Lauter Schlagzeuger

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.843
Bassix
ß13.449
Heute bin ich das erste mal bei einem Kollegen im Keller aufgekreuzt um ein bisschen mit ihm zu jammen.
Meine mitgebrachte Bassanlage war ziemlich kräftig.

Der Raum war ca. 3,50 x 6 m gross.

Und hey ... der spielte so dermassen laut das es kaum auszuhalten war.
Tatsächlich habe ich überraschend viel Gas geben müssen. Der Effekt war natürlich das es höllenlaut wurde, ich habe alles zugedrückt. Richtig schlecht und schon ungesund ! Ich war übrigens überrascht wie laut die Eden XLT Boxen, eine 15er u. eine 2x10, können :O!

Lauter Schlagzeuger in so einem kleinen Raum ...

Kriegt man das überhaupt hin oder ist das von vorne herein aussichtslos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so ein Erlebnis mit einem E-Drummer über ne Dynacord PA in einem 20 qm Raum. Ich hatte fast keine Chance. Er wollte nicht leiser. Da hab ich es gelassen, hatte keinen Zweck, obwohl er gut war. Offensichtlich bereits leicht taub.
 
Lauter Schlagzeuger in so einem kleinen Raum ...
Wie ist denn der Raum vom Grundklang her?
Trocken, knallig, wird Sound eher geschluckt oder gibt es Frequenz-Pingpong?
Knallige Räume können sogar recht moderat spielende Drummer ziemlich laut sein, vor allem wenn die dann einen eher noch knackigen Sound spielen.
Davon abgesehen sollte ein Drummer es auf 21qm hinbekommen nicht zu laut zu spielen. als Basser wird man da auch schnell dazu verführt mitzuhalten und dann wird es imo für alle beteiligten nur unschön.
 
@deeptone: ....... Du hast ihm (dem lauten Drummer) sicherlich einen "dezenten" Hinweis gegeben, ob's auch drei Klassen leiser geht, oder? Wenn nein, dann aber spätestens beim nächsten Mal!
Ich hatte mal vor 37 Jahren einer Drummer: jung, nicht schlecht, aber laut. Er brachte es aber (technisch) nicht, gewisse Wirbel etc. leise zu spielen. Das hat der nur in voller Lautstärke hinbekommen.........
 
Demonstrativ ein Paar Ohrstöpsel reinstecken, auch Deiner Ohren wegen. Besonders das rumdreschen auf Becken find ich kaum zum Aushalten, gerade wenn man im kleinen Raum danebensteht.
 
Kenn ich das Thema, einfach gruselig.Da braucht man kein Stack mehr auf der Bühne weil einfach alles zusammen gekloppt wird. Was die Kollegen nie begreifen, der ganze Müll geht auch in die Vocals. Am Ende nur noch Matsche.
In der Regel sind die Kollegen einfach taub! Spätestens nach 29 Min sind die Ohren zu und dann ohne Rücksicht auf Verluste.
Hilft nur eins akzeptieren oder trennen....
 
Ich habe einen lauten Drummer. Mein Drummer hat nen geilen Sound. Ich spiele auch mal Gigs, in denen die Drums nicht abgenommen werden. Ich spiele in der Band nach der die Leute fragen, warum man die Drums so gut gehört hat. Ich habe einen lauten Drummer. Mit geht's gut.
Der Effekt war natürlich das es höllenlaut wurde, ich habe alles zugedrückt.
Na, dann warst Du zu laut oder der eingestellte Sound oder die Aufstellung hat nicht gepasst.
Was ist denn Dein Problem, der fehlende Wohlklang im Raum oder tut es weh? Wie klingt denn das Drumset?
Was jammt Ihr denn? Rammstein oder Cocktail-Jazz?
 
najaaaaa,

ein guter Drummer muss nicht laut sein. Hört euch mal gute Jazzer an, die können gut UND leise. OK, hier wird zu 99% rockig gespielt, aber trotzdem.......Mir geht es auch auf den Sack wenn da einer sitzt der so laut draufprügelt. (Das mit dem E-Drum was garotti geschrieben hat, geht ja schon mal gar nicht, dann brauch ich auch kein E-Drum)

Ich hatte vor graumer Zeit auch kurzzeitig mal so einen Kollegen.....Ich habe 4 x 10" und 1 x 15" mit einer 2 x 350W PA-Enstufe fasst ausgereizt. Irgendwo hört der Spass auf. Das geht auch echt auf die Lauscher und mit einem Piepen im Ohr vom Proben nach Hause fahren ist nicht wirklich schön.

Ich würde sagen Ihr erzählt dem Kollegen an der Schießbude mal, das er mal üben soll in "normaler" Lautstärke zu spielen. Klaro....das Schlagzeug ist akustisch immer am lautesten und man muss sich mit dem Rest daran orientieren, aber man muss es nicht übertreiben.
Am besten Ihr verpasst Ihm ein paar Hot Rods und nehmnt Ihm die dicken Knüppel weg. :-P:-P
 
Ich spiele nicht mehr mit solchen Kloppern.;-)
Das mag arrogant klingen, aber meine Zeit ist mir dafür zu schade,
für jemanden ausschließlich als Sparringspartner zu dienen.B)
Ein musikalischer Austausch in einer Band bedingt m.E. ein großes Maß an musikalischer Interaktion.
Wenn ein Drummer vom Anzählen bis zum letzten Ton draufklöppelt ohne dynamisch zu musizieren, ist das nicht meins.
Wer's mag gerne, für mich ist das nix.
 
Ich spiele nicht mehr mit solchen Kloppern.;-)
Das mag arrogant klingen, aber meine Zeit ist mir zu schade,
für jemanden ausschließlich als Sparringspartner zu dienen.B)
Ein musikalischer Austausch in einer Band bedingt m.E. ein großes Maß an musikalischer Interaktion.
Wenn ein Drummer vom Anzählen bis zum letzten Ton draufklöppelt ohne dynamisch zu musizieren, ist das nicht meins.
Wer's mag gerne, für mich ist das nix.

:bier::bier::bier:
 

+1
Gleich nach dem ersten Aufeinandertreffen den Drummer in seinem Keller mit diversen Dämmungsmethoden konfrontieren: Setz Dich, nimm Dir nen Keks!
Wenn ihn das kickt und er das zu seinem Feierabend braucht, dann passt Ihr halt nicht zusammen.
 
Nur mal so zum klarstellen ... er ist selber der Meinung das es zu laut ist !

Im übrigen ... einfach mal ganz in Ruhe von vorne lesen. Wir waren alleine.

Und immer ganz locker bleiben ... ansonsten vielleicht selbst einmal einen Keks nehmen.
Ich hatte hier freundlich um Tipps/Erfahrungen mit dieser Problematik gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum klarstellen ... er ist selber der Meinung das es zu laut ist !
Ah, wichtige Info, kam bis dato halt nicht so rüber.
Es gibt ja 3 Stellschrauben, den Raum, die Hardware, den Drummer.
Wo besteht denn Optimierungsmöglichkeit? Ist der Raum schon wattiert und es ist immer noch zu laut? Hat der schon sein Schlafzimmer in der Kick und es ist immer noch zu laut? Ist er bereit, Zeugs auf die Felle und die Becken zu kleben oder die Kessel mit Dämmaterial zu füllen? Ist das nur ein Keller-Set oder soll das auch mal auf nen Gig? Ist er bereit, sich anderes Spiel mit anderen Sticks anzugewöhnen?
 
Nur mal so zum klarstellen ... er ist selber der Meinung das es zu laut ist !

Im übrigen ... einfach mal ganz in Ruhe von vorne lesen. Wir waren alleine.

Und immer ganz locker bleiben ... ansonsten vielleicht selbst einmal einen Keks nehmen.
Ich hatte hier freundlich um Tipps/Erfahrungen mit dieser Problematik gebeten.
Wenn es ihm selbst zu laut war: kann er einfach nicht leiser, oder klingt das Set dann nicht mehr? Letzteres kann mann man in gewissen Grenzen mit anderen Fellen und Stöcken ändern. Ersteres nur mit gutem Willen und viel Üben. (“Wie jetzt, mehr Dynamik,? Lauter kann ich nicht mehr“...)
Genug Dämpfung im Raum ist wichtig. Bei zu viel Dämmzng kann es aber schon wieder so dunpf klingen, dass der Drummer erst recht reindrischt, weil es sonst zu mumpfig klingt.
 
Hallo,

ein Drummer, der nur laut kann, ist dann leider nicht in der Lage, den Groove bei leisen Passagen zu halten, Dynamik geht dann nicht. Und: manchen Gigs müssen leise gespielt werden, sonst sind sie nach kurzer Zeit vorbei. Habe wiederholt den Einsatz geeichter Messgeräte erlebt, da die Veranstalter die Einhaltung der Lärmschutzauflagen nachweisen mussten...das wird einem während des Aufbaus mitgeteilt.....

(Leider, ich stecke mir auch lieber was in die Ohren, um dieses körperliche Gefühl zu haben, was bei solchen Flüster-Gigs natürlich fehlt....)

Also, kurzum, da hilft nur Üben, und zwar zum Click. Ich muss doch auch üben, jeder muss das.

Grüße
 
Budget-Tipp vom Drumlehrer: Gummifußmatten für's Auto zuschneiden und von innen auf die schlappen Resonanzfelle legen. Macht gut leiser und versaut das Schlagfeeling nicht, Reste kann man auf die Becken kleben. Kostet der Satz bei ATU nen Zehner, am besten den weichsten nehmen, dämpft besser und lässt sich besser schneiden. Wenns dann eher schnarrt als dämpft > flächig mit Sprühkleber finalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Mal davon abgesehen, dass ich in solchen Fällen immer mein InEar dabei habe, um a) mich zu hören und b) die Inears als Gehörschutz nutze: wenn der Drummer selbst nix dazu beitragen will, hilft nur die Raumakustik langfristig durch Absorber zu verbessern.
Ansonsten kann der Drummer sein Drumset etwas entschärfen. Dazu gibts jede Menge Tipps im Netz, z.B. hier https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/5-tipps-um-ein-schlagzeug-leiser-zu-machen.html
 

Zurück
Oben Unten