Laney-Top mit 4 Ohm an 8 Ohm-Box?

Godzolli

Godzolli

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo, ich sag`s gleich vorweg, den Thread zu 4 Ohm und 8 Ohm weiter unten habe ich schon gelesen, aber als sich das in Richtung Sicherungen verlor, hatte ich irgendwie keinen Bock mehr... ;-)

Ich habe quasi nochmal die gleiche Frage, an einem konkreten Beispiel: Ich bin nach langer ebay-Suche endlich in den Besitz eines Laney DP 150 Topteils mit 4 Ohm-Speakerausgängen gekommen. Daran angeschlossen habe ich eine 4x10 Box von Craaft mit 200 Watt an 8 Ohm (4 x EV) und eine kleine Selbstbau-15er-Box mit ebenfalls 200 Watt an 8 Ohm (1 x Celestion). Wenn ich die beiden Boxen parallel betreibe, ist also alles in Ordnung??
Es ist nur so, mein Gitarrist (ehemaliger Studiomusiker) und mein Drummer (begeisterter Homerecorder) haben mir eingeredet, dass sich beim seriellen Anschliessen zwar (wie es auch hier schon gesagt wurde) der Widerstand auf 16 Ohm addieren würde, dass aber beim Parallelbetrieb sich der Widerstand nicht auf (optimale) 4 Ohm reduziere, sondern eben zweimal unabhängig voneinander 8 Ohm anliegen, und davon ginge auf Dauer der Amp kaputt (??HÄ??)...
Haben die Beiden jetzt so gar keine Ahnung, oder wollten die mich bloß verarschen?
Wäre für eine konkrete Antwort echt dankbar! [8]

P.S.: Ich habe auch noch `ne andere Frage, aber die stelle ich nochmal extra... ;-)
 

Ob sie keine Ahnung haben, oder dich verarschen wollen, kann ich nicht beurteilen, aber ihre Aussage ist auf jeden Fall falsch.
 
Der Widerstand (genauer: Impedanz, also Wechselstromwiderstand) wird niemals genau 8 Ohm sein und damit im Parallelbetrieb niemals bei genau 4 Ohm liegen, ebensowenig wird er im Seriellbetrieb jemals genau bei 16 Ohm liegen. Die Hersteller sind sich dessen aber absolut im klaren, daher haben Verstärker keine Probleme mit leichten Abweichungen.
Die Impedanz ist freuquenzabhängig, daher kann man nicht allgemein sagen das die Box über den ganzen Frequenzbereich eine Impedanz von 8 Ohm hat. Aber da brauchst du dir deinen kopf machen, solange du über 4Ohm bleibst wird dir dein Laney weiterhin treue Dienste leisten... :-)
 
@ sKu: Oh, schöne Erklärung, das mit der Baustelle!
Das kam mir ja auch alles logisch vor, aber die Beiden klangen so überzeugt... aber man muss ja nicht alles glauben.
Alles klar, brauche ich mir also keine Sorgen machen.
Bässten Dank!
 
Godzolli, schick' deinen Eierschneider (ehemaliger Küchenstudiomusiker) und deinen Topfschlagzeugär (begeisterter Hobbykoch) zurück an den (Starkstrom-)Herd ... soll'n 'se da rumfummeln ...
 
Mein zweites Top war ein Laney DP 150, den ich eine ganze Weile an einer 4 Ohm 4x10 Laney Box betrieb. Das ging schon, aber fett war das nicht im Sinne von Reserve. Für meine erste Band reichte es.

Danach habe ich aufgerüstet auf einen Laney DP 300 mit einer Laney 1x15 und einer 4x10. War lauter, fetter, aber immer noch nicht, was ich suchte. Für meine damalige Rock'n'Soul Band reichte es.

Dann kam ein Hartke 5000 mit zwei 4x10 Warick Boxen. Das war schon fett. Für meine Rock'n'Soul Band und später für meine Progressive Rock Band reichte es. Bei letzterer reichte im Zweifel aber auch mal ein 100 W 1x10" Combo von Warwick.

Dann kam eine Tech ND410 und ein Sunn 1200 Top. Das war sehr fett. Für meine Hard Rock Band reichte es (pfeiff!).

Heute spiele ich zwei Flite 210H und einen Markbass Little II bei moderaten Einstellungen. Für meine Hard Rock Ex-Band reichte es. [:D]

Ist das schon das Ende? Nein, gerade habe ich endlich mein inneres Sparschwein geschlachtet und ein gescheites Funkteil (Shure) und in-ear Monitoring (Sennheiser) gekauft.

Mein erster Ansatz wird sein eine Flite 210H als Monitor und den Markbass für die Kollegen auf den Gigs und der Rest für mich (Funk und in-ear).

Mal schauen, ob die Theorie durch die Praxis bestätigt wird. [8D]

Die einschlägigen Versender sind jedenfalls (von meiner Kohle) begeistert. [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach einem Behringer BX1200 (bööööser Reinfall) einen Laney R5...eigentlich klasse Ding aber auch da hatte ich das Gefühl das mir einfach das Pfund untenrum fehlt. Also 15er Box druntergszimmert...besser aber noch nicht ganz das Wahre. Mittlerweile nutze ich nur noch die Endstufe des R5 und befeuere sie mit dem Vorstufensignal eines Hughes and Kettner BassBase 400 und was soll ich sagen? Ich weiß woran es liegt das die Laney so schlank klingen...es ist die Vorstufe! Was da jetzt für ein Druck rauskommt ist beachtlich. Die Laneyentwickler soltlen sich mal mit anderen Vorstufen beliefern lassen...
 

Zurück
Oben Unten