Lakland Skyline. Kennt die jemand?

triple b

triple b

... Groovetransporter...
Beiträge
624
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß13.328
https://www.lakland.com/44-01.htm
Den da. Kann da jemand was konturiertes zu sagen?
Ich hab nen Fender Jazz und einen ESP PJ, beide passiv, klingen beide prima.
Sind aber klanglich eher oldschool.
Und ich hab Lust auf was modernes, auch mal wieder aktiv, will aber nicht soviel Kohle verbrennen.
Den Laki gibt´s gebraucht so ab 500,00, das wär mein Budget.
Die Klangbeispiele auf der Laklandseite sind schon mal ok.
Nun hätte ich gern noch das geballte Fachwissen des Forums.
Ich weiss, spätestens auf Seite 3 geht´s dann um Hüte oder Bier, vorher wird mir 3 x ein Preci empfohlen,
aber zwischendrin findet man ja doch ab und an was nützliches :-)
 
Qualitativ gibt es an diesen Bässen nicht viel auszusetzen.
Meistens sind die auch noch leicht. Was halt echt Geschmackssache ist, sind die PUs und der Preamp.
Die Bartolini Soapbars haben was im Sound, was man mag oder ganz schlimm findet. Ich persönlich finde es nicht so wild,
würde aber ganz klar einen 44-02 mit dem splitbaren MM und dem Jott PU vorziehen.
Der klingt eher nach modernen J bzw ein kleines bisschen MM kann er auch, alles imo sehr ausgewogen.
Beim 44-01 hast du immer den Bartolini Soapbar Nök mit drin. Aber wie gesagt, Geschmackssache.
 
Ich habe einen 5502 mit Nordstrand PU gehabt, noch aus koreanischer Fertigung. Gute Verarbeitung, nette Elektronik aber irgendwie etwas charakterlos. Er musste zu gunsten eines Stingrays gehen.
Wenn du 500 investieren willst, dann geh zum Testen in die Läden! Da ist viel Glücksache bei den Günstigen.
 
würde aber ganz klar einen 44-02 mit dem splitbaren MM und dem Jott PU vorziehen.
Das unterschreibe ich sofort.
bzw ein kleines bisschen MM kann er auch
Im direkten Vergleich fand ich, daß der Lakland ganz schön viel MM kann.
Bartolini Soapbar Nök
Ich finde den grausig, deswegen habe ich auch meinen Ibanez SR605, der die gleichen PUs und Elektronik hat, wieder verkauft.

Was das Thema aktiv/passiv betrifft; der Lakland kann beides (Push-Pull Volume-Poti)
 
Wenn du 500 investieren willst, dann geh zum Testen in die Läden! Da ist viel Glücksache bei den Günstigen.
Gibt´s hier in Berlin nix. Hätte ich sonst gemacht.
Die Skylines haben in TalkBass ganz gute Kritiken bekommen.
Aber vielleicht kommt ja auch sonst noch was in Frage beim Thema "modern & aktiv" in dem Budgetrahmen.
Stingray hatte ich schon...
 
Just Music hat auch nur die immer gleichen Billo-Dinger da, und die teureren Sachen darf man auch nur befingern, wenn man dafür seine Seele an der Kasse abgibt.
...und ich hatte mich echt gefreut, dass die da so einen Riesenladen hinstellen.
Die Gitarrenabteilung ist aber ganz gut, und aus dem Keyboard Abteil hab ich letztlich einen befreundeten Besuch gar nicht mehr rausbekommen. Der war hin und weg wegen der Auswahl dort.
 

Die Berlin Bass Werk war ganz gut, da konnte man auch mal Le Fay und so was anspielen. Aber letztenendes ist die Bass-Abteilung sehr übersichtlich, fängt bei Squier an und hört bei Fender auf.
 
Ich empfehl dir den ja nicht;-)Den hab ich anno 03 oder 04 bekommen, war noch bei Cort gebaut und es war ein Lindy Fralin Pup drin. >4.5 kg. Toller Sound aber langfristig nicht "mein" Hals
Ich hatte im Laden (Station Music) einen 55-01 ausprobiert, der Sound gefiel mir recht gut. Durchaus aggressiv aber das Halsprofil nicht das meine.
 
https://www.lakland.com/44-01.htm
Den da. Kann da jemand was konturiertes zu sagen?
Ich hab nen Fender Jazz und einen ESP PJ, beide passiv, klingen beide prima.
Sind aber klanglich eher oldschool.
Und ich hab Lust auf was modernes, auch mal wieder aktiv, will aber nicht soviel Kohle verbrennen.
Hatte meinen auch von Just Music, bevor die angefangen haben ihre Ladenpreise überdurchschnittlich zu erhöhen. Mudskipper hat einen Punkt schon benannt.
Bartolini Mk 1.... sind keine Bartolinis. Lizenzprodukte Made in Korea.
Es ist ein Splitcoil im Soapbarform.
Die Elektronik ist ....Ok.
Rauscht mit viel Höhen drin. Funkmachine geht auch oder Mörderbass.
Trotzdem....
Ich hätte das gleiche machen sollen wie bei meinem A5. Bassculture PU und Glockenklang Elektronik.
Body : bequem, einige finden den klein..
Hals : erinner stark an Fender
Bridge : fand ich eher enttäuschend in dieser Preisklasse
Am Ende fehlte dem Bass immer dieses kleine Stück zum Aha Erlebnis.
Mich hat dieser Bass zurück zu passiven Instrumenten gebracht.
 
Ich hatte mal einen Lakland Skyline Darryl Jones 5er Jazz Bass.
Der war sehr gut.
Grundsätzlich taugen die Skyline Bässe durchaus.
Muss man aber wie immer im Einzelfall testen, eh' klar.
Die USA Modelle sind häufig hervorragend.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
@Paulito & Garotti: der D. Jones ist aber auch gleich eine Gewichtsklasse teurer. Den werd ich für 500 Öcken gebraucht nicht bekommen.
@Pepperbox : hast du dir die Soundsamples mal angehört, die ich etwas weiter oben verlinkt hab?
Geht der in die Richtung? Ich trau den Herstellern nicht so diesbezüglich...
Und Danke erstmal für die Aussagen. Da kann ich schon etwas rauslesen.
 
hast du dir die Soundsamples mal angehört, die ich etwas weiter oben verlinkt hab?

Soundsamples kannst du weitgehend vergessen.
Was man da hört, sind frische Saiten, Aktiver Höhen boost.
Wenn du das Instrument in der Hand hast, stellt sich alles völlig anders dar.
Die 44-01 klingen eher Jazz bass mässig aber mit weniger Charakter.
Geht eher in die Richtung Ibanez.
Also eher neutral und modern, wenn das jetzt etwas hilft.....
 

Zurück
Oben Unten