Ländler

sz

sz

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß21
Ich habe eine Frage zur (Schweizer) Ländlermusik -- vielleicht kennt sich ja hier einer damit aus.

Gibt es im Ländler auch eine Grundstruktur wie beim Blues? Eine Standard-Akkordfolge? Oder ist jedes Stück komplett anders aufgebaut? Wie? Wie man Ländler bassisch begleitet, ist mir weitgehend klar.

Zugegeben, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, ein Stück harmonisch zu analysieren. Aber vielleicht ist es ja gar nicht nötig, jedes Stück mühsam zusammenzuschustern.
 
ich glaube (bin mir nicht sicher), dass es im ländler wie bei den märsche drei teile gibt..
[url="http://www.tomka.at/tk-web/musiknoten/noten/sieg.gif"]Marschnoten[/url]
die ersten vier takte vorspiel
der erste melodie teil wird wiederholt (meistens 15 takte plus je 1 takt in haus 1 und 2)
zweiter melodie teil (auch 15 takte plus je 1 takt pro haus)
trio (steigerung, die tonart wechselt eine quarte hinauf z.B. von Bb auf Eb. das trio dauert oftmals doppelt so lang wie der erste oder zweite melodie teil. die melodie des trios wird in der zweiten hälfte des trios leicht abgeändert, aber im prinzip wiederholt... in der wiederholung des trios werden dann einfach alle register gezogen[:-)] auch das trio hat haus 1 und 2)
pick up zum schlussakkord (meistens ein takt)
schlussakkord mit fermate

bei meinem beispielmarsch ist das trio anders... schrieb wahrscheinlich einer, der die regel bestätigen wollte [:D]
ich glaube ein paar ländler sind so aufgebaut. viele ländlerformationen spielen dann aber auch noch sogenannte "schottisch" oder walzer...

cheers
gwen
 

Zurück
Oben Unten