisch sinnvoll wäre.

Die Bartolinis im fanned Fret Ibanez sind beispielsweise einen totaller Reinfall. Sind überhaupt nicht dafür ausgelegt.

Achja,
das einzig tolle bzw. innovative bei Helix
ist dieses "neue" Neck-System, es ist halt verdreht wie mein Verstand;-)

0:31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte mal einen P mit dem Lace Pickup. Der hat mir gut gefallen. Klang wie ein guter P Pickup, nur von allem etwas mehr. Hat sich gut in der Band durchgesetzt...
 
Ich hab damals, als die Dinger hier rauskamen, einen Helix Bass angetestet.
Den Bass fand ich ziemlich übel, aber die PUs sind mir eher positiv in Erinnerung geblieben...
 
die dinger waren schon interessant, vor allem vom design und vom werbespruch:

"When bad vibes threaten your mojo only a Tone Hero can swoop in to save the day, get the girl and punch evil tone in the dick! Now you can sound and look heroic with the Tone Hero Boutique Series pickups from Lace."

vom test damals ist mir nur die optik im gedächtnis geblieben. in der regel ist das ein qualitätsurteil...
 
Is wohl eine patentrechtliche Frage. Vielleicht ist das Torzal-Patent ja inzwischen abgelaufen?
schätze ich auch, wobei der "neue" lace helix im vergleich zum torzal beim hals eher eine halbe drehung zu haben scheint.
finde das konzept jedenfalls gut, jedoch würde ich gerne je nach schwierigkeitsgrad sehen, was ich da greife^^
 

Zurück
Oben Unten